![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mal eine Frage, macht es noch Sinn ein Boot mit einen Innenboeder Mercury 3.0l und 135 PS Vergaser Motor zu kaufen und wie ist der Benzinverbrauch zum gleichwertigen Einspritzer.
Oder macht eine Umrüstung Sinn? |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Unbekannter,
Willkommen im Boote Forum. Die Chancen eine Antwort auf Deine Frage zu erhalten würden deutlich steigen, wenn Du Dich als Neuling im Forum einmal kurz vorstellen würdest, z.B. Vorname und Region in der Du zu Hause bist, evtl. auch was für ein Boot Du Dein Eigen nennst. In letzter Zeit häufen sich hier im Forum Neuanmeldungen nach dem Motto:" Hallo Leute, helft mir mal und Tschüss". Bitte fasse das jetzt nicht als Unfreundlichkeit auf, aber eine gewisse Etikette im Umgang miteinander, insbesondere wenn man auf Hilfe hofft, sollte schon sein. Dies ist meine persönliche Ansicht und nicht Repräsentativ für das BF. Gruß Alexander II.
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, du hast recht. Ich bin Olaf und habe mich zusammen mit meiner Frau in ein Boot mit diesen Motor verliebt. Wir kommen aus Gifhorn. Nur habe ich von bekannten gehört, daß dieser Motor viel Spritt verbrauchen soll. Da wir unser zukünftiges Boot an die Havel möchten und wir auch damit fahren wollen sind wir im Moment ein bisschen zwiegespalten.
Es wäre schön wenn Ihr uns bei dieser Entscheidung weiterhelfen könnt. |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf,
ich fahre diesen Motor und verbrauche im Drehzahlbereich 3000-3200 U/min. so 10-12 Liter in der Stunde. Bei 4800 sind es dann 18-20 Liter.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
da wir blutige Anfänger sind, hab ich da nicht so das Gefühl für. Ist es aus es aus deiner Sicht ein normaler oder ein eher hoher Benzienverbrauch? Gruß Olaf |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann den Verbrauchswerten von Klaus zustimmen und würde es als "normal" einstufen für einen Motor dieser Klasse.
Ansonsten denke ich, ist der Spritverbrauch beim Bootfahren so etwas wie das Anglerlatein... Hier wird gerne mal über-oder untertrieben.
__________________
![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Grundsätzlich ist so ein Motor sehr robust. Der Durst hält sich absolut in Grenzen. Ein Liter pro Kilometer ist absolut normal. Ein Wiederverkauf, auch in ein paar Jahren wird mit diesem Motor kein Problem sein.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Würdest du dir wieder ein Boot mit diesen Motor kaufen?
Gruß Olaf |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf,
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Klaus hat hier absolut recht mit den Verbrauchswerten - da kann ich nur zustimmen. Bei 3 Liter Hubraum ist das aber normaler Bereich - außerdem wollte ich auch "Spaß" haben. Ich hatte den gleichen Motor in meiner damaligen Century und war nach anfänglichen Problemen mit dem Verkäufer - (verschwiegener Frostschaden am Motor) sehr zufrieden mit dem 3 Liter Motor.
__________________
Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Wenn mein "Gussklumpen" 1 Liter auf den Km brauchen würde, wer der schon längst den Weg in die ewigen Jagdgründe gegangen. Im August habe ich für die Stecke Korcula Tankstelle- Racisce ( 14Km) bei 3000-3200 U/min 5 Liter aus dem Kanister gezogen, wollte es mal Wissen wie weit ich mit 5 Litern Reserve komme.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da der Motor wohl in einem Gleiter verbaut ist und du die Havel befahren möchtest, überlege noch mal, ob es das richtige Boot für die dort zulässigen Geschwindigkeiten ist. http://www.wsa-berlin.wsv.de/schifff...ndigkeiten.pdf
__________________
![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du mich meinst mit dieser Frage, immer wieder. Der Gussklumpen hat jetzt 870 Betriebsstunden auf der Uhr und das ohne Probleme von Kerzen, Kontakten und Ölwechseln mal abgesehen. Will mal schnell auf Holz klopfen
![]()
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Danke Klaus.
Ich möchte nur einen soliden Motor haben mit den man kann aber nicht muss und der einen nicht auffrist wenn man doch mal sehen will was geht und ne gute Reisegeschwindigkeit sollte mit einen normalen Verbrauch auch drin sein. Auf den Seen kann man ja schon mal schauen was geht |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hi Olaf
Dann würde ich mich für ein Boot mit 4-T AB-Motor um die 100 PS interessieren. Bietet etwa die gleichen Fahrleistungen (bei vergleichbaren Boot) wie ein 3,0l Einbaumotor. Das Boot hat aber mehr Platz an Bord und die Wartung ist einfacher und günstiger. Und Benzindämpfe wären, wenn überhaupt, außerhalb des Bootes. Ist nur meine Meinung. ![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen, sicherlich hast du recht würde nur gerne das Boot mit dem innenborder kaufen wenn es einigermaßen passt.
