|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Boot per Frachtschiff transportieren, was kostet sowas?
Hallo Leute,
eben schaue ich auf Dmax eine Doku über Megaschiffe. Da wird auch gezeigt, wie Yachten aller Größen mit speziellen Frachtern ins Mittelmeer transportiert werden. Oder zu anderen Kontinenten. Ist ja eine interessante Möglichkeit, wenn man mal in ganz anderen Revieren rumschippern will, die eigentlich zu weit weg, um selber hin zu fahren. USA z.B. Oder Südsee! Muss sich ja lohnen, denn auch Superyachten von Millionären, die große Entfernungen locker mit eigener Kraft überwinden können, werden mit Frachtern transportiert. Hat jemand hier eine Ahnung, was sowas kostet? Wird das nach Länge abgerechnet oder nach Gewicht? Würde mich echt mal interessieren! LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#2
|
||||
|
||||
__________________
Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das muss man nur durchrechnen...... die Entfernung Gibraltar --- Puerto Rico sind knapp 6000km (direkt) das wären bei einem Verbrauch von 2l/km 12000l und bei einem Preis /L von 1,5€ 18000€ (Ungefähre Kosten für mein Boot....) wenn also die Überführung mit bis zu 15000€ zu buche schlägt hat man ne Menge Geld gespart und viele der Megayahcten werden wohl nicht mal die Reichweite für eine Atlanitküberquerung haben.... Anders ist das mit einem Segelboot... Ein Vereinskamerad von uns (mitlerweile in Bootsrente) ist über die Kap Verden in die Karibik gefahren.... dort hat er 5 Jahre Verbracht (&monate Boot, 6 Monate Deutschland) und ist dann von St.Martin direkt bis Amsterdamm gefahren. 42 Tage Ohne Land in sicht..... die ganze Zeit drüben war er mit seiner Frau alleine an Bord. Für die Überführung ist unser Vorstand rübergflogen und sie haben die Strecke zu 3 bewältigt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#4
|
||||
|
||||
__________________
Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
selbst wenn man mit nur 1 - 1,5 L/km rechnet, was dann vom Sprit her 9000 - 13500 Euro kostet, reicht wohl kaum eine Tankfüllung aus, um diese Strecke zurückzulegen. Bei mir gehen 450 Liter rein, selbst im optimistischsten Fall komme ich damit höchstens 300 bis maximal 450 km weit, je nach Last. Ich schätze mal irgendwas um 350. Und das kann man wohl auf die meisten Motorboote übertragen. Insofern ist eine Atlantiküberquerung mit dem Motorboot sowieso ziemlich illusorisch (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Aber die Möglichkeit, wenn man denn mal zu neuen Horizonten will, das eigene Boot mit dem Frachtschiff transportieren zu lassen, kann dann ganz interessant sein. LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#6
|
|||
|
|||
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
http://www.boote-magazin.de/reviere/...ng/a39599.html Mit nem sparsamen Diesel sollte man doch mit 3-4 Liter auf 100 km hinkommen und der Wind und die Strömung schieben ja mit. Also eher 3 Liter. Macht auf 6.000 km also gerade mal 600 Liter. Von den Kapverden oder kanarischen Inseln aus noch deutlich weniger. Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Solche Megayachten haben meist keine sparsamen Diesel sondern irgend welche Motoren mit 1.000 PS und mehr. Da sprechen wir wahrscheinlich eher über 10 L - 20 /km. Zudem haben die ab einer gewissen Größe auch eine Crew die bezahlt werden muss. Gruß Chris |
#7
|
||||
|
||||
Mit dem Verbrauch kommt nicht mal ein Segelboot unter Motor aus .....
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ich 12000L Auf meinem Boot unterbringen soll hab ich auch keine Ahnung....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
Die Berechnungsgrundlage ist Länge x Breite x Höhe und das Gewicht. Unser 11 m Boot soll ca. 10 k€ kosten von Amsterdam nach Ft. Lauderdale. Ich hab Angebote die bis zu 14 k€ reichen.
