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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.08.2017, 12:35
AG31 AG31 ist offline
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Hallo,
da ich auf meinen GO 7 keine Anzeige bezüglich des Füllstandes vom Tank und eine Verbrauchsdaten im "Trip intel" angezeigt bekomme habe ich mich an den Support von Simrad gewandt. Das bisherige Ergebnis: Ohne einen Durchflussmesser soll diese Anzeige nicht möglich sein.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Geräte die auf meinen Boot derzeit installiert sind dazu reichen sollten:
- Mercury Smartcraft --> NMEA 2000 Gateway (Anzeige l/h und km/l funktionieren)
- GO 7 XSE NMEA2000
- Fuel Data Manager NMEA 2000 (Thorax Kraftstoffverbrauch Speicher)

Habe ich jetzt etwas übersehen und brauche ein Gerät mehr?

Ich habe alle möglichen Datenquellen ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis
__________________
Grüsse
Matthias

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  #2  
Alt 04.08.2017, 12:38
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Hallo,
du brauchst dieses Teil für die Tankanzeige.

https://www.ensslin.com/lowrance-tho...ensor/a-17295/
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  #3  
Alt 04.08.2017, 13:22
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Dieses Teil hat er verbaut, sagt er.

Generell wäre es hilfreich gewesen, wenn Du im alten Thread weiter gemacht hättest. Einen separaten Durchflusssensor brauchst Du nicht, sonst hättest du ja auch keine l/h Anzeige.

Zunächst mal die Frage nach dem Softwarestand auf dem XSE.

Ich bin nä Woche wieder am Boot. Kann Dir Mal die korrekte Quelleneinstellung fotografieren.
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  #4  
Alt 04.08.2017, 13:32
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Ich habe einen FuelData Manger, aber keinen Fuellevelsensor. (dachte auf den kann man verzichten wenn man den Verbrauch vom Motor bekommt)
Firmware ist die GO7_XSE-2.0-56.1.160. Ich habe gerade gesehen, dass es eine neuere Version gibt. Werde ich mal runterladen und installieren.

Warum ich hier weitermache? Weil es sich hier jetzt speziell um "mein"Problem geht. Wenn dazu eine Lösung gefunden ist, dann werde ich entsprechende Infos im allgemeinen Beitrag weitergeben. Oft bauschen die ganzen Lösungsansätze einen Beitrag nur unnötig auf und machen ihn unübersichtlich.
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Grüsse
Matthias

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  #5  
Alt 04.08.2017, 13:44
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Ach stimmt, das ist tatsächlich ein Füllstandsgeber. Dachte, das wäre der Datamanager.
Sowas habe ich nicht verbaut, allerdings wird bei mir der Füllstand serienmäßig schon in Smartcraft eingespeist.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Ursache ist. Diese beiden Werte sind bei mir völlig unabhängig von einander.

Probiere es mal mit dem Update und nächste Woche kann ich mal meine Konfiguration nachsehen.

Wenn ich es richtig verstehe, dann fehlt Dir auch TRP FUEL aus dem Anhang? Oder nur FUEL (verbleibender Sprit) aus dem anderen Anhang?
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  #6  
Alt 04.08.2017, 14:02
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Weder verbrauchter Kraftstoff, noch verbleibender Kraftstoff, noch Trip- oder Gesamtverbrauch werden angezeigt.
Ich schau mal mit den Update (habe da aber wenig Hoffnung) und weiter lässt sich dann wohl nur mit Screenshots arbeiten. Ich komme leider ohne Ausbau des Gerätes nicht an die Speicherkarte.

Aber nochmal gefragt: bei wem läuft es auch ohne Smartcraft/NMEA Füllstandssensor und Flowmeter?
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Matthias

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  #7  
Alt 04.08.2017, 17:15
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So,
gerade am Boot gewesen, Update eingespielt und ein paar Screenshots gemacht.
Diese Daten liefert das Smartcraft Gateway (teilweise Müll, da Sensoren nicht vorhanden)




Was mir jetzt aufgefallen ist:
Wenn ich dem Menue "Treibstoff" --> Bootskonfiguration --> Resttreibstoffmessung: Treibstoffverbrauch je Motor angebe, ist der virtuelle Tank voll (ja, es sind nur 50 Liter)


Wenn ich dort aber: Treibstoff-Tank-Sensor angebe, dann ist der Tank leer (habe allerdings auch nicht auf "als voll makieren" geklickt, da es mir jetzt erst aufgefallen ist)

Was ist jetzt mein verfügbarer Sensor? Smartcraft oder Fueldata Manager? Smartcraft würde ja ständig 0 liefern, da kein Sensor vorhanden...

Der Motor ist seit dem Update nicht gelaufen, hat also noch nichts Verbraucht.
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Matthias

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  #8  
Alt 04.08.2017, 20:18
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Matthias, irgendwas passt bei deiner Konfiguration nicht!

bei der Boot Konfiguration steht 1 Motor, in der Datenliste sind aber scheinbar zwei Motoren konfiguriert

Das Erkennt man an den Instanzen [0] und [1]

Was hast du den nun wirklich?

