|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor wird nicht warm, schon alles getauscht (Prob. gelöst)
Hallo Board,
wir haben mit unseren Mercruiser MAG 350MPI Bj. 2003 (Einkreiskühlung) ein riesen Problem: Der Motor wird im Fahrbetrieb nicht warm. bisher wurde der Wassertemperatursensor 2 mal erneuert das Thermostat 2 mal erneuert (und auch ausgekocht um die Funktion zu überprüfen) das Anzeigeinstrument funktioniert tadellos. Wenn ich ohne Thermostat fahre steigt sogar die Temperatur etwas an. Mit Thermostat bleibt die Nadel unten. Wenn ich den warmen Motor abstelle und danach die Zündung wieder aufdrehe, kann ich zusehen wie die Nadel steigt. Der Motor hitzt von unten auf das Gehäuse vom Thermostat und erwärmt es. Meiner Meinung nach macht das Thermostat nicht auf, der Block unten ist eh warm, aber da die Messung oben im Thermostatgehäuse erfolgt (=Frischwasser) bekommen wir nie einen Anzeigewert. Die gekauften Thermostate waren originale Ersatzteile und wurde 2 mal sorgsam vom hiesen Vertreter ausgesucht. Die sollten eigentlich passen. Wie gesagt, ohne Thermostat habe ich auf der Anzeige eine höhere Temperatur als mit. Um ganz sicher zu sein habe ich das Thermostat schon in der verkehrten Richtung eingebaut, man weiß ja nie. Das brachte auch nichts. Wir sind mit unseren Latein am Ende, haben schon stundenlange Versuche und Gespräche gehabt. Vielleicht hat jemand noch einen passenden Rat. Das Wasser in Kroatien hatte 24 bis 25 Grad, das ist doch nicht kalt. Der Motor rennt sonst wie eine Eins. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Öltemperatur auszulesen? Oder gibt es Thermostate die früher aufmachen? Danke für eure Tipps !!
|
Wurde das neue Thermostat richtig rum montiert?
Poste mal die Teilenummer vom Thermostat.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
ich habe aus meiner Verzweiflung das Thermosat in beide Richtungen eingebaut. Und das obwohl mir klar ist dass das Thermoelement nach unten (also Richtung Block=warmes Wasser) schauen muss.
Mit der Teilenummer muss ich passen, die Verpackung ist am Boot in Kroatien. Meinst du das uns der einen Mist verkauft hat? Ist aber immerhin die offizielle Mercruiser Vertretung hier in Wien...
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Thermostat gehört afair nach oben! dh ins Thermostatgehäue, nicht in die Ansaugspinne. MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Geri,
mal eine rein taktische Frage: Wie viel Grad (C°) zeigt das Instrument an?
|
|||
|
|||
Das komische ist, in der Saison 2005 war noch alles normal, wir haben auch nichts geändert.
normal sollte es 175 Grad Fahrenheit anzeigen (= ca. 80 Grad Celsius) jetzt kommen wir nicht über 110 Grad Fahrenheit (= ca. 43 Grad Celsius) sorry für das riesige Bild, aber ansonst kann man die Anzeige nicht erkennen! Montagereihenfolge? die beiden Schrauben vom Thermostatgehäuse öffnen und das Thermostat einbauen. Ich wüsste nicht was man da falsch machen kann...
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Ahnhang ist die Reihenfolge gezeigt. MFG René
|
||||
|
||||
Jetzt eine rethorische Zwischenfrage:
3 ist der Geber für die Temperaturanzeige, gell?
|
Eventuell hat das Thermostatgehäuse nur seine Masse verloren,
weil eine Dichtung ohne Kontakte verbaut wurde.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Rene,
Danke für das PDF jetzt muss ich etwas weiter ausholen, aber vielleicht kommen wir auf einen grünen Zweig. Die Position 9 - also dieses runde Formstück - war von Anfang nicht bei unseren Motor verbaut. Im Urlaub habe ich diese Explosionszeichnung mit gehabt und mich noch gewundert. mein Vater war dann der nächste, schon mit diesen Teil 9 im Gepäck (Ich war nicht dabei). Dieses Plastikteil passt nicht in unser Thermostatgehäuse rein, der Durchmesser vom Thermostatgehäuse ist kleiner als der Aussendurchmesser von dem Plastikteil. Bei uns ist eine Nase gefräst auf dem direkt das Thermostat sitzt (ich habe ihn grad angerufen um mir das noch einmal bestätigen zu lassen) was wirklich sehr eigenartig ist, wenn das Thermostat ausgebaut ist bekommen wir eine halbe Temperatur zusammen, also rund 140 Grad Fahrenheit.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Poste doch mal die Motornummer.
Wahrscheinlich habt Ihr die falsche Hülse bekommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
einen Verdacht habe ich inzwischen tatsächlich, und zwar das Thermostat selber. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Typen? Uns wurden immer die Explosionszeichnungen mit dem Teil 9 gezeigt, welches aber nicht passt. Das Boot wurde aus den USA importiert, haben die vielleicht andere Thermostate?
|
|||
|
|||
Zitat:
350 MAG/MPI/B3 Bj. 2002 Motor: OM 619460 Drive: OM 155536 Transon: OM 563437 Der Motor stammt aus dem Jahr 2002, das Boot wurde 2003 verkauft und in Betrieb genommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nr der Hülse 806922 MFG René
|
Ich habe drei Gehäuse mit zwei unterschiedlichen Thermostaten gefunden.
Die Platte an dem Thermostat ist nicht unwichtig. Das ist eine Art Ventil. Bild 2 Nr. 24
|
||||
|
||||
Wenn du auf den Krümmer drauflangst ist der kalt?Wennnicht dann ist vielleicht doch deine Anzeige im Eimer!?
