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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Planung 2018 - Start Müritz/Buchholz
Hallo und guten Abend Zusammen,
nachdem ich jetzt eine Zeit mitgelesen habe tauchen immer mehr Fragen auf. Vielleicht kann ich diese hier direkt stellen und die Planung entspannter gestalten. Es ist zwar noch lange hin bis es los gehen soll (Anfang Juli 2018), aber ich plane gern rechtzeitig . Recht spontan haben wir drei uns im nächsten Jahr für zwei Wochen auf der Müritz und umzu entschieden. Sehr schnell habe wir ein nettes Boot gefunden und reserviert. Führerscheine sind beide vorhanden, ABER der letzte Bootsurlaub liegt Jahrzehnte zurück. Damals waren meine Frau und ich für 3 Wochen mit 7 Metern in den Kornaten unterwegs. Jetzt bin ich dabei alles wieder aufzufrischen und mich an den Gedanken von 4,50 Metern mehr zu gewöhen. Binnen war ich bisher gar nicht unterwegs. Zunächst überlege ich wie die zwei Wochen sinnvoll aufgeteilt werden können (mit wetterbedingter Sicherheit). Inzwischen habe ich viele Tourenberichte gelesen und überlege wo es lang gehen soll. Erst über den großen See bis Plau und zurück oder zunächst über Mirow zu den Kleinseen? Schleusen ist ganz neu für mich. Für letztere Variante spricht die Tatsache, dass dann zum Rest auf den Großseen keine Schleusen Zeit kosten bis zur Abgabe und Stress verursachen. Gern würde ich auch Nachts gelegentlich draußen bleiben. Gibt es ein Verzeichnis "sicherer" Ankerplätze? Kennt jemand einen zweiwöchigen Tourenbericht der passen könnte? Vielen vielen Dank schon jetzt - würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen würdet, "obwohl ich erst mal wieder "nur" Charterer bin". Verspreche mich auf dem Wasser "zu benehmen". jodu
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#2
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Hall jodu
das kannst Du entspannt angehen. Erst Richtung Plauer See, um das Boot kennenzulernen, dann kannst Du Dich auf das Schleusen vorbereiten. Zum Ankern brauchst Du eine vernünftige Karte und musst halt wissen wie der Wind weht, dann kannst Du Dir den Platz aussuchen. Das ist kein großes Problem. Grüße Detlef |
#3
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Hast du einen "vernünftigen" Kartentipp?
Kann bzw. sollte man morgens vor dem Start schon einen Liegeplatz für Abends im Zielhafen reservieren? Wenn in der HS so viel los ist, würde es doch den Tag deutlich entspannen - selbst wenn man später rein kommt. Oder sind in angemessener Entfernung (wenn Wunschziel voll ist) immer Plätze zu finden um sein Boot unterzubringen? |
#4
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Hallo jodu,
Ich nutze die vom NV Verlag, Kartenwerft wird auch gut bewertet. Bei den Häfen musst Du halt vorher anrufen. Oder hier nachlesen, da gibt es reichlich Lesestoff. Grüße Detlef
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#5
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Wenn Du in Buchholz starten möchtest, ist die Frage ob du möglichst viel fahren möchtest oder die Fahrt ruhig angehen willst. Da Du 14 Tage Zeit hast, so haben wir es gemacht, sind eigentlich nur kurze Etappen gefahren.
