|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Sunseeker Portofino 25 Erfahrungen
Hallo gibt es hier jemanden der im Besitz einer Portofino 25 ist oder Erfahrungen damit hat? Mir gefällt sie sehr gut. Nun ist sie aber schon etwas, ..sehr älter 1984! 2 x 3,8L OMC Motoren. Mir gefällt die Kombination aus Kunstoff und Holz. Aber wie ist es mit den Kunstoffmaterialien bei dem Alter.
Und sind die Motoren zuverlässig. Bin Einsteiger und somit kenne ich mich insbesondere mit den Motoren nicht aus. Scheint gepflegt zu sein das Schiff. Machbar oder Finger davon? Danke für Tipps Gruß Rolf |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
ein Kollege von mir hat eine. Ich versuche Ihn Mal zu kontaktieren und melde mich wieder. Gruß Danar |
#3
|
||||
|
||||
Von diesen Motoren würde ich die Finger lassen, Ersatzteile, wenn überhaupt, teuer und vieles nur noch gebraucht, OMC gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe die gleichen Motoren. Teile passen vom 4,3 er V6. Da ist kaum ein Unterschied. Ich denke da wird ...Onkel Pit ..auch noch etwas zu schreiben.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
|
#5
|
||||
|
||||
Schön das du das meinst, ich wollte keinen für geschenkt und erst recht nicht die Antriebe. Ist meine Meinung, aber jeder wie er mag.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#6
|
||||
|
||||
Den Worten kann ich mich nur anschließen. Lass die Finger von den alten OMC-Motoren.
__________________
Gruß René
|
#7
|
||||
|
||||
Ich kann auch nur wiedergeben, was mir vor 3 Jahren von einem OMC-Spezialist in München gesagt wurde, als ich einen OMC-Motor kaufte....verkaufen und froh sein, daß er weg is!
__________________
Gruß, Olaf
|
#8
|
||||
|
||||
leute mal ganz ehrlich,
was will der TO denn Bj 84 erwarten. Wenn die Dinger laufen drinlassen und Spass haben. Laufen die Dinger nicht, wird es sich über den Kaufpreis wiederspiegeln. 2 überholte Motoren 4,3 Liter einbauen und fettich is dat Dings. Meine beiden Motoren laufen nachdem es mich etwas an Nerven gekostet hat und den ein oder anderen Euronenschein. Natürlich werde ich in meinem neuen Boot sicherlich auch keine Benziner und sicherlich auch keine Motoren aus dem Bj. 84 haben. Und wenn das Geld eben für ein erstes Boot BJ 84 oder älter reicht sollte nicht alles mit ---mega schlecht ----kaputtgeredet werden. Ich fahre viel mit meinem Boot und auch die 800 er Antriebe erfüllen ihren Zweck und machen keine Probleme. Natürlich benötigen sie eine gewisse Pflege. Aber das ist doch wohl selbstverständlich. Irgendwie lese ich hier selten, dass jemand mit den ---alten Klötzen ---liegen bleibt. Meist sind es doch die neueren Motoren mit der Elektronik. Oder irre ich mich da. Das würde aber den Thrööt sprengen und gehört hier ja auch nicht hin. Liebe Grüße Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
|
#9
|
||||
|
||||
Als Einsteiger gleich ein doppelt motorisiertes 25-Fuss Boot kaufen - da sind die Augen größer als der Verstand.
