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  #1  
Alt 19.02.2002, 22:32
John John ist offline
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Standard Reeds Nautical Almanac

ich hab mir diese bibel auch noch angeschafft und bin bass erstaunt, ob der vielfalt und menge der nautischen informationen. mir scheint, dass es nichts nautisches gibt "around the United Kingdom, Ireland and the coast of Europe from North Denmark to Gibraltar" was in diesem wälzer nicht enthalten wäre.
was ich vorweg nicht beurteilen kann, ist die verlässlichkeit der vielen angaben. da bin ich einmal mehr auf die hilfe von euch experten angewiesen. wer kennt das werk näher und kann etwas zur qualität der viele, vielen daten sagen?
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  #2  
Alt 19.02.2002, 22:45
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gerd5 gerd5 ist offline
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Hallo John,

ich wollte im August 2001, zwei angegebene tel.Nr. für den Wetterbericht verwenden aber außer dadü - dadüdida - dadüdida war nichts zu erreichen.
Das Buch war Ausgabe 2001
__________________
Grüße Gerhard
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  #3  
Alt 20.02.2002, 07:30
John John ist offline
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vielen dank, gerhard,

genau solche dinge wollte ich hören. wetterdienste sind aber sehr oft kostenpflichtig und die nummern gehen dann nur vom festnetz des entsprechenden landes aus.
in der ausgabe 2002 steht so ein hinweis am anfang der aufgelisteten wetter-telefone.
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  #4  
Alt 20.02.2002, 12:54
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ventum ventum ist offline
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Hallo Johannes,
die Hafenpläne, Karten und Tabellen scheinen sämtlich in Ordnung zu sein.
Jedenfalls haben wir bisher nie Unstimmigkeiten festgestellt.
Ob alle Telefonnummern immer stimmen? Na ja, würd's nicht beschwören wollen... Das muss aber nicht immer das Verschulden des Herausgebers sein.
Gruss in die Schweiz
Helmut
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  #5  
Alt 20.02.2002, 12:57
Navigator Navigator ist offline
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Die einzige Ungenauigkeit, die ich bisher im McMillan gefunden habe ist ein fehlender Hinweis auf die besondere Vorfahrtsregelung in der Hafeneinfahrt von Oedeschild.
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  #6  
Alt 20.02.2002, 14:25
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
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Zitat:
Zitat von Navigator
Die einzige Ungenauigkeit, die ich bisher im McMillan gefunden habe ist ein fehlender Hinweis auf die besondere Vorfahrtsregelung in der Hafeneinfahrt von Oedeschild.
...und da will John nicht hin...
Helmut
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  #7  
Alt 20.02.2002, 16:23
John John ist offline
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vielen dank helmut ), für deine hinweise und auch dir navigator, dein beitrag ist sicher mindestens für die anderen forumsteilnehmer von interesse.
ich warte gespannt auf weitere meinungen der hiesigen experten.
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  #8  
Alt 09.09.2010, 10:30
LSC LSC ist offline
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Ich habe vor vielen Jahren einmal ausgiebig den Reeds testen können.
Wir haben eine Swan von Kiel nach Malaga überführt, ich habe die Naviagtion gemacht.
Ich habe von Cuxhaven bis Land`s End Gezeitennavigation mit Stromdreiecken bis zum Erbechen durchgeführt - hat alles perfekt gestimmt.
Funknavigation mit Feuerschiffen usw. hat ebenfalls gute Ergebnisse gebracht.
Von England bis Gibraltar wurden die astronischen Daten verwendet mit sehr guten Ergenissen. Gewöhnigsbedürftig waren die 2 Stunden Angaben, weil man viel interpolieren musste - aber wir hatten ja Zeit....
Summa summarum. ein exzellentes und kompaktes Werk!
Ob man das heute noch bei GPS und Plotter & Co braucht, ist eine andere Frage.
Viel Spass bei der Lektüre

P.S.
Wer sich für klassische Navigation interessiert, dem empfehle ich noch den
Bowditch "American Practical Navigator"!
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