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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Spannungsrisse ausbessern - Farbunterschied?
Hallo,
unser Boot (Baujahr 2017) hat innen an ein paar Stellen (meist in der Nähe von Luken / Türe) Spannungsrisse. Schon von Anfang an, bevor wir überhaupt gefahren sind. Uns wurde versichert, dies würde alles im Zuge des ersten Service im Herbst kostenlos repariert. Also auf gefräst, neu verspachtelt und poliert. Wir haben Bedenken, dass man das nachher sieht, bzw. die Farbe an diesen Stellen nicht ganz getroffen wird. Das möchten wir natürlich nicht. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Grüße Sandra
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Willst du arbeiten bis zum Tod - kaufst du dir ein Boot Irgendwas ist immer Geändert von Xandix87 (11.08.2017 um 12:48 Uhr) Grund: Bild verkleinert... |
#2
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Das ist bei einem neuen Boot kein Problem sofern der Techniker Erfahrung mit Gelcoatreparaturen hat. Da sieht man in der Regel gar nichts mehr von...
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so long, der Thomas...
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#3
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Bei Weiß seh ich da kein Problem. Wurde bei mir mal Ende des 2ten Jahres gemacht. Hat man nichts gesehen. Und in späteren Jahren muss man dann ggf. mit Oxalsäure an den Rest des Bootes.
P.S.: Bei mir war es auch bei der EM
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Gruß, Frank
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#4
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Danke für die Antworten
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Willst du arbeiten bis zum Tod - kaufst du dir ein Boot Irgendwas ist immer |
#5
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also ich habe keine Ahnung von neuen booten da das meinen rahmen sprengt
ist das normal BJ 2017 solche riße ? (wie mann sie auch immer nennen will ) das kann doch nicht sein ohne das es noch im Wasser war oder? bin wies begierig ist so-etwas ein Einzelfall oder die Regel? und diese risse lassen sich auf lange sicht haltbar herstellen,das sie nicht wieder kommen,an der selben stelle oder knapp daneben bitte nicht falsch verstehen wenn mein rahme sich erhöhen würde ,würde ich so ein boot nicht kaufen mit BJ 2017 aber vielleicht ist das auch meine Unwissenheit |
#6
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Mein Boot war damals mit den Spannungsrissen bei 2 der größten Händler in Süddeutschland. Beim ersten zum Einwintern und Service, weil der gleich bei mir um die Ecke ist, beim zweiten um dann eben diese Risse auf Garantie ausbessern zu lassen. Bei Beiden die Aussage: "Das kommt schon mal vor bei neuen Booten. Ist aber nicht schlimm, weil diese Risse nur in der obersten Gelcoatschicht auftreten." Standardreparatur: Leichtes V rein schleifen und mit Gelcoat zuschmieren. Normal sollten sie dann auch nicht wieder auftauchen, da ja dann die Spannungen raus sind. Bei mir waren die Risse damals oberhalb der Türe zur Kajüte und sie haben mich damals nicht sonderlich nervös gemacht. Erstmals gesehen habe ich sie Mitte der zweiten Saison. Repariert wurde über den Winter zur dritten Saison. In der dritten Saison kamen sie nicht wieder. Boot hab ich dann in Zahlung gegeben, weil ich mich vergrößern wollte.
Also so lange die über Wasser sind und wie bei mir 2-3cm groß und nur im Gelcoat würde ich mich nicht verrückt machen. Noch nicht mal wenn sie wieder kommen.
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Gruß, Frank |
#7
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Guten Morgen,
uns wurde auch schon mehrfach gesagt, dass solche Spannungsrisse bei neuen Booten nicht selten sind und vorkommen können. Wenn sie fachgerecht gerichtet werden, kommen sie wohl auch nicht wieder. Alles kein Problem, so lange sie innen im Boot sind (meist in der Nähe von Türen / Luken und Verschraubungen) und der Hersteller sie dann kostenfrei entfernt. Grüße Sandra
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