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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Nochmal Keilriemen - gezahnt oder nicht ?
Zweimal wurde mir jetzt mitgeteilt, dass ein starker Abrieb im Motorraum auch von Keilriemen kommt, die nicht gezahnt sind ... gezahnte Riemen würden nicht so einen starken Abrieb verursachen.
Mein orig. Teil von Volvo ist ungezahnt .... Ist dies auch so ein Märchen, wie das Keilriemenspray ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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gezahnte Keilriemen sind etwas flexibler und walken deshalb weniger bei kleinen scheibendurchmessern. die übertragungseigenschaften sind sonst gleich
holger
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jack of all trades - master of none |
#3
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gibts den Riemen für Volvo auch gezahnt ?
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#4
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Ist das ein metrischer Riemen auf einer US-Scheibe?!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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#6
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#7
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#8
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Heist dann Flankenoffen, Forngezahnt
musst 12,7 X 1207 nehmen, dann gelicht sich die breite mit der Länge wieder aus |
#9
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#10
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also der Hauptabrieb kommt von der LiMa-Scheibe und die ist recht klein, (werde mal nachmessen)...
..das mit 12,7 und länge-breite versteht ich nicht ganz
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#11
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#12
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...Scheibe der LiMa hat 75mm ..... also wäre ein gezahnter besser... ?
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#13
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Riemenscheibe durch Rost angegriffen. Da hält kein Keilriemen lange.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Tja Dieter , da hat Don recht,
und wenn ich mir Deine Seewasserpumpenscheibe unten ansehe, dann wirds immer schlimmer, und solange der rauhe Rost dran ist wird er jeden Riemen schnell abwutzeln, aber gut das das Thema aufkam, habe wieder ne WInterbeschäftigung und mache mir doch welche aus Alu |
#15
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MFG René
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MFG René |
#16
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VP hat nämlich die Riemen geändert. Aktuell werden eigentlich nur noch gezahnte geliefert. MFG René
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MFG René |
#17
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#18
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Sind das nicht Riemen nach DINxxxxx/ISOxxx. Wenn der Riemen 10mm hoch ist dürfte es um einen SPA 982 handeln (La=Lw+18).
Der flankenoffene wäre dann XPA 982. XPA-Riemen haben eine leicht besseren Wirkungsgrad, da die Biegearbeit am flankenoffenen Riemen kleiner ist....macht ca. 1% aus. Einige Hersteller geben 12.5 als obere Breite an, einige andere 12.7. Ist aber am Ende dasselbe. Wirkradius an der Scheibe und Wirklänge des Riemen sind identisch. Die Riemen kriegst über jeden Riemenlieferanten. Wichtig dabei ist, dass du einen Hitze und Oelbeständigen Riemen nimmst. Aber wie oben schon geschrieben, solange deine Riemenscheibe im momentanen Zustand ist, wirst Du den Riemen öfters wechseln müssen. Nach dem Wechseln des Riemens, sollte dieser nach einer gewissen Laufzeit ca. 2h nachgespannt werden, da er sich im Betrieb etwas auslängt. |
#19
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La=Lw+18
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#20
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Zitat:
... der Riemen am Foto war beim Bootskauf drauf....(Foto ist von 2003) den gleichen Riemen habe ich bei einem Volvo Händler (keiner aus dem Forum) 2004 als Ersatz gekauft - ist auch ohne Zahnung ... und seit diesem Sommer drauf - auch hier starker Abrieb.... die Scheibe wird nach dem Einwintern des Motors abgebaut und lackiert. (sieht aber auf dem Foto schlimmer aus als es ist, ich hatte die LiMa ja ausgebaut und die Scheibe genau untersucht, ist nur die eine Stelle, die man jetzt auf dem Foto sieht...
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#21
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wir sollten noch über die Gummimischung sprechen......
Andy @ Dieter: denke wenn Deine Scheibe ok ist sollte es auch ein Riemen ohne Verzahnung tun |
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