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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.08.2006, 16:07
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blaupap blaupap ist offline
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Standard Navischaltung mit Vorrang und Verriegelung

Folgende Aufgabe:
Ich will nur drei Schalter für Anker, Motorfahrt und Segeln.

Die Betriebsmodi sollen sich gegenseitig verriegeln (Gästefreundlich).
Die Vorrangschaltung soll in folgender Reihenfolge arbeiten:
- Anker vor
- Motor vor
- Segeln
Die Schaltung soll eine Dreifarbenlaterne unterstützen.
Die Positionslaternen sollen unter Anker oder beim Segeln von der Verbraucherbatterie gespeist werden. Unter Motor sollen die Positionslaternen von der Starterbatterie gespeist werden (der Generator läuft ja und dass schont die Verbraucher-Bat).

Mit zwei Relais welche zwei Umschalter haben sollte das mit jeder vorhandenen Schalttafel umrüstbar sein.

Anmerkung:
Wenn keine Dreifarbenlaterne vorhanden ist, Brücke 1 (Br1) schließen. Wenn nur eine Batterie angeschlossen wird, Brücke 2 (Br2) schließen.

Hab ich irgendwo einen Gedankenfehler?

Gruß
blaupap
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  #2  
Alt 28.08.2006, 16:57
Benutzerbild von Oscar
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Interessante Lösung.

Das wäre was für meinen Kahn, damit auch der letzte das Licht einschalten kann (irgendwie denken Techniker immer so kompliziert ).

Das könnte man doch auch über einen Drehschalter realisieren.

Gefällt mir einfach und wirkungsvoll.
__________________
Gruß

Oscar
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  #3  
Alt 28.08.2006, 17:26
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Zitat:
Das könnte man doch auch über einen Drehschalter realisieren.
Das mit demn Drehschalter (insbesonders dem käuflichen für über 80€) wurde schon diskutiert. Fast alle Drehschalter (die preiswerten) können aber nicht den notwendigen Dauerstrom vertragen.

Mir kam es aber darauf an, eine vorhandene Schalttatfel welche einfache Schalter hat, umzurüsten. Und dafür brauchts dann nur zwei Relais mit ausreichendem Schaltvermögen (KFZ) und ein bischen Geschick und Lötzinn für alle "Nicht-Elektriker-Elektroniker". Auch die Aufteilung in Starter/Verbraucherversorgung geht mit Schalter nicht so einfach.

blaupap
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  #4  
Alt 28.08.2006, 17:31
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Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich dachte an kleine Umschalter (z.B. als Drehschalter) aus dem Elektronikbereich, eventuell als Schlüsselschalter.

Du hast mich da auf eine Idee gebracht, ich muß eh meine Elektrik noch mal ein wenig entwuseln ("Laiensicher" machen).
__________________
Gruß

Oscar
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  #5  
Alt 28.08.2006, 17:34
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Zitat:
Du hast mich da auf eine Idee gebracht
Dazu sind wir ja da.

Gruß
blaupap
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  #6  
Alt 28.08.2006, 17:58
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Ich persönlich würde alle Verbraucher über Relais schalten, lieber eins mehr verbauen. Dann hast du den Laststrom von den Schaltern weg und kannst bei den Schaltern sparen.

cu
Usche
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  #7  
Alt 28.08.2006, 18:19
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Holger Holger ist offline
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hallo blaupap,

ich habe das mit einem schönen alten offenen drehschalter gemacht, dicke kontakte die selbstreinigend sind und zur not reparabel. für die kombinationen ahbe ich zwei ebenen benötigt. wie das ding aussieht siehst du auf meiner update seite 3 bzw. hier.
den schalter habe ich auf einem amateurfunk-flohmarkt für 5 euro gekauft.


holger


http://www.boote-forum.de/viewtopic....1b0b95e7fbeed1
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  #8  
Alt 29.08.2006, 08:54
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Hallo Holger,

an so etwas habe ich auch schon gedacht.

Mich hat bei diesen Schalter aber gestört, das ein relativ hoher Strom über eine Lötverbindung fließt.

