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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Windengurt für AL-KO 901
Ich würde gerne das Stahlseil an meiner AL-KO 901 gegen einen Gurt mit 6m Länge und 50 mm Breite tauschen. Das Boot wiegt 1,2 bis 1,4 Tonnen.
Ich habe gesehen, dass AL-KO einen teuren Gurt für ca. 70 Euro anbietet, universelle, schwarze Gurte habe ich für etwa 20 Euro gesehen. Hat vielleicht jemand eine Produktempfehlung und kann eventuell von positiven Erfahrungen berichten? Danke im voraus!
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Captain Curry |
#2
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Anbei ein Foto des besagten 20€
Windengurtes nach 50cm kurbeln am Slip... Zugkraft 900kg. Entspricht ca. dem Bootsgewicht. Mein Fazit: Das Stahlseil ist wieder drauf. 😇
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Gruß Jürgen schnell müde, immer hungrig und.... überall im weg!
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#3
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Mein Tip: Dyneema Seil statt Gurt. Musst Du allerdings selber zusammenfrickeln, ist aber kein Hexenwerk.
Gruß Torben
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#4
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http://www.ebay.de/itm/Gurtband-Band-fur-Anhanger-Seilwinde-ALKO-901-A-900-Schlegl-SSW-900-1-/181354626534?hash=item2a3993fde6:g:53UAAOSwcldUY39 h (PaidLink)
Günstiger wie 70 € isser schon mal. Allerdings,wenn du von Stahlseil auf Gurt wechseln möchtst brauchst du auch noch das Teil ; http://www.ebay.de/itm/ALKO-Stecktei...UAAOSwKrxUY19O (PaidLink) Gruß Jörg |
#5
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Scheint zwar kein Original Alko Gurt zu sein, aber sieht qualitativ hochwertig aus, werde ich mir auch mal überlegen.
Wie sind denn die Erfahrungen beim Gurt slippen? Knicken da nicht schnell die Ränder ein, wenn der Zug nicht 100% gerade erfolgt? Allgemein liest man ja fast nur Gutes zu den Gurten. |
#6
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Ich hatte eine Gurtwinde auf meinem Vlemmixtrailer,war ne 2 Gang. Bedienung fand Ich für mich nicht passend ( ungewohnt ) von der Handhabung. Hab mir jetzt eine Alko 1201 gekauft,wieder mit Stahlseil. Ich bleibe beim Seil,konnte nun nicht so viele Vorteile vom Gurt für mich Erkennen. Einzig das man beim Seil drauf achten muss das es sich gleichmäßig aufwickelt,was beim Gurt entfällt und das man beim Seil aufpassen muss ,wenn mal einige Litzen gebrochen sind das die stechen wie Sau wenn man keine Handschuh anhat,wenn das Seil schon älter ist,dann kann man es Kostengünstiger tauschen als einen Gurt.
Gruß Jörg |
#7
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Es kommt auch immer drauf an wie Slippe Ich,daraus Resultiert was für eine Winde wird benötigt . Ich versuche Möglichst Radnarben trocken zu slippen,deshalb ist für mich eine Winde mit Seil Vorteilhafter weil Ich mehr Gewicht hochziehen muss über die ganze Länge des Trailers. Dazu nutze Ich Teils die Umlenkrolle,was bei einem Gurt schon mal gar nicht geht. Habe Ich einen Trailer mit zb. Langauflagen den man sowieso versenken muss, benötigt man eine Winde auch nur um das Boot die letzten ? 1,5 m bis an den Windenstand zu ziehen. Der Einsatz der Umlenkrolle ist aber widerrum davon Abhängig wie die Slippanlage beschaffen ist. Bei steileren Anlagen nutze ich die Rolle,bei flacheren reicht meine Winde bzw. der Kraftaufwand hält sich für mich im Rahmen meines Machbaren durch Gesundheitliche Einschränkkungen,weshalb Ich auch leider schon Frührentner geworden bin.
Gruß Jörg |
#8
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bei Gurten sollte man schon drauf achten, das die schon gerade aufgewickelt werden, was aber normal kein Problem sein sollte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
Dyneema habe ich auch schon überlegt, hast Du dafür eine Bezugsquelle?
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Captain Curry |
#10
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Zitat:
Siggi P.S.: Dyneema als Windenseil kann ich übrigens unbedingt empfehlen, tut bei mir seit Jahren seinen Dienst. |
#11
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Wenn du das: https://www.svb.de/de/gleistein-dyna-one-topklasse.html in 8mm nimmst, hast du nichts falsch gemacht. Am besten den Haken noch mit einem Augspleiß einspleißen, dann geht auch keine Bruchlast für den Knoten verloren (kann man vermutlich auch mit Spleiß bestellen, wenn du es nicht selbst machen kannst, einfach mal bei SVB anrufen,
Siggi |
#12
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Hast Du auch eine 901 und kannst etwas zu der Länge der 8mm Leine sagen?
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#13
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#14
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Zitat:
Daraus habe ich 2 Seile gefertigt, für Boots- und Autotrailer. Das tolle an den Seilen ist, dass es egal ist, wie man aufwickelt, dass keine gebrochenen Kardelen die Hand verletzen, dass man den Gurtbefestigungsklotz nicht braucht und dass die Seile hohl sind. Zum Spleißen also einfach am Kausch ein Loch im Seil aufweiten und das lose Ende reinschieben. Gruß Torben |
#15
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Nein, ich habe eine Elektrowinsch. Länge einfach Abstand von der Winde zum Trailerende plus eine Zugabe, damit das Seil nicht ganz von der Winde abgewickelt wird,
Siggi |
#16
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Zitat:
hatte mir damals für die 901 den originalen ALKO-Gurt gekauft und Jahre nie mehr Probleme, ist gar kein Vergleich zu dem blöden Draht. Kein Verdrehen, kein Aufdröseln, ich würde immer wieder einen Gurt nehmen. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
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