|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
sportbootführerschein binnen + see
Hi!
ich würde gerne einen SBF binnen und see machen!!! da mir aber die kosten ein bisschen zu viel sind könnte ich doch, anstatt der theorie-stunden, ein buch oder eine software zum lernen nehmen!! nur leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus welches besser oder schlechter ist!bräuchte einfach eins bei dem vielleicht beide dabei sind(binnen+see), wo alles gut erklärt is und............nicht zu teuer müsste ich, wenn ich die theorie selber machen würde, eine andere anzahl praxisstunden nehmen oder so?! hoffe auf viele antworten mfg nic |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen im Forum
Es werden in Kürze sicherlich noch viele hilfreiche Antworten auf deine Fragen hier eingehen. Ich wolte halt auch mal der Erste sein Empfehlen kann ich auf jeden Fall Produke vom Delius Klasing Verlag www.delius-klasing.de. Ob die jetzt teurer oder billiger sind als andere kann ich nicht sagen aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich damit das nötige theoretische Wissen für die Prüfung selbst aneignen kann.
|
|||
|
|||
Hallöchen,
hast du schonmal bei Wassersportvereinen angefragt? ICh hab meine Scheine im benachbarten Verein gemacht und für die gesamte Theorie und Praxisausbildung 30,- bezahlt als Vereinsfremde. Auch die Uni oder VHS bietet in manchen Städten den SBF an für nicht so furchtbar viel Geld. Um Prüfungsgebühren kommste eh nicht rum. Ich hab mir zusätzlich aber auch eine CD und ein Karteikartensystem gekauft, was beides recht hilfreich war auch hier könnte was für dich bei sein Gruß Kathrin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab' damals auch damit gelernt und problemlos bestanden. Gruß, Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hab halt keinen "benachbarten Verein" weil ich bei heidelberg wohne und die scheine dann aufm neckar oder rhein machen würde!!! das mit dem verlag schau ich mir mal an!!vielen dank!!! mfg nic edit: welche software habt ihr denn bei dem verlag genommen..........da gibts so viele!!! und gibts da auch so ein kombi set?! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieter Berner / Imagon Sportbootführerschein Binnen Segel/Motor Lernprogramm und Fragenkatalog ISBN 3-7688-9536-X EUR 49.90 und Sportbootführerschein See - Lernprogramm + Fragenkatalog ISBN 3-7688-9634-X EUR 49.90 Hatte ich Tim Köster schon erwähnt? Gruß, Michael
|
|||
|
|||
[/quote]Hatte ich Tim Köster schon erwähnt?
Die Seite wird glaube ich nicht mehr gepflegt. Gtruß Uwe[/i] |
|
||||
|
||||
Zitat:
-> Wenn du uns verrätst, wo du heimisch bist, kann dir evtl. jemand aus diesem Forum die Bücher leihen......
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
ich möchte nicht als rechthaberisch hier ins forum eingehen, aber bei aufruf des "trainers" von tim köster erscheint der Hinweis, dass der trainer seit dem 01.01.2006 nicht mehr gepflegt wird. Also letzter versionsstand dürfte dann der 01.01.2006 sein, solange der prüfungskatalog nicht geändert wird sollte es kein problem sein, wenn aber änderungen kommen, dann ist die überraschung auf der seite des prüflings..... Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
grundsächlich ist das selber lernen nicht schlechter als die Fahrschule.
Vielleicht fragst Du mal Leute, die einen Draht zu DLRG, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk haben. Die können in ihren "Vereinen" auch die Führerscheine machen. Polizei und Bundeswehr sowieso. Ob man da aber reinkommt halte ich für fraglich. Ich habe meinen Binnenschein bei den Pionieren gemacht (aber schon 1968 als Wehrpflichtiger).
|
||||
|
||||
Re: sportbootführerschein binnen + see
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. falls du mit ersten antworten zu deiner noch nicht zufrieden bist kannste auch die suchfunktion des forums benutzen le loup
|
|||
|
|||
Hi!
also erst mal ein ganz großes dankeschön für all diese antworten!!! die "tim Köster"site is echt super nur bräuchte ich erts mal was zum lernen @ flybridge: ich wohne in Weinheim(20km nördlich von Heidelberg an der bergstraße!!) wenn derjenige es nicht mehr benötigt könnte ich es doch auch abkaufen @ huebi: ich war 3 jahre in der DLRG als rettungsschwimmer, und jetzt da du es erwähnst fällt mir auch wieder ein: unsere DLRG hat sich vor einem halben jahr ein neues rettungsboot für unseren badesee gekauft(boot hat vorne sone bergungsklappe und einen, warscheinlich nicht sonderlich großen, außenborder) !! da müsste doch was gehn!! wie oben schon gesagt noch mal vielen dank, wer noch weitere tipps hat......immer her damit, freue mich über jede einzelne antwort!!!! zuletzt noch die frage mit den fahrstunden: man muss doch neben der theorie- auch praxis-ausbildung haben, oder?! mfg nic |
|
|||
|
|||
ich brauch nur noch 1 antwort: braucht man für die prüfung fahrstunden....(wie beim flugschein, dass man flugstunden nachweisen muss!!!)???
vielen dank schonmal jetzt greetz nic |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Genauer gesagt, Du brauchst etwas Übung, möglichst auf dem Boot, auf welchem Du die Prüfung machst. Aber bestimmte Stunden nachweisen mußt Du nicht, kannst auch auf dem Boot eines Kumpels oder bei der DLRG (wenn sie Dich lassen) üben. Viel Erfolg, Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst beim SBF Binnen und See keine nachweisen! Du musst aber mit dem Boot umgehen können, und das bedingt eine gewisse Praxis. Ich habe zusätzlich zu der Prüfungsstunde noch 1 Stunde Privateinweisung alleine gebucht und das war's dann.... Am besten ist es, wenn Du die Prüfungen zusammen oder in kurzem Abstand machst, dann brauchst Du die Praxis (leicht erweitert) nur 1x machen. Aber nimm den Binnenschein nicht zu easy - ich dachte damals, das ist wie wenn man zum Autoführerschein noch nen Moped-Schein macht und habe erst 2 Tage vor der Prüfung nen Crash-Kurs SBF-Binnen gemacht. Das ist ein komplett anderer Stoff mit teilweise sich widersprechenden Anordnungen (5x Hupen ist bei beiden z.B. etwas ganz anderes) und anderen Ausgangsbasen (die einen sehen alles von See an Land kommend, die anderen von der Quelle zur Mündung, die einen haben Bb und StB, die anderen li und re UND Bb und StB, die einen rechnen in Meilen, die anderen in Flusskilometern, usw.) Hab's trotzdem geschafft... Gruss Volker SY JASNA
|