Vielleicht gehts auch nach einigen Suchen biliiger, aber wir haben das Projekt erstmal aus Zeitmangel einhestellt. Grüße Don
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies muss man ja immer vergleichen.... (auch wenn es nicht möglich ist die Strecke auf eigenem Rumpf zu fahren).
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Michael
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
MFG S |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
oder das Boot das mit 3l/100km zurecht kommt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße vom Tomber
__________________
Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
#17
|
||||
|
||||
Stimmt - beim Verbrauch habe ich mich vertan. War schon spät. Trotzdem gehe ich davon aus, dass man mit nem sparsamen Motor weit unter 15.000 € Spritkosten bleibt.
Ne Elling E4 kam da mit ca. 1 L /SM hin und die hat über 400 PS. Macht auf 3.000 SM ca. 3.000 L. Spanien kostet der Diesel 1,08 €. Also liegen wir nur knapp über 3.000 €. Gruß Chris
|
#18
|
|||
|
|||
Schon auf Helgoland kann man für 0,90 tanken http://www.rickmers-online.de/standorte/bunkerstation
Wir haben hier irgendwo einen Thread da wird von einem Weltweiten Durchschnittspreis von 0,50 gesprochen. Die Kosten sind es also nicht, aber da gibt es ja noch andere Faktoren Zurück zum Thema man könnte Hanse mal fragen was der Rücktransport der Lena seinerzeit gekostet hat... MFG S |
#19
|
||||
|
||||
Für "Langzeitfahrer" lohnt sich der Transport per Frachter doch auf alle Fälle.
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...PfWDHTQfZMHPBQ zitat: Soganz hat es mit den 1 l/smnicht geklappt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
|
|||
|
|||
Ja - aber selbst wenn es 1,2 oder 1,3 Liter wären pro Seemeile wären die Spritkosten weit von 15.000 € entfernt. Denke mal wenn man um die 1800 Liter tankt, zahlt man nicht unbedingt den Straßenpreis.
Zudem sind die scheinbar immer knapp max Rumpfgeschwindigkeit mit der großen Maschine gefahren. Wären die überwiegend mit dem 30 PS Yanmar gefahren hätte es wahrscheinlich locker gepasst. Gruß Chris |
#22
|
||||
|
||||
Eine 70ft um den halben Globus (Asien nach Europa oder Europa nach USA) kostet zwischen 80 und 140.000 US-$ - je nach Port of Delivery und Terms.
|
#23
|
||||
|
||||
Für das Geld was so eine Überführung kostet kann man doch auch rüberfliegen und sich ein Boot chartern. Sehe jetzt den Vorteil nicht das mit dem eigenen Boot zu machen. In einen USA Urlaub nimmt man doch auch nicht sein Auto mit sondern leiht es sich dort.
__________________
Viele Grüße Uwe |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard ...vor vielen Jahren in derYacht gelesen: in der Wallachei haben sich Fahrtensegler ein 200 Liter Dieselfass in die Plicht gestellt... |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man 6 Monate in den USA oder sogar mehrere Jahre drüben bleiben will, ist das Chartern doch recht teuer. Beim Chartern ist man auch meist REviergebunden und kann nicht wie Don es vorhat den big Loop fahren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was kostet mich mein Boot per m/anno/Monat/h Spass? | Lerigau | Allgemeines zum Boot | 171 | 08.04.2018 10:07 |
Überbrückung einer Schmelzsicherung - wie heißt sowas? Gibt es sowas? | JulianBuss | Technik-Talk | 73 | 26.08.2011 15:35 |
NL: Frachtschiff stößt mit Fähre zusammen | Stoertebeker2010 | Allgemeines zum Boot | 5 | 22.10.2010 18:41 |
Frachtschiff stößt mit Fähre zusammen | woody67 | Allgemeines zum Boot | 2 | 22.10.2010 10:12 |
CAD Zeichnungen Frachtschiff | tobigrafie | Allgemeines zum Boot | 8 | 20.04.2008 10:21 |