|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Riva Bahia Mar
Moin,
ich habe jüngst eine Riva Bahia Mar erstanden, die nun komplett aufgearbeitet werden soll. Ich habe mich schon ein bischen mit der Geschichte zu dem Boot befasst und bin auch gleich über ein paar Dinge gestolpert. So sollen von der Riva Bahia Mar exakt 150 Boote gebaut wrden sein- nur hat meins die Baunummer 152. Was aber meine eigentliche Frage an Euch wäre, ob jemand einen Tip hat, wo man eventuell noch die originalen Sitze bekommen könnte- oder wer sie damals für Riva hergestellt hat. Bei mir fehlt nämlich einer davon. Diese Sitze waren auch in der grösseren 25' Sportfisherman verbaut. In der späteren Solcio - oder auch dem Urvater, der Bertram, waren glaube ich diese Sitze auch nicht zu finden. Wäre klasse, wenn ihr Tips dazu hättet! Die jetzigen Riva Parts Händler kommen da nämlich auch nicht weiter... Viele Grüsse Danny Geändert von Starcraft (10.09.2017 um 17:06 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#2
|
||||
|
||||
Herzliche Gratulation zum Erwerb dieses tollen Klassikers! Mein Riva-Buch sagt mir, dass 154 verkauft wurden, insofern wäre die Baunummer plausibel. Wegen der Sitze würde ich mal bei der Boat Lounge in Berlin nachfragen, da sitzt die Kompetenz in Sachen Riva.
__________________
Gruss Jons |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Jons!
Ich danke Dir für die Antwort! Dann ist meine ja fast die Letzte! Sie soll aus dem Baujahr 1982 sein. Ich werde die Berliner auch mal befragen- das wäre ja super! Wir haben in Hamburg ja auch die absolute Fachkompetenz in der Peute (Peute1). Die restaurieren die hölzernen Rivas wirklich mit ungeheurer Liebe zu diesen tollen Booten! Sehen aus, wie frisch von Riva ausgeliefert. Jons, hast Du noch genauere Infos, wie Riva an die Bertram Negativform gekommen ist? Ich werde mir die gesamte Riva- Historie mal in Ruhe ansehen...zu dem Boot bin ich ja holterdiepolter gekommen. Eigentlich suchte ich die Solcio 20 Cabin. Bilder kommen noch! Auch von den späteren Arbeiten, wenn es interessiert. Viele Grüsse Danny Geändert von Starcraft (10.09.2017 um 21:03 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Sorry für diese merkwürdigen Schriftzeichen- ich schreibe gerade vom Handy und da kommt dann so ein Murks raus...
|
#7
|
||||
|
||||
Baujahr 1982 kann nicht sein, das Boot wurde von 1970-1974 produziert.
__________________
Gruss Jons |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss Jons |
#9
|
||||
|
||||
...wenns dir weiterhilft: den gleichen Sitz mit dem GFK- Unterteil (nur in weiß) und den geklipsten Bezügen hatte ich mal bei einem Cigala & Bertinetti.
liebe Grüße Raimund |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Raimund,
doch doch- das hilft mir sogar sehr! Das heisst, Ich muss nicht nur ganz explizit nach "Riva Seats" suchen! Die haben die also auch zugekauft und nicht extra für sich herstellen lassen! Danke für den Tip!!! Viele Grüsse Danny |
#11
|
||||
|
||||
Hier nochmal ein Bild von dem gesuchten Sitz!
|
#12
|
||||
|
||||
...dann muß ich dir leider sagen, dass der im C&B etwas anders hinten aussah, der hatte hinten an der Lehne auch 2 Druckknöpfe und der Sitz hatte ein eingesetztes Mittelteil aus Kunstleder, kein gesamtes Kunstlederteil so wie deines.
liebe Grüße Raimund |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Raimund,
das ist natürlich schade. Aber zur Not nehme ich mir eine Form von der Sitzschale ab und baue zwei dieser Sitze nach. Das Kunstleder bekommt man noch. Den Rest muss dann ein Sattler erledigen! Ich würde es einfach nicht fertig bringen, nun andere Sitze aus dem Handel einzubauen... Viele Grüsse Danny |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Danny, ich bin neugierig zu erfahren, wie weit Du jetzt nach einem Jahr mit diesem Projekt bist?!
__________________
Gruss Jons
|
#15
|
||||
|
||||
Oha…Jons, da bin ich Dir ja schon seit langem eine Antwort schuldig. Das ganze Boot entwickelte sich mal wieder zur Großbaustelle. Ich bemerkte irgendwann im Winterlager eine Feuchtigkeit um eine untere Stütze der Badeplattform. Mir schwante Böses!!! Und leider war es dann auch so…die Balsa Einlage im Spiegel war nur noch Torf! So…mal wieder alles raus! Den Motor habe ich zu meinem Schrauber des Vertrauens gebracht und hatte so die Möglichkeit den gesamten inneren Spiegel bis auf den eigentlichen Rumpf raus zu schneiden. Ein riesen Saukram. Der Kleber des Balsakernes war mehr als hartnäckig, musste aber vollständig runter, da ja die neue Aufdoppelung des Spiegels mit dem sauberen GFK verklebt werden musste. Nach eingehender Überlegung, aus welchem Material die Füllung für den Spiegel am besten hergestellt werden könnte, habe ich mich für Schaumplatten entschieden, die unter Vakuum von innen an den Spiegel geklebt wurden. Hier nochmal meinen Dank an Ronny, ohne den ich mich an diese Technik nicht getraut hätte. Übrigens ist Ronny einer der besten australischen Surfboard-Shaper, der sich mit dem ganzen modernen Bootsbau-Tüddelkram wie Schaumplatten bestens auskennt. Natürlich sind diese Platten sehr massiv überlaminiert worden. Die Bohrlöcher für die Schrauben des Antriebs haben wir mit eingeklebten Kevlarhülsen verstärkt, damit beim Anbau des Z- Antriebs der Spiegel nicht gequetscht werden kann. Gewaltige Aktion, die aber sehr lehrreich war und natürlich auch viel Spaß gemacht hat. Tja, und am Ende sind wir dann mit 40 Knoten auf der Elbe rumgeballert…also alles wieder gut.
Viele Grüsse Danny
|
#16
|
||||
|
||||
…weil ihr ja immer Bilder wollt!
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
la Cala oder L'Ametlla de Mar | Ölfinger | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 24.12.2010 13:19 |
Mar Menor La Manga | redbubi | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 28.04.2007 19:22 |