|
#17
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich seh das so. Ihr fahrt raus , nach 2 Stunden endeckt ihr einen wunderschönen Ankerplatz da bleibt ihr. Am Sonntag wieder in die Marina bis nächstes Wochenende. Nur im Urlaub gehts mehr zur Sache. Mehr Motorstunden etwas schneller. Da braucht ihr mehr Sprit, is aber Urlaub. Kaum einer fährt 5-7 Stunden am Tag. Selbst mit V8 Motor geht das finanziell noch gut aus Ausser ihr schruppt ständig Kilometer. Dann kauft was mit Dieselmotor. Gruß Mike |
#18
|
|||
|
|||
![]()
...und bei Brandenburger Kanalfahrt verbraucht der Motor 6,5 L/h. Wie auch ein V8 Motor.
Der Spritverbrauch ist in der Regel völlig uninteressant im Vergleich zu den restlichen Kosten. Wichtiger ist das er gut gewartet wurde und sauber funktioniert. Ein Außenborder ist sicherlich etwas feines, verteuert aber die Anschaffung enorm. Kontra Außenborder: Preis und Diebstahlgefahr Grüße Frank
__________________
never change a running system... |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mike,
Im Grunde genommen sehe ich es genauso, wollte nur sichergehen, dass wenn ich mir das Boot kaufe mir der Verbrauch nicht den Spaß am fahren verdirbt. Gruß Olaf |
#20
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Olaf
bei einem Boot zählt halt auch die Motorleistung. Etwas mehr ist immer besser. Will man mal aufs Meer kanns auch mal einige PS mehr sein. Viel Spaß mit dem Boot Mike |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mike,
da hast du recht, aber wenn man ein gebrauchtes Boot kauft muss man Kompromisse eingehen, sie müssen sich nur im Ramen halten. Vielen Dank. Ich werde berichten. Gruß Olaf |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf,
ein 3l benötigt nie mehr als 0,65l Pro km also auch nicht wenn du in voller verdränger Fahrt mit deinem kleinen Gleiter bist. Ich hatte damals an meiner 2052 einen Durchflussmengenmesser dran. Bei Reisegeschw. waren es dann 0,36l/km. Und lass dir nix erzählen von wegen mann benötige nur 100 Aussenbord PS um gleichwertige Fahrleistungen zum IB zu bekommen. Unzählige Tests in Zeitschriften widerlegen das. Ist genau so mit dem Verbrauch. AB verbrauchen in der gleichen Leistungsklasse gleich vielwie IB. AB sind aber in der Anschaffung sehr teuer. Das einzige was ich gelten lasse als Vorteil ist der geringere Wartungs(Einwinterungsaufwand). Selbst beim Platz scheiden sich die Geister. Nur wenn der AB an einem Bracket hängt, wie bei der Bayliner V5 hast du einen Platzgewinn . Der Verbrauchsunterschied 3L Vergaser zum MPI (Multi Point Injection) ist sehr gering. Vorteil ist aber das er eine Lambdasonde haben kann und somit Emisionsärmer ist. Nachteil wenn mal was dran ist, musst du gleich zur Werkstatt.
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (11.09.2017 um 03:19 Uhr)
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Bei Vollgas verbraucht der MPI das Gleiche, wie der Vergaser.
Im Teillastbereich vllt etwas weniger, .... das merkt man beim 3.0 L fast gar nicht. Der 3.0 L aus meinem alten Boot ist jetzt 27 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Also keine Angst vorm Vergaser. Die meisten Motore verbrauchen dann mehr, ... wenn irgendwas nicht sauber eingestellt, oder halt defekt ist. Nach z.B. wie bei uns 27 Jahren auch mal über ein Neuteil nachzudenken, ist klar. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
Dem kann ich nur zustimmen. Fahre auch einen 3 Liter Motor mit Vergaser. Der Verbrauch wurde mehr und mehr
![]() Alles eine Frage der Wartung ![]() mfg Mario
|
#25
|
||||
|
||||
![]()
2x 3Liter mit 135 PS VP und bin mit beiden Motoren zusammen bei 1L/km und komme bis 1,4L/km hoch, wenn ich irre viel Spaß habe
![]() ![]()
__________________
![]() hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
![]()
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
3 Liter Innenborder als Einspritzer oder Vergaser? | BARTMAN | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 29.09.2009 09:06 |
3 Liter Innenborder als Einspritzer oder Vergaser | BARTMAN | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.09.2009 16:29 |
Super-Benzin im Normal-Benzin-Motor - macht das Probleme? | Franziska | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 26.12.2007 09:49 |
Probleme mit Benzin aus dem Vergaser... | User: 3512 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.05.2006 08:07 |
Benzin läuft aus dem Vergaser Leistung fehlt | Robert-1 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.06.2004 09:22 |