Konntest Du schon Erfahrungen sammeln, wie sich solche Lötverbindungen langfristig verhalten?
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Gruß

Oscar
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  #9  
Alt 29.08.2006, 10:51
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blaupap blaupap ist offline
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Oscar,
ich würde da keine Probleme sehen. Diese älteren Schalter sind eigentlich sehr robust und überdimensioniert aufgebaut. Wenn Du Dir mal die Schalter in den üblichen käuflichen Schaltpaneelen anschaust, da hät ich eher Angst ... und die tuns aber auch.

Gute Drehschalter mit ausreichender Stromfestigkeit sind aber selten da die Leistung heute nicht mehr mit Schaltern gesteuert wird. Industrietypen bekommt man selten und die sind dann auch wieder zu teuer. Da sínd Relais eine gute Alternative.

blaupap
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  #10  
Alt 29.08.2006, 11:54
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Blaupap,

die Idee gefällt mir gut. Sicherst Du trotzdem die einzelnen Verbraucher mit Einzelsicherungen ab? Mir wäre das schon wichtig.
Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch für das Relais selbst? Auf Seglern knausern wir bekanntlich mit jedem mA.

Servus

Paul
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  #11  
Alt 29.08.2006, 13:30
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Hi Paul,
jeder Verbraucher wird einzeln abgesichert (rechts in der Zeichnung vor der Legende sind die Sicherungen).

Bezüglich Relais und Stromverbrauch bin ich der "Ober-Knauser" und hab noch keine Relais ausgesucht. Der Verbrauch ist mir da auch wichtig.

Gruß
blaupap
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  #12  
Alt 29.08.2006, 13:38
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Wer sehen kann, ist klar im Vorteil.

Danke Blaupap.

Servus
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  #13  
Alt 29.08.2006, 16:51
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Paul,
hier ein passendes Relais für Hutschienenmontage und 8A Dauerlast (reicht für Dampfer, Zweifraben, Heck gleichzeitig geschaltet). Stromverbrauch ca 50mA.

Preis ca 8€ (Con....).

http://www.finder.de/pdf/datenblatt_serie_49.pdf

Ich werd das mal ausprobieren.

Cheers
blaupap
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  #14  
Alt 29.08.2006, 18:28
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Hallo ! Auch wenn ich derzeit keinen Segler möchte, und daher von Dampferlicht und Dreifarbenlaterne verschont bliebe, hab ich mal ein wenig gezeichnet. Ich hoffe, das gewünschte Prinzip begriffen zu haben und habe etwas mehr Automatismus reingebracht : das Relais wird über die Zündung eingeschaltet (somit ist auch der Eigenverbrauch bei Null, solange der Motor steht) und der Fahrzeugführer braucht lediglich mit einem einpoligen Handschalter mit Mittelstellung schalten, ob er ankert oder in Fahrt ist. (Mittelstellung=Lichter aus)
Das Relais ist ein dreipoliges, alternativ ginge natürlich auch ein leichter erhältliches 4-poliges oder 3 Einpolige...
Die Brücke habe ich als Schalter (hinter der Einbauplatte "versteckt") eingezeichnet.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (02.09.2008 um 11:09 Uhr)
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  #15  
Alt 29.08.2006, 19:41
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Zitat:
Auch wenn ich derzeit keinen Segler möchte, und daher von Dampferlicht und Dreifarbenlaterne verschont bliebe,
Das Dampferlicht brauchst Du unter Motor ... weil der dampft.

Aber, die Schaltung ist auch so gut.

Allerdings brauchst Du einen Dreh/Wipschalter mit drei Stellungen. Ich will ein vorhandenes Paneel umrüsten. Da ist für jede Lampe ein Schalter mit Sicherung ... und wenn man denn will, kann alles gleichzeitig eingeschaltet werden. Kennt ihr ja alle. Mit meiner Schaltung spare ich dann noch einen Pfad.