Das sollte erst mal richtig eingestellt werden, sonst können alle beteiligten Geräte nicht richtig arbeiten
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  #9  
Alt 04.08.2017, 20:43
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Hey, jetzt wo du es sagst... ist mir nie aufgeallen...
Ist ein Multiangine Gateway, aber nur ein Motor dran (sollte ja auch kein Problem sein)
Allerdings scheine ich die Informationen von Instanz 1 zu nutzen.
Mal schauen ob man das übers GO7 konfigurieren kann.

Danke, jetzt bin ich (theoretisch) einen Schritt weiter
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  #10  
Alt 04.08.2017, 21:55
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bei Single Motor muss immer nur Instanz 0 angezeigt werden.
Wenn dann nur noch ein Motor aufscheint, solltest du das Storagedevice noch mal zurücksetzen, sonnst nimmt dieses für die Berechnung zwei Motoren (sieht ja in deinem Fall jetzt auch zwei).
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  #11  
Alt 04.08.2017, 22:03
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Ja, ist mir jetzt auch klar. Vor lauter suchen habe ich das mit den Instanzen gar nicht gesehen. Der Fehler leuchtet mir ein....
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  #12  
Alt 05.08.2017, 13:52
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So, war gerade noch mal auf dem Boot:
Der Motor hat sich in der Instanz 1 angemeldet, was man z.B. an den Betriebsstunden sehen kann. Ich habe keine Möglichkeit gefunden dieses zu ändern. Ich kann lediglich das Gateway auf Instanz 0 oder 1 konfigurieren.
Habe jetzt alle Datenquellen des nicht vorhandenen Motors deaktiviert.
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  #13  
Alt 05.08.2017, 14:33
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Welches Gateway hast du den?

es gibt ein Multi Gateway von 1-4 Motoren (CAN-P)
und ein Multi Gateway 2-4 Motoren (CAN-H)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mercury_8M0105243_Installation.pdf (2,08 MB, 184x aufgerufen)
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  #14  
Alt 05.08.2017, 15:27
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Unterscheiden die beiden Modelle sich eigentlich optisch?
Die Anbindung habe ich über den Bus CAN-P realisiert.
Da sollte ich jetzt mal nachforschen, ob ich nicht evt das falsche Gateway habe....
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  #15  
Alt 05.08.2017, 16:41
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das kann ich dir leider nicht sagen, lt. Anleitung aber nicht.
Aber ich denke da liegt auch dein Problem.
Ich habe ein Gateway gesehen, das steht CAN-P und CAN-H 1-4 Motoren
http://www.ebay.de/itm/New-Mercury-O...-/181576312919 (PaidLink)
vergleiche da mal mit deinem
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  #16  
Alt 06.08.2017, 18:11
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So, heute auf dem Wasser gewesen und noch etwas mit den Einstellungen gespielt: Alles wie vorher. Mal sehen dass ich die nächsten Tage mal an Gateway komme und schauen kann ob da noch eine Artikelnummer drauf steht.
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  #17  
Alt 07.08.2017, 13:24
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Ein Füllstandssensor ist defintiv nicht erforderlich, das ist auf Seite 11 und 18 des Trip Intel Handbuchs eindeutig rauszulesen:
http://www.simrad-yachting.com/Root/...ation-Note.pdf
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  #18  
Alt 07.08.2017, 15:21
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Geil, das Handbuch kante ich noch nicht
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  #19  
Alt 07.08.2017, 15:47
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Ich habe aktuell das Boot vor der Türe stehen, daher habe ich mal ein paar Screenshots gemacht in der Hoffnung, dass es Dir weiter hilft.

Welche Daten gibt Dir denn das Tankmanager Device zurück? Du hast nur die Liste vom Gateway gepostet. Das interessante ist der Verbrauch aus dem Datamanager.
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  #20  
Alt 07.08.2017, 15:53
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Und weiter geht´s (nur 12 Anhänge pro Post erlaubt)

Bei mir kann ich nicht in jedem Untermenü Screenshots machen, daher noch ein paar Worte dazu:
Resttreibstoffmessung: korrekt ist (wie du eingestellt hast): Treibstoffverbrauch je Motor(en)
Motor und Tank je 1. Gesamter Treibstoff eben Deine Tankkapazität

Auswahl der Datenquelle
Motor: Anzahl der Motoren dort ebenfalls 1
Verbleibender Treibstoff: Dort siehst Du mehrfach FUEL (L). Zweimal korrekt (42.3L) und einmal ---.
Korrekte Einstellung müsste unter Schiff gewesen sein.
Falsche Einstellung ist Treibstofftank.
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  #21  
Alt 07.08.2017, 18:36
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Hättest du dass nicht für dich behalten können? Jetzt muss ich noch mal zum Boot fahren und nachsehen. Bin den Rest der Woche unterwegs und wenn ich jetzt nicht schaue, dann

Wie bist du zu der Seite gekommen, die ist mir neu


Mein DataFuelManager ist aber auch ein "Thorax Kraftstoffverbrauch Speicher", der mir als kompatibel verkauft worden ist. Der Support von Simrad hat auch nicht gesagt, dass der nicht funktionieren würde.... Daten liefert der bisher keine....