Wir sind in Rechlin gestartet nach Röbel bei Windstärke 8, Stadt besichtigt dort übernachtet, gemütlich nach Eldenburg gefahren, Gassi gegangen mit dem Hund und lecker Fischbrötchen gegessen. Kurz gefahren nach Fleesensee, sehr schone Marina, netter Hafenmeister Restaurant na ja, die Strecke von Fleesensee nach Malchow (Drehbrücke öffnet zur vollen Stunde) wollten wir eigentlich auch besichtigen, sind aber nach Plau am See weiter gefahren, da die Drehbrücke gerade öffnete. Plau am See tolle Marina, tolle Stadt, die Hubbrücke ist natürlich sehenswert. Tankstelle in 1,5 KM Entfernung fusläufig. Karren kann man in der Marina kostenlos leihen. Rückfahrt nach Marina Mirabell im Jabelscher See, sehr schöne Marina, lecker Restaurant, Brötchenservice leider nicht in der Marina aber wenn man 1 KM läuft findet man einen alten DDR Lebensmittelladen. Weiter Rückfahrt nach Waren aber nur zum Tanken, Stadt gefällt uns nicht so, kennen wir von früheren Besuchen. Weiter gehts nach der Marina Müritz, kleiner Laden (Brötchen)in der Marina gutes Essen im Restaurant fussläufig kann man das Luftfahrtmuseum besuchen. Haben wir leider nicht geschafft. Weiter ging es über die Schleuse Mirow bis zur Schleuse Diemitz. Hier an der Schleuse haben wir übernachtet, Schwimmen gewesen und lecker gegessen. Der Vilzsee eignet sich hervorragend zum Ankern. Haben einige gemacht. Die Rückfahrt ging nach Mirow unsere letzte Etappe bevor wir am folgenden Tag in Rechlin wieder ausgeslipt haben. Da wir in Mirow schon gegen 16 Uhr an dem Steeg waren, waren wir sehr froh so früh anglegt zu haben. 1 Stunde später hatte es sehr, sehr stark geregnet und einige Skipper hatten keinen Liegeplatz mehr gefunden. Das war unser 10 Tage Tour die wir als sehr angenehm und entspannt angefangen und beendet haben. Wenn man 2-3 Tage mehr einplant kann auch mehr besichtigt werden. Ich hoffe es hilft Dir ein wenig Viele Grüße Christian
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#6
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Hi Christian,
Nette Beschreibung - vielen Dank. Das ist schon mal ein Anfang. Wie viel ich(wir) fahren möchten kann ich schwer beurteilen. Je nach Wetter wünscht sich das jüngste Crewmitglied ausgiebige Badepausen. Bei dem diesjährigen Wetter würden diese aber sicher knapp ausfallen. Jedenfalls sind wir Frühaufsteher. Kann mir nicht vorstellen das wir erst gegen 10 oder 11 Uhr aus dem Hafen los kommen. Möchte mich zwar nicht unbeliebt in der Marina machen , aber von unseren alpinen Hüttentouren sind wir es gewöhnt auch im Urlaub früh am Tag zu starten und rechtzeitig an zu kommen. Aber sicher muss ich da auf dem Wasser etwas umdenken, oder? Schließlich habe ich ja die Unterkunft dabei . Landschaftlich möchte ich schon das eine oder andere sehen, auch mit genügend Zeit. Was ich auf keinen Fall möchte: Stress auf dem Rückweg um rechtzeitig das Boot übergeben zu können. Schließlich wollen die Nachfolger auch Urlaub machen u haben dafür bezahlt. Also an den letzten zwei Tourtagen vor den Schleusen mit zittern zu warten um es zeitig zu schaffen - das muss nicht sein! |
#7
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Zitat:
es gibt nur sehr wenig Häfen, bei denen man den Platz reservieren kann. Wer zuerst kommt ..... Ich kenne nur Rick&Rick in Mirow an der Schloßinsel. Bei Ole anrufen und reservieren. Ich bewundere immer die Charterer, die in der Hauptsaison gegen 19:00 Uhr in den Stadthafen Waren fahren und auf einen Platz hoffe. Die wenigsten werden dann noch fündig.
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Viele Grüße von Jürgen |
#8
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Wird es 2018 eine aktuelle Ausgabe geben, dann würde ich noch warten. Sonst macht er Atlas einen praktischen Eindruck.
Geändert von jodu (27.08.2017 um 18:54 Uhr) |
#9
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mir ist das gratis Magazin "Urlaub auf dem Hausboot" leider erst sehr spät auf der Tour untergekommen. TMS Medien (tms-mv.de)
ist wirklich wertvoll. Karten, Häfen, Schleusenzeiten, Sehenswürdigkeiten, kurze Berichte und Werbung... |
#10
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Schon bestellt- Danke!
