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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Seegras um die Schraube gewickelt - Problem?
Hallo,
das Seegras im Hochrhein (Bodensee) ist ja gerade wieder sehr hoch und reicht bis kurz unter die Oberfläche, sodaß ich bei der letzten Ausfahrt so viel eingewickelt habe, daß der Antrieb deutlich eingeschränkt war und das ganze Boot ungewöhnliche Vibrationen entwickelte.....ich mußte kurz ankern und das Zeuch von den Propeller wickeln/ziehen....danach alles wieder normal...... Kann Seegras Schäden hervorrufen? Und was mache ich, um dieses Problem zu "umschiffen"....? Drumherumfahren ist da nicht so leicht....und ist die Aufnahme von Seegras mit Duoprop eher gegeben?
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Gruß, Olaf |
#2
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Moin moin Olaf,
Fadenähnliches Treibgut wie Seegras, Angelsehne, Leinen, etc. möglichst schnell durch kurze Rückwärtsfahrt auflockern und entfernen, zu groß ist die Gefahr das diese Materialien die Abdichtung der Prop.welle beschädigen
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M.f.G. harry
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#3
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Kann ich eine solche Beschädigung von außen erkennen? Wohl eher nicht, wahrscheinlich.....
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Gruß, Olaf |
#4
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Hallo Olaf,
ich muß mit meinem Boot auch immer durch allerlei "Gestrüpp" um zu meinem Anleger am Haus zu kommen. Reinfahren ist nicht das Problem, da hole ich vorher genug Schwung, Leerlauf rein und dann lasse ich das Boot bis zum Anleger gleiten. Beim Rausfahren habe ich aber allerlei Gestrüpp am Prop. Wenn ich da durch bin lege im freien Wasser den Rückwärtsgang ein und das Gestrüpp löst sich dann von alleine ggf. wiederhole ich das ganze zweimal. Funktioniert seit sieben Jahren ohne Probleme oder Folgeschäden. In jedem Fall solltest Du das Zeug sofort loswerden bevor Du weiterfährst. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du - im Gegensatz zu mir - einen Duoprop. Ob da Die Rückwärtsfahren-Variante ausreicht um sich des Seegrases zu entledigen vermag ich daher nicht zu beurteilen. Gruß Alexander II.
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#5
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Seegras macht keine Probleme, aber soweit als möglich entfernen vor Gleitfahrt.
Leinen insbesondere Angelschnüre ... Problem! Die (Kunststoff) können sich, wegen Reibung, zu Klumpen verbacken und vorher/dabei den Propsimmering beschädigen. Sofort entfernen, auch Prop abnehmen und guggen, ob alles wirklich raus ist! |
#6
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Hallo Olaf,
hat zwar jetzt nicht direkt mit Deinem Seegras zu tun, aber ein Forumskollege hatte vor einigen Wochen das Problem das sein Boot nicht in's gleiten kam. Motor drehte hoch, Bug ging hoch und dann kam nur noch heiße Luft. Den Grund hierfür kannst Du den angehängten Fotos entnehmen. Nachdem die Angelschnur beseitigt war lief das Boot wieder einwandfrei. Gruß Alexander II.
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#7
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Und wenn du Pech hast hat die Angelschnur oder auch das Seegras den Simmerring beschädigt und der Antrieb zieht Wasser.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Hallo zusammen,
möchte gerne den Thread nochmal aktivieren, habe nämlich oft das Problem mit dem Seegras. Habe gehört es gibt spezielle Propeller, die da deutlich besser mit dem Gestrüpp klar kommen durch besondere Form etc. Kennt jemand solche? Ich finde zu wenig im Netz darüber und ob die wirklich was taugen? Danke vorab für eure Meinungen LG Marc |
#9
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da gibt es nichts vernünftiges, wenn der Propller voll ist macht man ihn sauber dann geht es weiter,
für manche Propeller oder Wellen gibt es Tauwerksschneider aber längs nicht für alle
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Wenn es eben geht um das Seegras rundrumfahren. Machste mit nem Graben und dem Auto ja auch.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Kannst du uns das Bitte hier in den engen Französischen Kanälen mal eben zeigen wenn das so einfach geht,
weil dann sparen wir uns die täglichen Tauchgäng zur Kontrolle in oft sehr schmutzig schlammigem Wasser.
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) Geändert von Fillette Pénichette (11.08.2019 um 13:53 Uhr) |
#12
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Darum schteibt er ja auch wenn es eben geht. Gehts nicht wie bei eurem Fall dann eben tauchen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#13
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So gut es geht fahre ich natürlich drum herum, doch es lässt sich zu oft nicht vermeiden und sobald ich es merke wird es selbstverständlich entfernt. Da ich das bei einer Strecke von 5km auf dem Seerhein aber mind. 5 Mal machen muss... ists bisschen nervig und ich suche nach einer alternativen Lösung.
Aber gut zu wissen, dass ein anderer Prop schon mal raus fällt. |
#14
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Zitat:
... Luftschraube dann aber nicht durch das Gebüsch fahren...
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
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