Und wenn der Segler einen Außenborder hat, muß ich erst mal an die Zündung rankommen.
Gruß
blaupap
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  #16  
Alt 29.08.2006, 20:20
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Moin,

... und es fehlt die Stellung "in Fahrt unter Segel". Das Dampferlicht würde bei der Schaltung immer zusammen mit der Zweifarben- und der Hecklampe leuchten.

Jörg
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  #17  
Alt 29.08.2006, 20:46
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oscar, blaupap:

die lötstellen werden vor inbetriebnahme noch mit isolierlack gegen korrosion geschützt..

auf relais habe ich deshalb verzichtet, weil es eben wieder ein kontakt mehr ist mit übergangswiderstand, oxidation usw.
die alten schalter mit "selbstreinigenden" kontakten und genügend materialdicke sind einfach umwerfend robust... leider kriegt man die nur noch auf flohmärkten...
holger
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  #18  
Alt 29.08.2006, 20:48
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@Blaupap : Ach so, ich dachte, Du willst was völlig Neues bauen, ähnlich wie Holger es gemacht hat. Und da hab ich halt "rationalisiert" soweit möglich, um mit nur einem einzigen Wippschalter auszukommen. Sorry !

@Jörg : Es kann sein, dass ich von anderen Vorschriften ausgegangen bin, aber - bei Fahrt unter Segel (Maschine/Zündung aus) würde NUR die Drei-Farben-Laterne leuchten. Bei Fahrt mit Maschine das Dampferlicht UND die Zwei-Farben-Laterne. Ist das falsch ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #19  
Alt 29.08.2006, 21:08
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Zitat:
Zitat von xtw
@Jörg : Es kann sein, dass ich von anderen Vorschriften ausgegangen bin, aber - bei Fahrt unter Segel (Maschine/Zündung aus) würde NUR die Drei-Farben-Laterne leuchten. Bei Fahrt mit Maschine das Dampferlicht UND die Zwei-Farben-Laterne. Ist das falsch ?
Moin,

hatte ich übersehen.
Die Schaltung funktioniert.

Jörg
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  #20  
Alt 29.08.2006, 23:56
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Zitat:
xtw hat folgendes geschrieben::

@Jörg : Es kann sein, dass ich von anderen Vorschriften ausgegangen bin, aber - bei Fahrt unter Segel (Maschine/Zündung aus) würde NUR die Drei-Farben-Laterne leuchten. Bei Fahrt mit Maschine das Dampferlicht UND die Zwei-Farben-Laterne. Ist das falsch ?


Moin,

hatte ich übersehen.
Die Schaltung funktioniert.
Die Schaltung von xtw ist schon iO. Wenn keine Dreifarben da ist, muß Brücke 1 geschloßen werden, und immer noch alles gut.

blaupap
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  #21  
Alt 29.08.2006, 23:59
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blaupap blaupap ist offline
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Zitat:
@Blaupap : Ach so, ich dachte, Du willst was völlig Neues bauen, ähnlich wie Holger es gemacht hat. Und da hab ich halt "rationalisiert" soweit möglich, um mit nur einem einzigen Wippschalter auszukommen. Sorry !
Nix sorry, ist doch gut so.

Aqua Signal, Philippi und Hella haben heute viel gelernt.

Cheers
blaupap
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  #22  
Alt 30.08.2006, 00:10
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Zitat:
auf relais habe ich deshalb verzichtet, weil es eben wieder ein kontakt mehr ist mit übergangswiderstand, oxidation usw.
die alten schalter mit "selbstreinigenden" kontakten und genügend materialdicke sind einfach umwerfend robust... leider kriegt man die nur noch auf flohmärkten...
Tja Holger,
das ist das Problem. Wie findest Du auf offener See einen Flohmarkt. Da hab ich aber lieber verfügbare Ersatzteile an Bord, oder im Katalog. Man muß ja nicht alles Neue umsetzen, aber bei aussterbenden Spezien denke ich schon um. Soll kein Vorwurf sein, ist meine pers. Meinung. Gilt auch für Software, Betriebssysteme, what ever...

Gruß und immer eine H...

blaupap
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