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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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BALT 818 - Halbgleiter
Moin,
hat jemand von euch eine BALT 818 und kann seine Erfahrungen mit diesem Boot preisgeben?? Fuer uns als Familie scheint dieses Boot rein von den Fakten her ganz gut zu sein. Endgeschwindigkeiten sind einfach nicht mehr das Thema. Generell: Wie verhalten sich Halbgleiter auf dem Meer - Kroatien zum Beispiel? Sind diese nachteilig gegenueber Gleitern was Wellenbrechen angeht? Hier mal der Link zum Boot: http://www.yachtexport.com.pl/pl/wpis_2 Danke
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#2
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Hi "Kami",
da sich noch keiner zu deinem Thread geäußert hat, versuche ich mich mal.... Das Boot kenne ich leider nicht, fahre aber selbst aktuell einen Halbgleiter und habe ständig Vergleiche zu anderen Booten bis über 12m. Du wirst am Meer den Halbgleiter schätzen lernen! Er läuft viel spurstabiler und angenehmer bei rauer See, als es ein Gleiter je könnte. Der kommt zwar schneller von A nach B, aber hat bei Querseen und tiefen Wellentälern doch erheblich mehr Probleme, gegeben durch Rumpfform / Tiefgang etc. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#3
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Nun... Also mal rein nach der Rumpfform zu urteilen, kommt es mir eher als Marketing-Gag vor, dieses Boot als Halbgleiter zu bezeichnen. Der Heckspiegel bzw. die Abrisskante ist weit eingetaucht, die Längsrisse verlaufen über 2/3 parallel zur Wasserlinie - das sind nicht gerade Merkmale, wie man sie von einem typischen Halbgleiter erwartet.
Die Kimmkante ist zum Spiegel hin weit nach unten gezogen, sodass sich achtern eine relativ flache Aufkimmung bei gleichzeitig guter Trimmung ergibt. Dadurch kann das Boot auch mit kleineren Motoren wirtschaftlich und flott betrieben werden. Ich bin mir aber sicher, wenn man da einen 120 PS Motor d'ranhängt, dann fliegt das Ding richtig ab. Dass es die Veranlagung dazu hat, dokumentiert ja auch dieses Video ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=Xu2RkkDjHHs Ich fürchte, insgesamt wird es sich im Fahrverhalten deshalb auch bei ungünstiger See nur wenig vom Verhalten eines Gleiters unterscheiden.
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Cheers, Ingo
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#4
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Der Hersteller sagt, max 90PS duerfen an den Spiegel.
Also ist deiner Meinung nach der Rumpf eher einem Gleiter gleich anstatt einem Halbgleiter?? @Thomas Danke fuer deinen Beitrag was das Wellenverhalten angeht. Unser Revier ist eigentlich zu 100% Kroatien. Daher sollte man schon vorher wissen wie das Boot sich da verhaelt. Unter Umstanden bekommen wir es hin, das Boot im September in Zadar fuer eine Woche zu chartern. Die haben es naemlich im Programm.
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#5
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Zitat:
Sieh dir mal einen richtigen Halbgleiter an: Man sieht sofort, das Volumen konzentriert sich Mittschiffs - achtern hingegen viel weniger. Wenn Du jetzt - wie in Kroatien des öfteren der Fall - diese kurzen Bora Wellen hast, die Dir von hinten an's Leder wollen (weil Du bei gegebener Wellenhöhe kaum vor ihnen flüchten kannst), dann sorgt dieses Volumen Mittschiffs für Stabilisierung und das Boot rollt nicht so döselhaft herum und giert dabei auch noch in's Wellental zurück. Bei der Balt hingegen seh ich das ganze Volumen achtern. Da hat die Welle gut Angriffsfläche, während zum Bug hin nichts da ist, was dem entgegenwirken könnte. Aber am besten Du testest das Ding. Gleiter hin - Halbgleiter her - vielleicht überzeugt es Dich ja trotzdem. Oder auch nicht. Wer weiß das schon allein von Bildern?
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Cheers, Ingo
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#6
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Ich hab mir g'rad nochmal die Website des Herstellers angesehen. Und ich denke, ich weiß jetzt, wie die auf den "Halbgleiter" kommen.
Als LWL werden hier 7,30 m angegeben (~24 ft) Und das Boot soll mit "moderater Motorisierung" 25 km/h erreichen (~13,5 kn). Wenn man daraus das Speed/Length Ratio errechnet (Speed in kn / Quadratwurzel der LWL) ergibt sich ein Wert von 2,75. Folgt man jetzt der gängigen (aber genauso irreführenden) These, dass ein Boot ab einem S/L von 3 gleitet, dann lägen wir hier also noch im Semi-Displacement Bereich: Allerdings wird dabei völlig ausser Acht gelassen, dass jenseits der reinen Theorie auch die Rumpfform eine entscheidende Rolle spielt: So kann ein relativ flacher Rumpf bereits aber einem S/L von 2,2 schon gleiten, während ein scharfer V-Rumpf durchaus mal ein S/L von 3,3 benötigt, um richtig zu gleiten. Bei einem Rumpf wie dem vorliegenden, würde ich den Wert irgendwo um die 2,5 platzieren. Damit erhärtet sich meine Vermutung, unsere polnischen Freunde haben hier die Definition einfach etwas großzügiger ausgelegt, um das Boot als wirtschaftlichen Halbgleiter anzupreisen
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Cheers, Ingo Geändert von Shearline (08.07.2017 um 12:00 Uhr)
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#7
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Wenn Du die Balt mal testen willst, dann meld dich mal bei www.tr-yachthandel.de
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#8
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Gibt es inzwischen hier eigentlich jemand der dieses Boot fährt. Wir finden es auch sehr interessant.
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#9
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Hallo,
wir haben eine Balt 818 … Grüße Svend |
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