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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Düse Öl-Brenner Haustechnik
Sagt mal,
wie oft wechselt Ihr die Düse von Eurem Brenner? Ich habe meine jetzt vorsorglich gewechselt, da ich nicht wußte wie alt das Teil ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#2
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Hallo Cyrus,
unser Häuschen ist jetzt neun Jahre alt, so alt ist auch der Brenner. Die Brennerdüse ist nach 5Jahren gewechselt worden. Da wurde auch die erste Wartung gemacht. (Viessmann Kessel / Brenner) Wartung will ich jetzt wieder machen lassen. Unsere vom BSFM gemessenen Werte sind aber noch top. Bei den Nachbarn die vom örtlichen Heizungsbauer die jährliche Wartung machen lassen, wird jedes Jahr die Brennerdüse gewechselt, ob das nötig ist Mein Nachbar von gegenüber ist ganz hart drauf, sein Haus ist 4 Jahre älter und hat noch nie warten lassen, macht das immer selber. Er behauptet immernoch die erste Brennerdüse zu haben. Hat auch gute Abgaswerte. Ich bin gar nicht sicher ob es überhaupt sinnvoll ist das die Schornsteinfeger 3-4 mal im Jahr auftauchen, kehren und/oder messen. Kostet jedes Mal so um die 30Euro
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Gruss, Peter -------------- |
#3
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Ich erneuere die Düse alle 2 Jahre. Die Dinger sind nicht sehr teuer. In der Bedienunganleitung von Buderus wird empfohlen, sie jedes Jahr auszuwechseln. Als ich das erstmals las, war die erste Düse schon 5 Jahre drin. Gab auch kein Problem.
Der Filter wird jedes Jahr beim Ofenputzen erneuert. Servus Paul |
#4
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Das stimmt so eine Düse kostet mal eben 7,80.
Wenn durch den Wechsel wieder ein besseres Sprühbild entsteht, kann man sicher auch Öl sparen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Zitat:
Schwer zu raten, deine Anlage ist ja älter, überdimensioniert, da kommen nicht so hohe Betriebsstunden pro Jahr zusammen. Bei dir sollte ein erfahrener Heizungsbauer den Kessel mal messen und den Brenner einregulieren. (auch: Brenner-Pumpendruck messen, einstellen, darf nicht schwanken, unterdruck Saugseite messen, Saugseite völlig luftdicht?) Tank: wenn sehr alt: Reinigung nötig? (Schlamm? Stahltank: Rost?) wenn trotzdem Probleme: Umrüstung auf „schwimmende“ Entnahme. (wird nicht dicht über dem Tankboden abgesaugt, sondern über Entnahme, die über flexiblen Schlauch dicht an der Oberfläche Tankniveau ist.) MAG in Ordnung? (Membranausdehnungsgefäß) jährlich messen. (norm. Luftdruckprüfer) wenn defekt: starke Druckschwankungen, immer wieder Luft in der Anlage (dazu eingebautes „Kappenventil“ nötig) (MAG darf ja nicht absperrbar sein, zum messen muss man allerdings den Heizkreislauf kurz abtrennen und den Druck Heizungsanlage wegnehmen können, da man sonst den Vordruck im MAG nicht messen kann. Vordruck: hängt mit der Höhe des höchsten Heizkörpers zusammen) Heizkreispumpen: Dimension? ev. auf elektronische umrüsten bei Problemen (fehlender hydraulischer Abgleich, Geräusche, Brummen Heizkörper: eine elektronische reguliert den einstellbaren Druck nach, kann man daher oft solche Probleme verbessern, (Erkennen der Nachtumschaltung: aut. Umschaltung auf geringsten Stromverbrauch, niedrigste Kennlinie) bei zu großen Pumpen: merkliche Stromersparnis (viele 1000 Stunden Laufzeit/Jahr: merklicher Verbraucher! Dann kannst die Grundwartung selber machen. (Kessel innen reinigen, pro mm Ruß hat der sonst schon deutlich mehr Verlust) gibt gute Sprays dafür, wenn noch warm, anwenden, gleich reinigen, geht leichter (Profistaubsauger!) jährlich: den Filter wechseln, die Düse kann auch mal 2-3 Jahre drin bleiben. Kontrolle ob vorn verkokt! Zündelektroden sauber, genaue Einstellung nach Herstelleranweisung! da muss aber das Elektroventil, das den Heizölfluss absperrt, völlig dicht sein, so das nach Abschalten Brenner kein Öl mehr nachtropft. Aber: die Düse kann z.B. „schief“ sprühen, kann stärkere Verrußung bringen, schlechtere o2 Werte; UND die Dinger gibt es so ab 5 EUR ??? Brenner innen: Bauteile völlig öldicht? (manche alte Motore, Lager, werden allerdings mit dünnem Öl geölt) Die Werte vom Kaminkehrer: sind wirklich Grenzwerte, als ich meine alte Heizung (voriges Jahrtausend; 30 Jahre) noch hatte, waren die Werte immer bei ca. der Hälfte des zulässigen Abgasverlustes! das kann man also schon besser hinkriegen. immer gleiche Düse verwenden! Typ und Hersteller (wenn z.B. Monarch, dabei bleiben. die Hersteller weichen in den Daten voneinander ab trotz Vergleichslisten!!) je nach Hersteller haben die Düsen merkliche Toleranz. CO2: nicht auf grenzwert einstellen! z. B. 12,5 statt möglicher 13-13,5% (heutzutage wird O2 gemessen) 2-Strang auf 1 strang umrüsten! (das übliche 2 –Strang: die mehrfache Menge fließt über die Rücklaufleitung in den Tank zurück, der Filter muss daher die mehrfache Menge filtern. 