|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lücke schliessen, womit ?
Hi,
seit gestern ist mein Boot vorerst aus dem Wasser. Habe festgestellt, das sich die Dichtungsmasse zwischen Spiegel und Boot auflöst. Der Spiegel hintern Boot steht ca. 1,5 cm vom Boot ab. Dies konnte ich damals auch nicht ändern, da das Boot hinten nicht gerade ist. Ich hatte diese Lücke versucht mit Dichtungsmasse zu schließen. Scheint nicht ganz zu klappen, da es ja jetzt Wasserlieger ist. Soll ich das mit Glasfasermatten schließen oder gibt es auch wasserfesten Spachte für diesen Bereich ?
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, ehrlich gesagt komme ich mit Deinem Foto nicht klar.
Meine Antwort ist daher nur generell zu verstehen. Wenn die Teile auf beiden Seiten des Spaltes arbeiten, würde ich Sikaflex nehmen. Ansonsten wäre im Unterwasserbereich Epoxi besser als Polyester Spachtel. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Der rote Rand steht ca. 1.5 cm vom weißen Heck ab. Wenn Du Dich da unter kniehen würdest, könnte man den Spalt sehen. Leider regnget es zu doll, sonst würde ich davon noch ein Foto machen.
|
|
Zitat:
Diese steht nun vom echten Spiegel ab.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Habe gerade Exposi-Spachtel gesehen.
"Für Über- u. Unterwasserflächen auf feuchten und nassen Untergründen für Polyester-, Holz- und Stahlboote. Geeignet für Osmoseschäden. Der Spachtel-Gigant kann auch unter Wasser verarbeitet werden und härtet auch unter Wasser vollständig aus." Könnte das klappen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du hast das vergammelte Holz zugespachtelt?
|
||||
|
||||
Jepp ! Die Löcher mit Exposi-Spachtel und dan ´ne Lage Glasfaser.
|
||||
|
||||
Ist das nicht sehr mutig?
Wieviel PS hängen denn da dran?
|
||||
|
||||
Wieso Der VA-Spiegel geht als Abschluß über das gesammte Heck.
Ab nächter Woche 75, bisher 50 .
|
||||
|
||||
Mit sowas wäre ich persönlich vorsichtig. Der Spiegel sieht zumindest auf dem oberen Foto erneuerungsbedürftig aus. Vielleicht täuscht das Foto auch.
Ich hatte ähnliches und bei mir wurde das komplette Holz entfernt und neu eingesetzt und zusätzlich ein VA-Blech drübergeschraubt.
|
||||
|
||||
Ursprünglich war das Boot ein Innenborder. Vor diesem "vergammelten" Stück war eine alte Holzplatte. Die war wirklich vergammelt. Das Foto sieht schlimmer aus, als es ist. Das Holz war trocken und fest und teilweise etwas morsch. Die stellen worden entfernt. Dieser Teil hat ja auch nichts zu halten, da der VA Stahl im gesunden Teil verankert ist und sehr viel halten kann.
Zurück zu Spachtel
|
||||
|
||||
In diesem Falle würde ich Sikaflex nehmen.
Frage noch: was ist die Ursache für den Spalt? Ist der Originalspiegel krumm oder ist das Holz verzogen? Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich würde auch Sikaflex einem Epoxispachtel vorziehen. Da Du auf der Platte Bewegung durch Wärme und Stöße hast, würde der Spachtel auf der glatten V4A-Plattenrückseite sicher nicht lange richtig halten. Sika dagegen ist kaum wieder abzubekommen. Entfetten würde ich den Rand aber trotzdem. Wenigstens soweit wie Du da ankommst. Und unbedingt die Fläche hinter der Platte vorher ganz austrocknen lassen, sonst zieht Dir die Feuchtigkeit wieder ins Holz. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was kann passieren wenn ich das zuspachtel (Exposi )
|
||||
|
||||
Zitat:
|