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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Teleflex abschmieren
Hallo!
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man eine Teleflex Safe T abschmiert? Bzw. Muss man das überhaupt? Irgendwie kommt mir die Spindel etwas trocken vor..... Vielen Dank für eure Hilfe! |
#2
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normal sind diese beschichtet und müssen nicht abgeschmiert werden.
Im Gegenteil wenn man diese schmiert quellen sie teilweise auf.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Aha! Gut zu wissen, danke! Und wie sieht es mit dem Lenkgetriebe ansich aus? Also das Getriebe im Alugehäuse?
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#4
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Zitat:
Meines wissens ist das Verschlossen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Alles klar, ich habe bisher keine gefunden, na dann lass ich es so! Danke dir!
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#6
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kannst das Lenkkabel aus dem Getriebe ziehen und etwas einfetten,
wenn du alle Zahnräder und Lager im Getriebe schmieren möchtest, kannst du das zerlegen reinigen und einfetten das machen aber die wenigsten da die Lebenserwartung des Lenkgetriebes ehr gering ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Ja an so etwas habe ich auch gedacht! Aber das die Lebenserwartung so einer Lenkung eher gering ist? Das Lenkgetriebe ist noch vom alten Motor und laut Typenschild aus Ende der achtziger.
Jetzt stellt sich die Frage, was passiert, wenn das Ding versagt? Fahre ich da gerade Vollgas und das Steuerseil reißt, oder wie darf ich mir das vorstellen? Bzw. welche Alternativen gibt es? |
#8
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dann kannst du nur noch Gas wegnehmen und dich auf den Aufprall vorbereiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Oh, na das klingt aber nett! Gut zu wissen, dann werde ich es vielleicht nicht beim schmieren belassen, sondern das gute Stück nach 30 Jahren mal erneuern Ist ohnehin das letzte alte Stück Technik. Hin und wieder hakt sie nämlich schon ganz leicht......
Die Frage ist nur, wieder mit Spindel, oder gleich hydraulisch? Wenn hydraulisch, wo bekomme ich da was halbwegs günstig? Dass das hydraulisch nicht billig ist, ist mir klar..... |
#10
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ist Ansichtssache was besser ist,
ich meine bei 60 PS lohnt noch keine Hydrauliklenkung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Zitat:
Reißt jetzt das Lenkseil, wird der Motor durch die ungleich verteilten Schubverhältnisse am Prop (besonders durch das CT-Model) sofort zur linken Seite gezogen und das Boot zieht eine enge Linkskurve, was übel enden kann. Der finanzelle Unterschied von einer Kabellenkung zu zB. einer Baystar-Lenkung ist nicht so groß, daß er dieses Risiko rechtfertigt und Du hast zu dem eine Lenkung mit deutlich geringerem Spiel.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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Danke für eure Einschätzungen! Genau eine solche Situation, wie Jörg sie beschreibt, möchte ich vermeiden! Meine Meinung nach sollte bei Sicherheit keinesfalls gespart werden. Denn wenn ich mal schwer verletzt im Krankenhaus oder gar tot bei den Regenwürmern liege, habe ich von den paar gesparten Euros auch nichts mehr. Außerdem hat man ja auch eine Verantwortung, wenn andere Leute mitfahren!
Wahrscheinlich wirds also wirklich eine Hydrauliklenkung. Die Frage ist nur, ob der Lenkzylinder Platz hat.... Hydraulisch wird auch wahrscheinlich leichtgängiger sein, oder? |
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