Oder mit Spülbacken laufen lassen und Temperatur an Kühlwasseraustritt messen. Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bild 2 - also das mit dem Ventil - entspricht nicht unserem Thermostatgehäuse. Jörg, der Motor selber wird heiss, also ich habe den mit der Hand gegriffen und die Krümmer waren ordentlich auf Temperatur. Das Thermostatgehäuse jedoch ist kalt. Das Thermostat ist wie ein "Stoppel" und lässt kein warmes Wasser vom Block hoch zum Fühler. Und der Fühler ist eigentlich im Kaltwasserbereich stationiert, solange das Thermostat geschlossen ist kommt kein warmes Wasser das man messen kann. Im Gegensatz dazu ist der Fühler für die Öltemperatur direkt am Block.
|
Die Hülsen haben die gleiche Bestellnummer.
|
|||
|
|||
phhuuuu
ich werde mir diese Hülse beim einwintern selber mal ansehen, oder vielleicht sogar das Thermostatgehäuse mit nach Hause nehmen. Diese Hülse dürfte der Schlüssel zum Erfolg sein. Trotzdem Danke Cyrus und Rene, ihr seid echt klasse!
|
||||
|
||||
temp
sorry , dass ich einfach mit so einem bescheuerten vorschlag komme.
versuch einfach mal einer anderen armatur.hatte das prob auch mal und dann hatte sich rausgestellt, dass die uhr einen schlag hatte.
|
||||
|
||||
moin,
ich kenn den antrieb zwar nicht, aber mich macht stutzig, daß der fühler angeblich nicht im warmwasserkreislauf des motors sitzt. sind da mal schläuche erneuert worden ??? manchmal kommt es halt blöder als man denkt. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Hallo Hartmut,
die Frage ist berechtigt. Es wurde aber von uns an der Schlauchführung nichts verändert. Ich habe die Anschlüsse am Thermostatgehäuse nummeriert, von 1 bis 4 Wenn ich das Kühlsystem vom MAG 350 richtig verstanden habe kommt bei Anschluss 4 die Frischwasserversorgung an, vorgespannt ist lediglich der Kühler für die Servolenkung und der Kraftstoffkühler (rote Pfeile, zweites Bild) Demnach kommt im Thermostatgehäuse bei Anschluss 4 kaltes Wasser an. Wenn nun diese Hülse fehlt kommt es zu einer ungewollten Vermischung zwischen warmen und kalten Wasser, die Hülse wird schon ihren Grund haben. So ist meine Theorie
|
|||
|
|||
Idee ?
Hallo Geri,
ich habe ( bzw. hoffe ich hatte ) glaube ich das gleiche Problem wie Du. Stand aber erst am Anfang meiner Forschung. Wollte eigentlich nur den Thermostat tauschen. Da ich die Hülse bei mir auch nicht mehr ohne Probleme entfernen konnte, habe ich kurzerhand ca. 1 Stunde das ganze Thermostatgehäuse ausbauen müssen. Dabei habe ich festgestellt, das diese beiden Kugeln die mit Federn auf der Stange montiert sind, am Thermostatgehäuse festgerottet waren. Somit haben sie diesen Weg überhaupt nicht mehr freigegeben. Werde in den nächsten Tagen alles wieder zusammen bauen und dann hoffentlich auch einen schönen warmen Motor bekommen. Vielleicht könnte einer von den Profis ja noch einmal die Funktion dieser Stange mit den Kugeln erklären. Ein Freund hat das gleiche Gehäuse aber keine Kugeln (mehr ??) drinnen. Vielen Dank und Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
Hallo Christoph,
du wirst es nicht glauben, aber dein Posting kommt exakt zum richtigen Zeitpunkt damit ich etwas neues berichten kann. wir waren letztes Wochenende in Porec um das Boot einzuwintern. Davor sind wir noch am Samstag nach Cervar zur Firma "Fereli" gefahren, dort soll es angeblich fähige Mechaniker mit einem Diagnosegerät geben. so war es dann auch, unser Thermostatgehäuse wurde zerlegt. Mein Vater zuvor war nicht in der Lage die Kunststoffhülse einzusetzen, das Thermostat war immer unten am Block. So haben wir auch das Boot übernommen. Der Grund war ganz einfach, die Hülse war rostbraun und sah aus wie ein Metallteil und ging nicht heraus. Die alte Hülse musste zerstört werden damit wie auf den Bild oben zuerst das Thermostat und danach eine neue Hülse eingesetzt werden konnte. Danach hat sofort alles funktioniert, der Motor ist wunderbar auf Temperatur gekommen. wie gesagt, wir haben das so übernommen, wahrscheinlich hat der Mechaniker in Novigrad - oder auch schon jemand in den USA - das falsch zusammengebaut. Danach wurde der Speicher ausgelesen und ein defekter Wasserdruckgeber diagnostiziert, der auch gleich getauscht wurde. Der Geber war übrigens sautauer, irgendwas mit 160 Euro....kann das sein? damit möchte ich von meiner Seite diesen Thread beenden und möchte mich beim Forum mit ein paar Bilder vom letzten Wochenende bedanken. Ein Bild ist doch immer was nettes, wer schaut das nicht gerne es war zwar schön, aber der Fahrtwind war saukalt, deswegen die Verkleidung, selber mit dem Handy aufgenommen hier unser Boot, komplett für den Winter "abgestrippt", ohne Teppiche, ohne Verdeck, ohne Beiboot, ohne Navi, ohne Beflaggung einen Tag später wurde es rausgehoben.......
|