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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2017, 16:53
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Standard YAMAHA 150C (Baujahr 1992) dreht nur bis 2.000?

Moin,

hab hier mal was antikes, einen 150C (Zweitakter, V6) von 1992, der nur bis 2000 dreht und dann in "Notlauf" geht, als ob Ölmangel herrsche oder der Motor zu heiß würde.
Beides kann ich ausschließen, allerdings soll das CDI-Modul nach einiger Recherche einen Neigungssensor integriert haben der die Drehzahl ebenfalls begrenzt, wenn der Motor stärker als 35° gekippt wird?!
Zudem ist am CDI eine undokumentierte Kabelschleife in grau. Wenn man die auftrennt läuft der Motor normal.

Frage: Was für eine Bewandtnis hat es mit dieser Schleife? Ist die evtl. tatsächlich mit dem ominösen Neigungsschalter verbunden?



-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (28.07.2017 um 17:00 Uhr)
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  #2  
Alt 28.07.2017, 21:33
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Moin,
von einem Neigungssensor habe ich noch nie etwas gehört. Würde bei einem 2-Takter meiner Meinung nach auch wenig Sinn machen.

Graues Kabel (Schleife) ist der Drehzahlbegrenzer. Welcher aber normalerweise erst bei 6000 U/min reagieren sollte
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  #3  
Alt 31.07.2017, 08:58
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Moin,

dann wird die CDI wohl den Trimsensor für die 35°-Grenze als Referenz nehmen. einiger der Trim-Leitungen gehen ja auch ins die CDI.

Hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch des 150C:



-the mechanic-
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  #4  
Alt 02.08.2017, 18:55
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
dann wird die CDI wohl den Trimsensor für die 35°-Grenze als Referenz nehmen. einiger der Trim-Leitungen gehen ja auch ins die CDI.
Moin,

das war wohl auch ein Denkfehler, denn die CDI mit integriertem Ölcontroller wird ja durchgemessen wenn alle Stecker ab sind - irgendwie muss da doch ein Neigungsschalter drin sein.
Und ja, die graue Schleife ist der Drehzahlbegrenzer, das habe ich nun von mehreren Seiten bestätigt bekommen.

-the mechanic-
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