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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.08.2006, 21:03
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
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Standard Bugöse löst sich - und andere Fragen

Hallo, meine Bugöse löst sich aus dem Gfk, habt Ihr einen guten Tipp was ich da machen kann?


Außerdem habe ich auf der Kunstlederrückbank einen Rostabdruck des Tanks. Hat der Vorbesitzer da wohl mal drauf gestellt. Womit kann ich den Rost entfernen ohne das Material zu killen?

Danke und Gruß
Pierre
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Benny
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  #2  
Alt 28.08.2006, 21:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Dies Öse würde ich abtrennen, wenn die Muttern fest sind.

Rost auf Polster siehe hier:

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=20115
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  #3  
Alt 28.08.2006, 21:19
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Danke Cyrus, das ging schnell. Das mit der Oxalsäure scheint ja zu funktionieren, versuche mir mal das Zeug zu beschaffen.

Mit der Bugöse, wenn die Muttern zu lösen sind, was kann man mit den ausgerissenen Bohrlöchern machen? Irgendwann zieh ich sonst beim Slippen die Muttern durch den Bug...und die Öse durch mein Gesicht...

Gruß
Pierre
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Gruß
Benny
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  #4  
Alt 28.08.2006, 21:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Bugöse löst sich

Zitat:
Zitat von derbenny99
Hallo, meine Bugöse löst sich aus dem Gfk, habt Ihr einen guten Tipp was ich da machen kann?
Danke und Gruß Pierre
Hallo Pierre,
ich würde von innen ein passend gebogenes Blech dahinter machen
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  #5  
Alt 28.08.2006, 21:47
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Standard Re: Bugöse löst sich

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Pierre,
ich würde von innen ein passend gebogenes Blech dahinter machen
das würde schon mal das Problem des kompletten Ausreissens lösen.

Folgender Tipp erreichte mich noch per PN:
Zitat: "Ich würde das Ding auch auswechseln. Kommt man da von hinten dran? Wenn ja, ausbauen und von hinten mit einem Stück Hartholz verstärken und mit Epoxy Harz eingießen. Anschließend von außen schön verspachteln und Löcher für eine neue Öse bohren, die dann mit Sikaflex eigesetzt wird. Dann hast Du Ruhe."

Das klingt doch vernümpftig...
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Gruß
Benny
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  #6  
Alt 28.08.2006, 23:18
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hallo Pierre,
wenn du von inne dran kommst und noch keine Verstärkung eingebaut ist, würde ich es heute auch so machen wie Ralf es vorschlägt - eher eine Edelstahlplatte als Holz - und mit Sikka die Öse einsetzen
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  #7  
Alt 28.08.2006, 23:24
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Upps,

habe ich falsch gelesen.

Ein Blech finde ich doof.
Das verbiegt sich nur und dann klappert die Öse und das Blech.

Ein passendes Hartholz anfertigen und mit richtig viel Glasfaserspachtel von innen einkleben.
Dann drei Matten mit Harz drauf kleben und alles ist gut.
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  #8  
Alt 29.08.2006, 08:36
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jenau, das hält für die Ewigkeit.

Danke euch....

bekomme ich Oxalsäure denn in der Apotheke? Hab ich in dem Threat jetzt nicht gesehen. Ich brauche ja keinen 10-Kilo-Sack.

Wenn auf einem HEKU-Trailer etwas von wasserdichter Radnabe drauf steht, ist da auch wasserdichte Radnabe drin?

hab bestimmt immer wieder ein paar mehr oder weniger schlaue Fragen..

Pierre
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Benny
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  #9  
Alt 29.08.2006, 11:44
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frage 1: oxalsäure gibts bei TomM (kleinmengen)
http://www.boote-forum.de/profile.ph...wprofile&u=706
frage 2 : nein ... gibt es nicht, nur in der werbung

frage 3: ... frag
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 29.08.2006, 18:56
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Zitat:
Zitat von derbenny99
...
Wenn auf einem HEKU-Trailer etwas von wasserdichter Radnabe drauf steht, ist da auch wasserdichte Radnabe drin?...
Pierre
Zitat:
Zitat von dieter
...
frage 2 : nein ... gibt es nicht, nur in der werbung
...
hüstel

ich betrachte sowas eher als beim kauf vom hersteller zugesicherte eigenschaft.