Ich denke dass das jeder kennt, dieses erste Haben-Will-Gefühl. Weil aber Kohle endlich ist, wird es dann was Altes. Auch das kennen sicher viele. Genauso wie die Dramen, die dann folgen. Motorenprobleme, Antriebsprobleme, Kosten ufern aus... Das zählt irgendwie zu den Erfahrungen, die fast jeder selbst machen muss. Ratschläge wie "lieber was neueres und dafür kleiner" dringen da kaum durch. Kenne ich auch.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (14.08.2017 um 13:39 Uhr)
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
wir haben eine Sunseeker Portofino XPS 25. Ein tolles Boote, es hat aber schon ein Refit bekommen , neu Lackiert und Teakdeck. Altersbedingt sind irgendwann die Polster fällig. Motorisierung: 2x AQ 175 Verbrauch ca. 1.1 L/km bei 40-45km/h, Höchstgeschwindigkeit 85km/h Beide Motoren wurden schonmal getauscht, der letzte dieses Jahr ein defekter Krümmer hat den Motor zerstört. Der Neue Motor hat einen Edelstahl-Krümmer von Hitek bekommen, der andere folgt nächstes Jahr. Fahrgebiet ist die Kieler Förde Kosten pro Jahr: Winterliegeplatz beheizt 800€ Sommerliegeplatz 800€ Versicherung 400€ Wartung und Antifouling: 600 Summe : 2600€ Fixkosten Da Spielen die 1000 Liter Benzin nicht wirklich die Rolle für eine Saison Gruß Christian |
#11
|
|||
|
|||
Portofino
Hallo,
wir hatten eine 21 XPS ( diese ist aber real eine 23er ) das liegt oder lag an den franz. Gesetzen, dazu hatte ich aber schonmal geschrieben. Der Rumpf (Schale) ist von den Fahrleistungen nicht zu toppen. Sehr stabil und hochwertig verarbeitet, keinerlei Fäulnis, Risse oder Undichtigkeiten auch nicht an den Scheiben. Was mich gestört hat, durch das tiefe V haut man sich beim ein- und aussteigen grundsätzlich die Zehen ein, auch muss bei jeder seitlichen Bewegung von Personen mit den Trimmklappen nachgetrimmt werden. Das Boot ist Aufgrund der sehr soliden Bauweise sehr schwer, alle original Sunseeker Gewichtsangaben sind grundsätzlich ohne Motoren, Antriebe und Treibstoff. Weiterhin dürfte an dem angebotenen Boot schon einiges umgebaut worden sein, da Sunseeker keine OMC Motorisierung angeboten hat, da gab es auch keine Abweichungen. siehe original Prospekt von 83/84 Wenn man bedenkt, das die 25er in der Doppelmotorisierung damals ohne Extras schon min. 113.000,00 DM gekostet hat, bekommt man heute für wenig Geld ein super verarbeitetes Boot. Gruß
__________________
Gruß Albert |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#13
|
|||
|
|||
Die 85 war letztes Jahr Staudruckmessung,
den Verbrauch haben wir auf einer 98Km Tour bei ca 40-45 GPS durch Nachtanken festgestellt. Ca 10km war Verdrängerfahrt auf dem Ausflug. Gruß |
#14
|
||||
|
||||
Wir hatten die 28er Offshore. Original auch 2 x AQ175A, später dann 2 x AQ200D.
An den 1,1 Litern/km habe ich so meine Zweifel. Mit 28 Fuss lagen wir in Gleitfahrt bei rund 2 l/km, in Schleichfahrt 1,2 bis 1,4 l/km. Drei Fuss weniger bedeutet sicher auch etwas weniger Verbrauch, aber so viel weniger kann ich nicht glauben. Und 85 km/h glaube ich auch nicht. Mit den beiden Achtendern haben wir es auf 50 bis 55 km/h geschafft.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#15
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
ich habe nach dem Trip 5 /1/4 20 Liter Kanister Reingekippt, und die Entfernung ist per GPS gemessen, also gehe ich von 1,1l/km bei 3000Upm aus. 50-55kmh hat das Boot bei 3300-3500Upm , höher haben wir noch nicht gedreht, da die neue Maschine gerade mal 15 Stunden hat. Gruß Christian |
#16
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
so jetzt habe ich nach dem Einfahren des Motors und bei spiegelglatter See mal Vollgas gegeben. Bei der Endgeschwindigkeit zeigt die Staudruckmessung zu viel an, GPS 74-75km/h bei 4300-4400 UPM bei einem 15,3x19 Prop Aber nach einer weiteren großen Ausfahrt bleibe ich dabei, dass der Verbrauch bei ca 1,1l/km bei MArschgeschwindigkeit liegt. Gruß Christian |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrung mit Sunseeker Portofino 46 oder Sunseeker 50 ht camargue | Andromedaski | Allgemeines zum Boot | 7 | 11.08.2019 17:07 |
Sunseeker Portofino 28 | Holger Marr | Allgemeines zum Boot | 11 | 29.10.2010 12:54 |
Erste ausgiebige Probefahrt auf Sunseeker Portofino Bj 88 ! | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 02.05.2003 18:26 |