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#11
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Du solltest lieber dem Tipp von Dete/Detlef folgen.
Das Kartenmaterial von Hannes war augenscheinlich nicht ausreichend. Siehe Thread Nepper, Schlepper...
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Grüße Axel M A N Die Kraft der drei Buchstaben |
#12
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Bei jedem "ordentlichen" Vercharterer ist eine vernünftige Karte des Reviers an Bord.
Da würde ich mal nachfragen. Das Heftchen "Urlaub auf dem Hausboot" oder auch "Seenland" ist sicherlich nur zur (Vorab)Info und nicht geeignet um damit zu navigieren. Klaus, der mal hier im Forum zur Vorbereitung Tourberichte lesen würde |
#13
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Zitat:
Kleine Ergänzung : wenn Ihr schon auf dem Plauer See seid, dann lohnt sich m.E. ein Abstecher ( ggf. mit Übernachtung ) nach Alt Schwerin ( s. Dok1 ). Kleiner Hafen mit einigen Gastliegeplätzen, Strom, Wasser auf den Schwimmstegen. Tolles Lokal ( vorrangig für Fischliebhaber ), Brötchen-Service, günstige Liegegebühren (Stand 2017 ) Liegt am nördlichen Seeende in einer Bucht, ideal auch zum Baden. Es liegen dort auch immer einige Boote vor Anker.
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Gruß Burkhard
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#14
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Moin,
wie bereits erwähnt ist wohl auf jedem Charter Boot gutes Kartenmaterial vorhanden. Ich habe mir hier im Forum von Privat die "NV Sportschifffahrtskarten Binnen, Band 2" gekauft und war damit sehr zufrieden. Es gibt hier etliche Revierhinweise, Schleusenzeiten, Sehenswürdigkeiten, usw.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#15
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Von Kartenwerft gibt es im Winter eine neue aktuelle Ausführung. So lange muss ich mich gedulden - es sehr denn ich finde zwischendurch etwas gebrauchtes.
Alt Schwerin habe ich mit in den Plan genommen. Danke, solche Tipps hatte ich mir gewünscht (besonders auch zum Ankern und Buchten zum Baden u Übernachten). |
#16
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Lohnt sich ein Skippertraining wie es von Römercharter für 325,- € angeboten wird. (3 Übernachtungen u. 2 Fahr.- bzw. Praxistage)? Hatte das Angebot in dem TMS Magazin gefunden.
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#17
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Hallo
Ich würde das Event machen. Kommt natürlich darauf an, wie Ihr untergebracht seid. Die Abende (in der Kneipe) mit Gleichgesinnten macht sicher auch Spaß. Es sollten nicht zu viele Teilnehmer sein. Gruß Joggel |
#18
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Zitat:
Gruß Roland |
#19
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Skippertraining ist geplant.