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #11  
Alt 29.08.2006, 19:52
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Zitat:
Zitat von le loup

hüstel

ich betrachte sowas eher als beim kauf vom hersteller zugesicherte eigenschaft.

le loup
... die nicht zutrifft... es gibt keine wasserdichten naben....

das thema hatten wir schon ein paar mal.. z.b.
http://www.boote-forum.de/viewtopic....ht=wasserdicht
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #12  
Alt 29.08.2006, 21:38
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@ Cyrus - nicht ein Blech denk ich - sondern eine entsprechend geformte Edelstahlplatte, die den Druck ( Zug) großflächiger verteilt
natürlich verklebt, damit es nicht rappelt
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #13  
Alt 29.08.2006, 21:41
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Zitat:
Zitat von sailor541119
@ Cyrus - nicht ein Blech denk ich - sondern eine entsprechend geformte Edelstahlplatte, die den Druck ( Zug) großflächiger verteilt
natürlich verklebt, damit es nicht rappelt
Ne ne Holz ist besser.

Schließlich habe ich 2 x Danke bekommen und Du nicht.
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  #14  
Alt 29.08.2006, 21:46
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ok in 3 Minuten nur einmal vielleicht werden es ja mehr
ist aber nicht gewollt
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  #15  
Alt 29.08.2006, 21:48
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Ein Blech arbeitet nicht wie Holz und löst sich schnell vom Laminat ab.

Keine Werft baut Bleche (außer U-Scheiben) ein.

Das Danke von RTL kannst Du vergessen, der will mich nur ärgern.
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  #16  
Alt 29.08.2006, 21:50
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ok du bist der Profi - ich lern gern
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  #17  
Alt 29.08.2006, 21:51
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Zitat:
Zitat von sailor541119
@ Cyrus - nicht ein Blech denk ich - sondern eine entsprechend geformte Edelstahlplatte, die den Druck ( Zug) großflächiger verteilt
natürlich verklebt, damit es nicht rappelt
Holz nimmt Zugkräfte auf und schont das GFK...ein Blech egal welcher Art überträgt den Druck direkt auf's GFK...unschöner oder?
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  #18  
Alt 29.08.2006, 21:53
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Das Danke von RTL kannst Du vergessen, der will mich nur ärgern.
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  #19  
Alt 29.08.2006, 21:58
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ich möchte schon sachlich bleiben ( lern ja von euch) - ich klink mich daher aus - und lese weiter
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  #20  
Alt 29.08.2006, 21:59
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ein Blech arbeitet nicht wie Holz und löst sich schnell vom Laminat ab.

Keine Werft baut Bleche (außer U-Scheiben) ein.

Das Danke von RTL kannst Du vergessen, der will mich nur ärgern.
So,so.
Klapperall bestimmt nicht.
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  #21  
Alt 29.08.2006, 22:03
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Zitat:
Zitat von sailor541119
ok du bist der Profi - ich lern gern
Hallo Detlev,
laß dich nicht verunsichern, nur wer mit Stahl nicht umgehen kann nimmt Holz,
Blech ist ein Sammelbegriff und sagt nichts über die Dicke aus,
für so eine Unterlage würde ich 3mm Dicke nehmen, da verbiegt sich nichts, wenn man in die Seiten des Bleches ein paar Löcher bohrt kann man das Blech auch gut einlamminieren
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  #22  
Alt 29.08.2006, 22:06
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das macht mir die Entscheidung nicht leichter, ob ich Holz oder "Blech" verwenden sollte.

Aber ich warte noch etwas, die Entscheidungsfindung ist auf jeden Fall amüsant.

thx schon mal an alle Beteiligten...

Gruß
Pierre
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Gruß
Benny
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  #23  
Alt 29.08.2006, 22:29
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Ich würde mal sagen, das kommt auf die Fläche innen unter der Bugöse an. Wenn sie ausreichend flach ist, dass ein Blech genügend Auflagefläche bietet, würde ich ein Blech nehmen und dann auch unverklebt.
Wenn die Bugöse angezogen ist, wackelt da sowieso nichts mehr, da kann man sich das kleben sparen.
Wenn der Untergrund nicht eben genug ist, würde ich ihn mit Polyester und Matten oder Schnipsel soweit auffüllen, bis die Platte passt.

Ich habe selbst eine "lose" Alu-Platte hinter meiner Bugöse. Da bewegt sich gar nichts und bei einer entspechenden Größe ist auch wegen der Kräfteverteilung keine Materialschädigung zu erwarten.

Gruß
Norman
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  #24  
Alt 29.08.2006, 22:36
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OK... Hartholz und dann ein fettes Blech.

Nach dem Motto "Wir bauen einen Panzer"
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  #25  
Alt 29.08.2006, 23:14
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[quote="ralfschmidt"]
Zitat:
Zitat von sailor541119
...
laß dich nicht verunsichern, nur wer mit Stahl nicht umgehen kann nimmt Holz...
lächel

nur wer mit holz nicht umgehen kann nimmt stahl

lächel

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