boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2017, 14:25
Benutzerbild von wobermann
wobermann wobermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: pikmeerkruiser
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wasserpflanzen im Kühlwasseransaugrohr

Ich war in diesem Jahr auf dem canal des ardennen unterwegs. Bedingt durch die vielen Sonnentage war das pflanzenwachstum schon beängstigend
Insgesamt 8 mal hatte ich dann die Pflanzen im Ansaugrohr. Was dann auch einmal zum Trockenlauf des impellers geführt hat
Hat vielleicht einer im Forum das gleiche Problem gehabt und dann einen guten Lösungsvorschlag
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2017, 14:54
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wobermann Beitrag anzeigen
Ich war in diesem Jahr auf dem canal des ardennen unterwegs. Bedingt durch die vielen Sonnentage war das pflanzenwachstum schon beängstigend
Insgesamt 8 mal hatte ich dann die Pflanzen im Ansaugrohr. Was dann auch einmal zum Trockenlauf des impellers geführt hat
Hat vielleicht einer im Forum das gleiche Problem gehabt und dann einen guten Lösungsvorschlag
Ich würde mir am Ansaugrohr außen ein gebogenes Blech mit Löchern vor machen, an dem das Pflanzenzeugs abgewiesen wird aber der Wasseransaug nicht behindert. Ginge sowas bei Dir?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.08.2017, 15:10
Benutzerbild von wobermann
wobermann wobermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: pikmeerkruiser
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich glaube dass das Blech nicht so einfach anzubauen ist. (Stahlyacht 14t)
Das ansaugen der Wasserpflanzen erfolgt auch meistens dann wenn man vor den Schleusen herumdümpelt
Also keine Fahrt macht und der Motor im Leerlauf ist
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2017, 15:52
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Ich befürchte, da bleibt es nur, den Filter und das Stehrohr regelmäßig zu reinigen. Oder kommst du da so schwer ran?
Das Schiff für teuer Geld aus dem Wasser zu holen und am intakten Rumpf rumzuschweißen, ist ja wohl eher keine gute Idee.
Wo bist du denn unterwegs? Ich hatte dieses Jahr fast durchgängig immer einen blitzsauberen Wasserfilter.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2017, 16:14
Benutzerbild von wobermann
wobermann wobermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: pikmeerkruiser
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Der Wasserfilter ist auch immer sauber
Die Wasserpflanzen, im allgemeinen Wasserpest oder ähnlich,
bleiben im Ansaugrohr.
Man merkt es nur wenn auf einmal weniger Wasser aus dem Auspuff kommt.
Wir haben da schon ein System zur Schadensbehebung entwickelt.
Bei geringem Wasserdurchsatz, Maschine aus, Kühlwasserfilter auf, Schlauch von der Deckswaschanlage in den Ansaugschlauch und dann volle Pulle Rückspülen.
Das hat bisher immer geholfen.
Es ist nur bei den engen Kanälen in Franreich unangenehm, wenn man die Maschine ausstellen muss und das Schiff dann unkontroliert dahin treibt.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2017, 18:39
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal im Winterlager über sowas http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...it-rundem-sieb nachdenken. Ich habe jetzt allerdings die galvanischen Probleme die ein solches Teil auf einem Stahlboot verursachen könnte nicht parat.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2017, 18:45
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Gewöhnlicherweise haben Stahlschiffe eingeschweißte Stehrohre bis über die Wasserlinie und bleiben im Winter im Wasser.

Aber das weiß der wobermann sicher besser.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2017, 18:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zweiter umschaltbarer Ansaugstutzen, feste Rückspülleitung und Durchflusswarner.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2017, 19:23
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
feste Rückspülleitung
Was is'n das?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2017, 19:32
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Falls Stehrohre verbaut sind wohl so nicht umsetzbar, es sei denn die haben eine Wartungsöffnung bzw. sind zugänglich zum säubern oder wo man evtl. ein Röhrensieb einsetzen könnte.

Bei frei/direkt verbauten Seeehähnen gab (gibt) es (denke das ist ein altes Blake Teil) ein System wie bei mir vorhanden.

Auf dem Kugelhahn sitzt ein Rohrstutzen mit Deckel und innen ebenfalls röhrenförmigem Grobsieb.
Der Abgang in die Seewasserleitung sitzt im unteren Drittel.

Nimmt der Wasserdurchfluss ab, Seehahn dicht, Deckel auf, Sieb aussschlagen, wieder einsetzen. Dauert keine Minute.
Man kann sogar mit einem Stöckchen das denselben Durchmesser hat wie die Kugelbohrung mit schnellem öffnen des Seehahnes Reste wieder komplett raus drücken, ohne größere Spritzerei.

Grobe Siebe außen vor dem Einlass helfen zwar im allgemeinen aber wenn sich dort Seegras drin verwickelt hat bekommt man es umso schlechter wieder raus.
Also etwa bei diesem speziellen Teil kontraproduktiv.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BD (4).jpg
Hits:	104
Größe:	133,9 KB
ID:	767250  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2017, 19:46
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Zweiter umschaltbarer Ansaugstutzen, feste Rückspülleitung und Durchflusswarner.
Das wäre mein zweiter Gedanke gewesen! Mit Durchfluss-Warner gekoppelte elektrische Rückspülung. Ähnliches Prinzip wie eine Bilgepumpe, soll automatisch anspringen. Ist mit ein bisschen Bastelarbeit verbunden, müsste aber funktionieren. Gut wäre noch eine LED im Cockpit, die aufleuchtet, wenn das Rückspülsystem arbeitet. Damit man sehen kann, ob es funktioniert und ob es erfolgreich ist, wenn sie nach einiger Zeit wieder ausgeht.

Ein zusätzlicher Schalter, um das Ganze auch manuell zu steuern, rundet die Sache ab.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.08.2017, 23:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Was is'n das?
Leitung zur Druckwasserpumpe, und Y-Stück mit zwei Absperrhähnen, damit man die Ansaugleitung nach Außen freispülen kann.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.08.2017, 07:50
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Anderes Revier aussuchen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.