|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie überführe ich mein Boot?
Wie es aussieht, werde ich heute nach 2 Jahren Suche die Fjord 24 vom Forumskollegen Thoto gekauft haben Nun habe ich die halbe Nacht nicht geschlafen, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich sie nun überführe. Ich habe noch eine Woche Urlaub und die Übergabe wird grob am Dienstag Abend sein. Strecke: Niendorf an der Weser -> Travemünde Länge 7,20m Breite 2,96m Tiefe 0,90m Gewicht 2,4t Tank 330 Liter 2x Volvo Penta GS 3,0 Motoren (je 135PS) Wenn ich hier mal laut denken darf: Variante 1) auf der Straße: 230km
Variante 2) auf dem Wasser: 430km (via Bremerhafen) oder 400km (MLK)
Dazu kommt, dass ich für die Umrundung von Cuxhaven das große, böse Wattenmeer befahren muss und keine Ahnung habe Kanäle und Schleusen sind lachhaft, die kenne ich zur Genüge. Aber der MLK und ESK soll ja so einschläfernd sein und das www.schiffshebewerk-scharnebeck.de finde ich schon respekteinflößend Aber bergab müsste es nicht so schlimm sein Konnte mir noch jemand folgen Gruß Jan
Geändert von derfighter (20.08.2017 um 12:22 Uhr) Grund: Optik angepaßt ;) |
|
||||
|
||||
Moin,
Wenn du Elbe und Elbe Lübeck Kanal nutzt, kannst du in Wedel tanken und in Mölln ist eine normale Tankstelle im Grunde direkt vor Ort. Schiffshebewerke sind das beste was dir passieren kann, reinfahren vernünftig festmachen und zugucken. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Tankstellen findest du über Google Maps.
Wenn deine Übernachtungspunkte in einem Hafen sind einfach ein Taxi rufen mit diesem zur nächsten Tankstelle fahren Kanister voll machen eventuell noch Einkaufen im nächsten Supermarkt. Habe ich auch schon so gelöst, je kürzer die nächste Tanke ist um so besser. Ich würde lieber Trailern dauert max 2 Tage und nutze dann mein heimisches Revier. mfg andreas
|
|
||||
|
||||
Jan , du schreibst : MLK und ESK seien einschläfernd.
Damit hast du dir doch die Antwort selbst gegeben. Via Bremen ,Hamburg in den Kanal nach Lübeck. Kannst ja auch ordentlich "heizen" auf der Route und schläfst nicht ein. Cuxhaven kannst du ja via Bederkesa umschiffen. 2.70 m überschreitest du ja nicht. Aber , du findest Kanäle und Schleusen lachhaft , dann bleibt tatsächlich nur trailern. Hast dir eigentlich längst den Transportweg damit schon festgelegt. Letzte nicht lachhafte Alternative : Nach HB trailern und dann seewärts via Skagerak ohne Schleusen und Kanäle in die Ostsee.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (20.08.2017 um 11:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
MLK - ELK sollen langweilig sein -> Hörensagen - eigene Erfahrungen habe ich nicht Die Alternative über Skagerak verleiht Deiner Antwort einen negativen Unterton. Habe ich Dich in meiner unüberlegten Ausführung mit irgendetwas getroffen? An Bederkesa habe ich noch nicht gedacht. Vor der Nordsee habe ich Respekt. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Schiffshebewerk muss ich alleine machen, meine Frau hat Höhenangst Ich selber brauche meine Höhentauglichkeit für meinen Beruf. Zitat:
Heute Abend werde ich mal die Route genauer planen und morgen die Mietwagenfirmen anrufen ... die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Fahre nun erst einmal wieder 250 km dahin ... Kaufvertrag unterschreiben Thorsten, ich komme
|
||||
|
||||
Mittellandkanal und ESK sind zwar etwas langweilig zu fahren, hat aber den Vorteil, das du im Notfall mal schnell an der Spundwand anhalten kannst. Zumindest auf dem MLK. Dann sind sehr viele Vereine dort ansässig, wo du dein Problem mit Benzin auch gelöst bekommst. Einfach den Hafenmeister fragen, dann klappt das schon. Besorge dir am besten 2x 60l Kunststoffässer.