Edit: Ich kann den FuelManager weder wirklich konfigurieren, noch liefert er Daten.....
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Geändert von AG31 (07.08.2017 um 19:11 Uhr)
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  #22  
Alt 07.08.2017, 19:04
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Hihi

Der Screenshot ist vom Mercury Setup Wizard. Kannte ich bisher auch nicht. Evtl. mit dem Juli Update reingekommen. Zu finden unter Einstellungen > Mercury > System.
Ist aber nicht notwendig.

Viel wichtiger zu wissen wäre, ob der Thorax Speicher unter Netzwerk > Geräteliste aufgeführt ist. Auf deinen Screenshots habe ich den nämlich nirgends entdeckt. Der Speicher ist überall als Nachfolger aufgeführt, der sollte schon passen. Wie Du siehst habe ich am Gateway teilweise auch zwei Instanzen [0] und [1], das würde ich also nicht überbewerten. Mach Mal nen Screenshot vom Gateway (in der Geräteliste drauf klicken), dann kann man das trotzdem mal vergleichen ohne es auszubauen.

Aber zurück zum Storagedevice und der Geräteliste: Ist das Device dort zu sehen? Wenn ja: was steht dort unter Daten? Die gleichen drei Punkte aber immer 0l? Gar keine Daten?
Wenn das Device dort nicht zu sehen ist, dann muss erstmal das behoben werden.
Ein Verdacht, der mir kommt: Hast Du überhaupt eine Stromeinspeisung ins NMEA Netzwerk verbaut? Das Tankdevice ist als einziges darauf angewiesen. Plotter und Funk werden über die externe Stromversorgung und das Gateway (afaik) über den Smartcraft mit Strom versorgt.
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  #23  
Alt 07.08.2017, 19:26
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Habe 3 Bilder in vorherigen Beitrag zugefügt.
Das NMEA 2000 Netz läuft und hat Spannung, sonst würde mein AIS Empfänger nicht arbeiten ;)

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
imTipIntel wird beim Starten eines Trips für 4 Sekunden der Verbrauch angezeigt (natürlich mit 0) und springt dann wieder auf ---, macht die Anzeige ECI TRP km/L aber auch.
Zudem habe ich Symbol zum Auftanken über der Treibstoffanzeige.
Evt sollte ich den FuelManager mal bei jemand anderen ins Netz hängen?
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  #24  
Alt 07.08.2017, 20:08
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So,
jetzt habe ich die "Elektronikecke" doch noch aufgeschraubt und den Fuel Data Manager eingepackt. Den würde ich jetzt gern in einem anderen System testen. Wer bietet sich an (bin morgen/übermorgen in Aachen)....

Ich denke jetzt noch weiter in den System zu suchen ohne die Komponenten zu testen, wird wenig zielführend sein.
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  #25  
Alt 08.08.2017, 10:07
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Einen hätte ich noch, dann bin ich mit meinem Latein am Ende:

Ich dachte die ganze Zeit, diese Datenliste ist die Liste aller Werte, die das Device schickt:


Du schreibst aber hier, dass Du Datenquellen deaktivert hast:
Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Habe jetzt alle Datenquellen des nicht vorhandenen Motors deaktiviert.
Wie hast Du das gemacht und sind die falschen/nicht vorhandenen Geber dann noch in der Liste "Daten" zu sehen?
Sieht ja fast so aus, als würden nicht zugeordnete Quellen dann in der Liste auch nicht mehr auftauchen. Mir fehlen z.B. Deine Werte Abgas Discrete Status und Batterie-Temp. Vermutlich weil ich die nicht zugeordnet habe.

Wenn dem so ist, dann fehlt Dir vielleicht unter anderem diese Zuordnung:

Möglicherweise taucht der Datensatz erst nach korrekter Zuordnung auf. Solange die Datensätze in "Daten" nicht angezeigt werden, ist auf jeden Fall klar, dass TripIntel usw. nicht funktionieren können.

Deine Teilenummer ist nicht komplett zu lesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Nummer des Gateways ist, weil da noch etwas von Harness (Kabelbaum) steht.
Meine Nummer ist jedenfalls anders: 8M0105243
https://www.ensslin.com/motorgateway...craft/a-14560/
Der Screenshot vom Gateway sieht aber gleich aus, auch CAN-P, nur etwas älterer Softwarestand.

Wenn Du die Schnauze voll hast vom probieren, wäre ein Versuch in einem funktionieren Setup sicher hilfreich. Ich bin von 11.8.-19.8. mit Boot am Gardasee. Falls Du bis dahin niemanden gefunden hast, wo Du in der Nähe zum Testen hin kannst, könnte ich Dir anbieten, dass Du mir Dein Device schickst, dann würde ich es bei mir mal testen. Falls Du mir hinreichend vertraust und Interesse hast, dann melde Dich per PN.

Viele Grüße
Martin
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