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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Antifouling wogegen hilfts wirklich??
Moin, wir haben Antifouling auf unserem Boot,und trozdem haben wir Pocken am Rumpf und Bewuchs.
Ich weiß leider nicht welches Antifouling es genau ist und wie alt es ist, aber macht man das Zeug nicht aufs Boot damit genau das eben nicht passiert?? Wad kann ich tun damit mir nächste Saison das ganze nicht wieder passiert?? Fahr und liegegebiet ist die Kieler Förde, Ostsee. Mfg Jonas |
#2
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Antifouling soll genau dafür da sein. Aber für Bestimmte Bewuchsverhältnisse gibt es bestimmte Antifoulings.
Zu lange Lagerung z.B. im Winterlager vertragen die wenigsten Antifoulings und müssen dann im Frühjahr neu gestrichen werden. Sonst ist die Wirkung gleich null. Also finde raus was für eins deins ist, wie lange es drauf ist, dann wirst du im Datenblatt des Antifoulings auch feststellen warum es nicht mehr funktioniert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Wenn der Kram zu alt ist, sind die Wirkstoffe ausgelaugt. Bei unbekanntem AF abschleifen oder ablaugen und neu oder eine Sperrschicht (z.B. Primocon) aufbringen.
Hängt auch vom Bootstyp ab.
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Gruß Ewald
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#4
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Hi,
es gibt auch Antifouling speziell für Salzwasser oder Brackwasser oder Süßwasser. Über Kreuz funktioniert dann dauerhaft auch nicht.
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MfG Bernd |
#5
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Wie weit müsste ich das ganze denn abschleifen??
Kann ich auch einfach auf das alte Antifouling Primer auftragen und dann ein Salzwasser AF drauf machen?? Den alten Hersteller werde ich definitiv nicht raus bekommen... Boot ist ein Motorboot. |
#6
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Zitat:
wie ist der Unterbau? Wurde eine Osmose Schutzanstrich gemacht sollte immer unter ein Antifouling. Wenn dies nicht bekannt ist würde ich das Antifouling ganz entfernen, einen Osmose Schutzanstrich machen und dann frisch Antifouling.
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#7
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Um welches Bootsmaterial geht es eigentlich, Holz, Stahl, GFK?
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Gruß Ewald |
#8
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Stimmt guter einwand...
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#9
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Ein GFK rumpf ist es...
Denke untet AF wird normaler Gelcoat sein. |
#10
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Dann alles runter... osmoseschutz aufbringen und dann Antifouling.
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#11
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Okay,also bis zum Gelcoat runter schleifen ja?!
Habt ihr auch ne empfehlung wie und mit welcher Körnung um den Gelcoat nicht zu beschädigen....mit Flex und Fächerscheibe?? |
#12
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abbeizen und mit ziehklinge haben viele hier die besten erfahrungen.
ich hab damals strahlen lassen.... musste aber zum Glück nicht mehr aufbauen. Würde dies aber wieder machen lassen.
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#13
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Okay danke erstmal ,werd mir da mal zum Herbst hin gedanken machen...
Das alte AF mit neuer Grundierung überstreichen macht warscheinlich keinen Sinn und geht warscheinlich auch nicht oder? |
#14
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Zitat:
ich würde es gescheit machen. alles runter und sauber ufbauen
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#15
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Zitat:
Was verstehst du unter Osmoseschutz ? Werde demnächst auch Antifouling neu machen und zum ersten Mal selbst. Dachte ich Schleif die alte Antifouling nur an dann Primcon und dann die Antifouling
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#16
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Zitat:
Primocon ist zwar eine Grundierung diese ist aber nicht wasserdurchlässig und wenn du darunter ein altes selbst erodierendes Antifouling hast, wird dies weiter erodieren (sich auflösen) und das Primocon wird dir irgendwann in ganzen Flächen abfallen.
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#17
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Zitat:
Ich hoffe ich mache jetzt hier im Forum unerlaubte Werbung aber sieh mal hier: https://www.svb.de/de/hempel-unterwa...er-primer.html Für mich ließt sich das wie eine Sperrschicht also ein Osmoseschutz.
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#18
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Also das Osmoseschutz drauf ist,könnte schon möglich sein denn das Boot war ja immer ein Wasserlieger.
Es blättert auch nichts ab,ich hab den Bewuchs ja dieses Jahr schon ein paar mal abgerubbelt und die Schicht bzw. der Anstrich ist in allem durchgängig gut. Nur der Lappen war ein bisschen schwarz vom AF. |
#19
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Zitat:
Wenn du nur eine Grundierung aufträgst und das Antifouling runter ist erodierend, wird dir das Neue mit der Grundierung wieder nach einiger Zeit abplatzen, da sich die Schicht unter der Grundierung aufgelöst hat und somit keine Haftende Verbindung mehr gegeben ist.
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#20
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Zitat:
bei VCtar2 steht explizit in der Beschreibung: erzeugt eine exzellente wasserdampfdichte Sperrschicht zum Schutz vor Osmose oder Osmosesanierung. Da in dem Primer von Hempel auch "Sperrschicht" steht, kann ich mir gut vorstellen, das dies ähnliche Eigenschaften hat. Ein Anruf bei der Hotline würde hier helfen...
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#21
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Zitat:
Ich hab mir von der Antofouling die ich bevorzuge mal das Datenblatt herunter geladen da stand drin das man diesen Unterwasser Primer benötigt als Grundierung und Sperrschicht. Da stand eben diese beiden Produkte plus die Verdüner würden reichen deswegen war ich kurz irritiert als du geschrieben hast man braucht extra ein Osmoseschutz. Aber dann scheint es Hersteller zu geben die haben Osmoseschutz und Grundierung in 2 Produkten und andere kombiniert in einem.
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#22
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Zitat:
Primocon= Reine Grundierung von International die Dampfdurchlässig bleibt. Da kann man viele Schichten auftragen und sie bleibt Dampfdurchlässig. Daher Benutze ich Vctar2 am Rumpf als Osmoseschutz und Grundierung und Primocon als Grundierung auf dem Antrieb. Dort ist ein Osmoseschutz ja nicht nötig.
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