Gruß Thomas
Gruß Thomas ------------------------------------------ Geändert von BOFE (20.08.2017 um 14:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
lese dich mal hier ein, war uns ein guter Begleiter
von Emden nach Maasholm https://www.amazon.de/Vom-Rhein-zur-.../dp/389225446X (PaidLink) wenn bedarf besteht schicke mir mal eine PN
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt. Bis Dienstag wird es knapp. [emoji51] Motoren? Das steht im ersten Post. [emoji594] Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einschränkend bzw. unerwünscht erschien. Meine (inzwischen über 20) Fahrten in die Gewässer um Berlin oder Stralsund verliefen zur hälfte via MLK , ESK..... zum anderen via KK , Weser , CUX , HH , HL.... bzw. via Dömitz...... . Natürlich via Bederkesa wenn sinnvoller war. Allerdings nicht mit nem Speedboot. Da dauerts 3 mal so lange
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kannste dann meines bekommen, wenn ich es danach zurück bekomme
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (20.08.2017 um 18:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
..ich würde folgenden Weg vorschlagen
1. Tag Weser runter bis Bremerhaven, dort über die Geeste in den Hadelner Kanal.....bis Bederkesa 2. Tag In Otterndorf durch die Deichschleuse ( noch in betrieb) auf die Elbe und bis Wedel...dort gibt es Benzin. Wenn die Zeit noch reicht, bis zum City Sporthafen Hamburg... 3. Tag nach Lauenburg und in den ELK dann schaffst Du noch bis Mölln.. Dort an der Raiffeisen tanken 4. Tag von Mölln nach Travemünde.... 1 Tag Reserve für alle Fälle...Wetter...warten an den Schleusen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das klingt sehr gut. Aber 1. Tag 206 km ... ist das zu schaffen mit Tanken ? Soviel Rückenwind hat die Weser doch nicht Ich müsste einmal in Bremen und einmal in Wedel und einmal in Mölln tanken. 2. Tag 94km 3. Tag 90km 4. Tag 47km Alle genannten Tankstellen haben leider kein Benzin. Nur Diesel. Zumindest laut deren Internetseiten
Geändert von derfighter (20.08.2017 um 23:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
dann bleibt nur genug Kanister mitnehmen so 5-6 sind ideal und mit einem Taxi zur Tankstelle fahren, manche Hafenmeister helfen auch gegen ein geringes Trinkgeld Sprit zubesorgen
Tag 1, auf der Weser kannst du doch sicher schneller fahren dann sind die 200 Km schnell abgeritten
|
||||
|
||||
..in Wedel ( Hamburger Yachthafen) ist die Wassertankstelle mit Diesel und Benzin ausgestattet.....
In Mölln kannst Du am Hafenanleger fast bis zur Tanksäule fahren. dort ist eine Holztür im Zaun...du musst nur etwas Kanister schleppen..... machen viele Skipper... Die Fjord macht doch bestimmt so 15 kn Marsch...plus ablaufend Wasser Weser.... macht so grob geschätzt 30 km/h Ist doch in 7 Stunden zu schaffen.....?
|
||||
|
||||
Wenn die Weser hochgefahren wird kann man auf der Lesum Tanken (Bei 53°09'43.0"N 8°38'11.3"E) - die haben auch Benzin. Ist nur ein paar Minuten hin und zurück.
Das wäre vielleicht ganz passend auf dem Weg nach BHV...
|
||||
|
||||
Moin!
Tanken in Bremen Hemelingen vor der Schleuse! Bei uns im Hafen gibt's Diesel und Benzin! Wassersportzentrum- Oberweser WZO-online.de Von dort sollte es bis Wedel reichen. Sonst nochmal in Bremerhaven. Gruss
|
|
||||
|
||||
So, scheinbar kommen meine Kanister nicht mehr rechtzeitig [emoji33]
Einkäufe sind erledigt und ein Auto wird gleich zum Ankunftshafen gebracht. Irgendwie haben wir zuviel Dinge eingepackt. So geht das Boot gleich unter [emoji32] Nordroute steht fest. Schleusen/Telefonnummern/Gezeiten und Strömungsbilder sind gesammelt .... *Freu* [emoji482] hier könnte etwas Sinnvolles stehen, ein [emoji481] z.b.
|
||||
|
||||
Hadelner Kanal ist dieses Jahr ja auch noch möglich ...Solltest du von Hamburg bis Geesthacht Treibstoff benötigen, wäre das kein Problem, den würde ich dir sonst auch in einen x-beliebigen Hafen bringen... Hf Stöckte wäre beispielsweise ebenfalls eine Tanke fußläufig zu erreichen - keine 500 Meter.
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank an alle. [emoji106]
Wir durchfahren gleich Lübeck und haben das Ziel dieser schöne Reise bei bestem Wetter gleich erreicht. [emoji4] Bilder und Bericht folgen. Gruß Jan hier könnte etwas Sinnvolles stehen, ein [emoji481] z.b.
|
||||
|
||||
Na dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
ist doch immer mal wieder ein Abenteuer ich hoffe es ist alles gut verlaufen
|
||||
|
||||
Moin Jan
Stelle fest, Du warst 1 Std vor mir in der gleichen Richtung aus Mölln unterwegs. Alles gute mit Deinem neuen Boot, und denke an die Pocken. Gruß auch an Sven. MvG Gert
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du noch das gleiche Boot? Vielleicht sieht man sich mal wieder auf dem Wasser. Gruß Jan hier könnte etwas Sinnvolles stehen, ein [emoji481] z.b.
|
||||
|
||||
Hier nun der Beginn meines Reiseberichts..... Kommentare auch gerne hier.
https://www.boote-forum.de/showthrea...36#post4441136
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
danke für den schönen Reisebericht Nur ein kleiner Hinweis für das Trailern. Offiziell gilt in EU zwar 2,55 m Breite, aber wenn es etwas breiter ist (so bis 2,75 m) interessiert das auch keinen. Zumal man es so bei einer Straßen-Kontrolle nicht nachweisen kann. Da muss man schon mit Lasern arbeiten und das tun unsere Kontrollorgane i. d. R. für die Bootsbreitenberechnung nicht D. h.
|
|