1-Strang: ist nur der Umbau auf anderen Filter, nur der Zulauf vom Tank ist angeschlossen. Abgasthermometer mit Schleppzeiger anbringen (sieht man eine Erhöhung der Abgastemperatur, und kann nachschauen.) Tanks: Antiheberventil (wird auf das Tankniveau eingestellt) eingebaut? (wenn z.B. einer der Zuleitungsschläuche vom Filter zum Brenner undicht: kann der Tank auslaufen, da ja der Stand im Tank meist höher ist! die Schläuche müssen mal getauscht werden, wenn zu alt. Brenner: Luftklappen, Luftführung, Gebläse, Stauscheibe (rund um Düse) von Staub, Flusen reinigen. Flammenwächter rausziehen, reinigen (Fotodiode, Fotozelle in durchsichtigen Kunststoff, meist stabförmig) Brenner: hat der im Stillstand eine Absperrung (Luftdurchzug wird verhindert) kann man bei einigen nachrüsten. wenn nicht: gibt auch motorbetriebene Klappen, die ins Rauchrohr eingebaut werden (aber rel. teuer) www.beitzke.de/ http://www.heizungsbetrieb.de/de/index.htm Heizung allgemein, Tipps http://www.heizungshelfer.de/ Heizungstipps allg. http://www.uhlmann-shk.de/ Heizungstipps allg. http://www.berndwilkens.de/scho.htm Kaminkehrer, Heizung allgemein; Links fast zu allen Herstellern! http://www.heizungsoptimierung.de.vu/ Priv. Seite Optimierung einer alten Ölheizung http://www.fastenergy.de/heizoelpreise.htm Heizöl Preisübersicht; direkte Preisabfrage über Postleitzahl http://www.wilo.de/ http://www.grundfos.com/web/HOMEDE.NSF Pumpen Heizung http://www.tommshop.de/ Heizung Sanitär Shop; Teile und nicht zu ernst nehmen!! Hamburg kennt ja keine so richtig kalte Temperaturen im Winter. Langt bei Heizungsausfall auch ne Flasche Glühwein!
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Grüße von Herbert |
#6
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Wir hatten schonmal das Problem, das die Heizung ausgefallen ist wegen dieser Düse. Seitdem wechseln wir alle 2 Jahre und haben nie mehr Probleme gehabt. Wir haben Viessmann und die Düse kostet mich vom Heizungsbauer eingesetzt 6 Euro und ein Bierchen...
Das gönn ich mir, gleichzeitig habe ich so meine Ruhe...
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Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#7
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Mal eine ganz blöde Frage...
Müssen die Ölpumpen von den Weishaupt Brennern entlüftet werden wenn man die Leitungen leer laufen lässt? Habe heute den Vogel abgeschossen. Eigentlich wollte ich nur 20 Liter Heizöl mit zum Boot nehmen. Gesagt getan. Rücklauf ab und in den Kanister gesteckt. Soweit so gut. Der Kanister war schon halb voll und dann hat die Heizung abgeschaltet. Da ich gerne einen vollen Kanister haben wollte habe ich den Schlauch im Kanister hängen lassen. Nur leider ist die Pumpe leer gelaufen. Bei einem neuem Startversuch musste ich mit erschrecken feststellen das die Pumpe fest war und der Brennermotor kochte. Nach dem zerlegen der Pumpe und reinigen des Filters war die Pumpe wieder frei. Nur leider hat sie nur schleppend Öl angesaugt. Ich habe dann zwei Schrauben an der Pumpe zum entlüften geöffnet und nach 15 Versuchen sprang der Drache wieder an. P.S. Den Kanister mache ich jetzt an der Tanke voll.
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#8
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Cyrus,
da war sicherlich die ganze Ansaugleitung bis zu deinem Tank leer Das ist doch einiges, was da angesaugt werden muss Hast du keine Absperrhähne dran??
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#9
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Zitat:
Der Hahn war 4 Stunden offen. Nur verwunderlich das die Pumpe fest war.
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#10
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#11
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Zitat:
für die Ersatzteile abknöpfen, dann könnte er auch an der Tankstelle tanken und die hohe Preise zahlen Gruß UWE
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dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#12
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Zitat:
Auf alle Merc Teile 10% drauf ! Dann hat er Abends schon ein Fass verdient ! Gut das ich Volvo-Penta fahr.
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#13
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dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#14
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Zitat:
Den Kanister mache ich gleich ganz voll. Ein Vorteil hat die Geschichte. Der Filter ist jetzt sauber. Den hätte ich sonst nie angefasst.
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#15
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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Zitat:
Jetzt kommt er am Dienstag und berechnet mir die notwendige Abgastemperatur. P.S. Der Kanister ist voll und ich kann am WE wieder auf dem Boot heizen.
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