Habe mal grob geplant. Die 14 Tage könnten dann in etwa so aussehen: https://www.dropbox.com/s/geqlqgf467...26-55.jpg?dl=0 Die Strecken scheinen mir recht kurz und erlauben sicher den einen oder anderen Badeabstecher bzw. Nachtankerplatz (bei gutem Wetter) in der Nähe. Erst etwas einfahren (Jabelschersee vergessen) und dann mit dem Boot in Richtung Mirow. Über jeden weiter guten Tipp würde ich mich sehr freuen. Vielleicht sind auch kleine Abweichungen landschaftlich schöner oder weniger überlaufen. Leider läßt sich wohl keine "Runde" fahren. Sicher können die ortskundigen noch etwas dazu sagen. Dank Euch vorab. Geändert von jodu (10.09.2017 um 17:59 Uhr) |
#20
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Moin,
schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256911 https://www.boote-forum.de/showthrea...=261427&page=2
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#21
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Hallo,
Mit Deiner Strecke hast Du dann ja die gesamte Seenplatte geschafft. Ich würde versuchen, zeitlich mehr in die Kleinnseenplatte zu stecken, und die ersten Tage ein wenig zu "raffen". Von 2-5 sind die Fahrzeiten recht kurz, und bis auf die Drehbrücke Malchow gibt es dort keine Wartezeiten. Vielleicht reicht ja für Malchow oder Alt-Schwerin auch nur ein Zwischenstopp ohne Übernachtung. Die Erste Strecke nach Waren ist nur zu empfehlen, wenn ihr in Buchholz sehr zeitig loskommt, denn in Waren findet man sehr spät nur noch schlecht einen Hafenplatz. Die Strecken, an denen ihr 3 Schleusungen am Tag plant, sind nur entspannt, wenn ihr früh aufsteht. Ich schleuse immer gleich ab 07:00 Uhr, dann 2 Schleusen mitnehmen und später frühstücken. Ab Mittag können die Wartezeiten im Sommer mehrere Stunden betragen. Bei Rheinsberg gehrört ein Abstecher nach Flecken Zechlin dazu, allerdings zum Ankern, denn Anleger gibts dort kaum. Stefan
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#22
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Hi Stephan,
das hört sich ja so an, dass die Kleinseeplatte deutlich spannender sind als die großen Seen. In Alt Schwerin u Malchow war auch keine Übernachtung geplant. Kann in der Software nicht zwichen Übernachtung und Zwischenstopp unterscheiden. Aber der Jabelsche See stand noch an. Für die Kleinseen bin ich über jeden Tipp und Anleger dankbar! Wie lange braucht man von Buchholz bis Waren? Es ist die erste Strecke auf dem "neuen Booooooot" - halt länger. Auf jeden Fall fühle ich mich schon etwas besser nachdem ich mich für das Skippertraining entschieden habe - Führerschein hin oder her. Letzte Charter ist schon fast Geschichte. Wann bist du denn aus dem Hafen raus wenn du schon um 7 Uhr an der Schleuse bist? Buchholz bis Mirow sind wohl 1:30 Std. Von Röbel vielleicht zwei Std., oder? Interessant wäre der dichteste Übernachtungsplatz (aber nicht direkt vor der Schleuse) vor der Müritz-Havel Wasserstraße. |
#23
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Zitat:
Zitat:
Rechlin hat einen Hafen und von Buchholz kommend auf der linken Seite ist noch ein Fischer mit Liegeplätze gleich nach der Engstelle an der Straßenbrücke der B198.
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Viele Grüße von Jürgen
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#24
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3 h nach Waren ist schon realistisch, bei schlechtem Wetter auch 4 h.
Zwischenstopps lohnen eigentlich nur in Röbel oder Sietow. Röbel ist sehenswert, der Hafen aber auch klein und Abends schnell voll. In Sietow gibts nicht viel zu sehen. Aus dem Hafen ist bei mir nie ein Thema - wie ankern (fast) ausschließlich, zur Not auch 100 m vor der Schleuse, wenn es das Gewässer hergibt. Und "spannender"? - ist die Frage, was man sucht. Einsamkeit und Ruhe findet man in der Kleinseenplatte, dafür ist dort die Infrastruktur schlechter. Kneipen, Kultur, Restaurants, gute Häfen - da ist man in Waren, Malchow, Plau besser aufgehoben. Und wer von klaren Gewässern auf den großen Seen spricht, war noch nicht in Flecken Zechlin, bzw. dem Großen Zechliner See.
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#25
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Zitat:
wenn das auf meine Aussage gemünzt ist dann gebe ich Dir natürlich mit dem Großen Zechliner See recht. Aber dieses ist dann auch die Ausnahme. Die meisten Seen sind halt trüb - was aber keine Aussage zur Wasserqualität ist. Wie geschrieben - wir waren über Jahre in dem Revier unterwegs und daher kennen wir jeden Anleger und auch jeden See.
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Viele Grüße von Jürgen |
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