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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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AB Suzuki DF 140 / Anfang September in HR
Erst mal guten Abend.
Habe erst jetzt dieses Forum gefunden, war davor bei den schwimmenden Fender aus Österreich, da auch dieses Forum sehr gut ist und vor allem sehr übersichtlich. Ich wollte mich mal erkundigen, welche Erfahrungen Ihr mit einem AB Suzuki DF 140 gemacht habt, Verbrauch, Zuverlässigkeit, Power. Habe mir im Mai nach einem katastrophen Fehlkauf bei Ebay (Glastron V174 für 2800 Euro, in 2005 noch 4000 Euro investiert ) für ein Neuboot Beneteau Flyer 650 Cabin mit besagtem Motor als Messeboot gekauft. Waren damit auch Ende Mai in Umag und es lief alles recht gut. Mein Bootshändler hat mir diesen Motor wärmstens Empfohlen, Laufruhe und Verbrauch wären sehr gut. Leider kann ich nach einer Woche und rund 250 km nicht soviel davon berichten, da ja noch die Einfahrphase war und noch ein paar Kleinigkeiten durch Bootshändler erledigt werden mußten. Fahren Ende dieser Woche wieder für zwei Wochen nach HR, Crikvenica, falls jemand unten ist, kann man sich ja treffen. |
#2
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hallo und willkomen im forum.
ich kenne 2 die jeweils einen 140ps suzuki haben. beide sind begeistert von diesem motor! gruß drk |
#3
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ich hatte auch eine und war ebenfalls begeistert. Nur im Topspeed darfst du nicht zu viel erwarten. Da ist der 150er um lichtjahre schneller. Aber der kostet auch einige tausender mehr.
Zusammengefasst ist der 140er sehr sparsam laufruhig, zuverlässig ( springt an wenn man den Schlüssel nur anguckt) und mit genug Kraft von unten. Aber ist ist halt nur ein 2l und damit mehr ein getunter Motor der 115 PS Klasse. Die 150er ( von Suzi und allen anderen) haben minden einen halben Liter Hubraum mehr. Der 140er dürfte aber perfekt zum Boot passen. Achja die Wartung ist nicht ganz günstig, weil die Ventile einegstellt werden müssen udn dafür der halbe Motor zerlegt.
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Gruß Olli |
#4
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Hi,
danke für die schnellen Antworten. Ja der Motor springt super an und man hört so gut wie nichts. Das allerdings bei der Wartung (Ventileinstellung) der halbe Motor zerlegt werden muß stimmt mich ein wenig traurig, somit wieder hohe Unterhaltskosten. Müßen die Ventile eigentlich jedesmal nachgestellt werden? Geschwindigkeit: Habe ich schon gemerkt, daß er sich hier schwer tut, wollte ja eigentlich den DF 175 oder DF 150 kaufen, allerdings sind das neue Motoren (Kinderkrankheiten) und zweitens komme ich mit meinem dertzeitigen Zugfahrzug (Audi A4) mit dem zulässigen Gesamtgewicht in Schwierigkeiten. Schaun wir mal in ein, zwei Jahren, wie es sich entwickelt. Mein Bootshändler meinte allerdings, daß der Motor nach der ersten Inspektion (gemacht) und nach ca. 20 Stunden noch einmal nachlegen würde. Naja werde es ja bald testen können, und werde euch informieren. Schönen Abend noch Gruß Oli |
#5
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Zitat:
..... Ha, hast Du die nicht jetzt schon... Grüße ins Ländle.. Thomas
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-Grüße Thomas- |
#6
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Wieso sollte ich die jetzt schon haben?
Darf 1800 kg ziehen, Gespann bringt leer 1650 kg auf die Waage. Ok die Beladung des bootes ist nicht sehr groß aber dann muß man eben schauen. Und bei der Ausfahrt im Mai muß ich sagen, Audi mit 3 Erwachsenen und 1 Kind, Kofferraum bis unters Dach geladen und trotzdem mit 100 km/h den Irschenberg hoch. Da macht der 2,5 TDI Motor richtig Musik. Gruß Oli |
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