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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2017, 20:19
Hagen44 Hagen44 ist offline
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Standard Propeller noch nutzbar oder kann die mein Geriebe schaden?

Also die hat an jedem Flügel eine leichte Verbiegung und dann noch jeweils eine Einkerbung.


Kann ich die noch benutzen?
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  #2  
Alt 01.07.2017, 20:25
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Standard

im Prinzip...ja

aaaber wenn der Antrieb Vibriert, duch eine Unwucht des Propellers dann Schlagen die Lager aus.
manchmal Vibriert aber nichts. kommt auf die Beschädigungen an.

also besser Reparieren lassen.

such mal nach Gröver
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #3  
Alt 01.07.2017, 21:16
Hagen44 Hagen44 ist offline
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Also könnte das Getriebe auch drunter leiden, wenn der Propeller nicht virbriert? Sozusagen ein latenter schaden der dann nach und nach genommen wird evtl?
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  #4  
Alt 01.07.2017, 21:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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wenn du mit so einer Unwucht längere Zeit weiter fährst ist es unausweichlich das du dir Lagerschäden und weiteres einhandelst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 02.07.2017, 10:19
uli07 uli07 ist gerade online
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7.169 Danke in 4.435 Beiträgen
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Grundsätzlich, wenn mit einer Unwucht gefahren wird leidet ein Lager.
Jede Beschädigung, Abnutzung hebt eine Unwucht hervor.
Manchmal ist eine Unwucht so minimal das man sie nicht merkt, manchmal spürt man sie durch Vibrationen, oder Schlagen im Lenkrad.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 02.07.2017, 11:27
MarkusP MarkusP ist offline
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Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
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Ich seh schon. Ich hab ein leicht anderes Verständnis von "leichte Einkerbungen" als der TE.


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  #7  
Alt 02.07.2017, 12:29
Peppone Peppone ist offline
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216 Danke in 140 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Hagen44 Beitrag anzeigen
Also könnte das Getriebe auch drunter leiden, wenn der Propeller nicht virbriert? Sozusagen ein latenter schaden der dann nach und nach genommen wird evtl?
Mit so nem kaputten Propeller (und der ist definitiv kaputt) zu fahren nimmt dir sicher XX% von deine Höchstgeschwindigkeit ... und das willst du doch nicht wirklich??

Also, lass' reparieren ....
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  #8  
Alt 02.07.2017, 14:52
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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So dramatisch sehe ich das nicht. Es sei denn Du spürst wirklich ne Unwucht im Antrieb oder sogar beim Lenken. Auch ein neuer Propeller ist nicht auf 0 gewuchtet. Wenn er jetzt schon herunten ist, dann würde ich ihn auch machen lassen oder nen neuen kaufen und den wie er ist als Notersatzpropeller einsetzten.

Ich bin vor 3 Jahren mit ner schlimmeren Macke 2 Wochen täglich in Kroatien gefahren weil ich mir am ersten Tag den Propeller geschrammt habe. Unwucht war überhaupt nicht zu spüren und Geschwindigkeit war auch nicht dramatisch anders.
__________________
Gruß,
Frank
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  #9  
Alt 03.07.2017, 11:42
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simon-2 simon-2 ist offline
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da die Beschädigungen auf allen Blättern relativ gleichmäßig sind und nicht zu weit ins Blatt reingehen, kann man das sogar mit einer ruhigen Hand wegflexen und anschließend (zumindest statisch) wuchten. ich habe sowas letztes Jahr im Wohnwagenvorzelt erfolgreich durchgeführt und auch berichtet (https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=freestyle). Sicher nicht jedermanns Sache, aber definitiv möglich.
Wenn Du nicht grad ohne Prop im Urlaub festsitzt, kannst du dir ja auch einen neuen(/gebrauchten, besseren) besorgen und den alten (als Reserve) aufarbeiten.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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