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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jaguar F-Pace mit DSG als Zugfahrzeug?
Hallo,
der Jaguar F-Pace würde mir optisch gut gefallen. Er ist in Österreich mit 2.0l Diesel, AWD und DSG für 2500kg Anhängelast freigegeben. Bin jedoch skeptisch ob das DSG in der Praxis wirklich gut mit den 2.5t zurechtkommt. Fahre mit 2.1t Anhägelast nach Kroatien, Velebitgebirge oder die Straße auf KRK nach Punat haben ja doch ein wenig Steigung. Wie ist die Qualtität des Gebriebes, hat jemand Erfahrung damit?
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LG Michael |
#2
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Hallo Michael,
soweit ich weiß, ist das Jaguar Getriebe kein DSG (Doppelkupplungsgetriebe), sondern ein "echtes" Automatikgetriebe von ZF. https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission Auch ohne persönliche Erfahrungen mit dem F-Pace als Zugfahrzeug, traue ich der Version die 2,5 Tonnen zu. Eher als mach anderem Mitbewerber DSG Viele Grüße, Oliver |
#3
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Wenns wirklich ein DSG ist (DirektSchaltGetriebe) würd ichs lassen. die Dinger sind nicht geeignet dafür
Bei einer echten Wandler Automatik (ZF 8HP) seh ich kein Problem
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#4
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Ich ziehen einen 2,4 t Anhänger mit einem Tiguan 2,0. TDI4 Motion 190 PS mit DSG. Habe keine Probleme mit dem Getriebe und wüsste auch nicht welche Probleme es geben sollte..
halte das alles für ein Märchen und Stammtischgeschwätz... Klar das das Getriebe verschleißt...aber wann denn? Bestimmt nicht wenn du 10000 km im Jahr damit Hänger ziehst.. Mir konnte bis jetzt noch niemand belegen wann es zu Problemen kommt... Habe weder Probleme beim Anfahren, rangieren an steilen Bergen etc.. Ich bin zufrieden, und kann absolut nix negatives über das Auto sagen.. Davor hatte ich auch eine Oktavia Rs mit Dsg, der könnte zwar nur 1,6 t ziehen, habe auch nach 100000 km Fahrleistungen, davon ca 30000 mit Anhängern, auch da, keine Probleme...
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Gruß Basti
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#5
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Moin,
was VW angeht, den Tiguan hatten wir anfangs auch auf dem Zettel, habe ich bei Goggel nach VW DSG Getriebeschäden gesucht, bei MB ebenso, danach habe ich es gelassen und ein Auto mit Wandler gekauft. Gruß Willy
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#6
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Hallo,
ich fahre einen VW CC V6 3.6 mit 300 PS und DSG. Ich habe auch keine Probleme mit dem Getriebe. Egal ob am Berg anfahren, rangieren oder an der Slipstelle, das Getriebe schaltet sauber und der Wagen zieht souverän den Trailer. Ich glaube das die Pflege / Wartung hier viel ausmacht. Bei viel Anhängerbetrieb das Wartungsintervall etwas verkürzen und dann sollte es passen. Wäre ja ein Unding wenn ein Autohersteller einen Wagen mit AHK und DSG verkauft aber bei diese nicht genutzt werden können weil es zu Defekten kommt Verschleiß hat man immer, egal ob Wandler Automatik, beim Schaltgetriebe die Kupplung oder DSG. Gruß Lukas |
#7
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Zitat:
Mit dem älteren 6-Gang DSG von VW hatte ich schon Probleme, hatte allerdings nichts mit Trailern zu tun. Die Automatik im MB war bisher bei mir immer problemlos Gruß Marco |
#8
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DSG VW zweimal Probleme. 1 mal Austausch für 3500,- beim zweiten Garantie und neues Update, damit kann sich jetzt wer anderst mit rumärgern.
Wandlerautomatik in 30 Jahren noch nie Ärger trotz überzogener Ölwechselintervalle. Vorteile für mich ist immer noch bei den alten Wandlerautomatik Fahrzeuge die auch Leistung haben (Jeep-Range) mit Untersetzung ziehen die ein schweres Boot langsam und gefühlvoll ohne Gas geben raus. Gleiches gilt beim Rangieren. mfg andreas
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#9
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Zitat:
Wir suchten keinen Zugwagen sondern einen Kompakten für meine Frau, schön wäre es gewesen hätten wir, im preislichen Rahmen, ein Auto für beide Dinge, also Citynutzung und Boot ziehen kaufen können, da stand nur der Tiguan auf unserem Zettel. Gruß Willy |
#10
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scheint so als ob beim DSG sich die Geister scheiden
Vielleicht ist das auch etwas Baujahr abhängig.. quasi das die ersten DSG nicht so ausgereift waren und die neueren die Macken nicht mehr haben... Ein Geländewagen mit Untersetzung ist natürlich viel angenehmer beim Slippen..aber wenn es kein Geländewagen sein soll wird es wohl kaum was mit einer Untersetzung.. Evtl. bei Subaru, da bin ich mir nicht ganz sicher. Gruß Lukas |
#11
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Zitat:
Habe nochmal nachgesehen, Handschalter kann 2.0t ziehen, Automatik 2.4t. Hat mich nur verwirrt, denn zb. Hyundai Santa Fe darf der Handschalter 2.5t ziehen und die Wandlerautomatik nur 2.0t. So dachte ich die Automatik im Jaguar kann nur DSG sein. Warum ist das so verschieden, einmal darf der Wandler mehr ziehen, das andere mal weniger? Hängt das davon ab ob ein Ölkühler verbaut ist, oder von was anderem?
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LG Michael |
#12
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Hi,
es gibt trockene DSG und es gibt belastbarere, die im Öl arbeiten. Ferner gibt es noch diese Kettengetriebe*, von der Funktion her wie die alten Daffodile oder moderne Automatik Roller. *soweit ich mich nach der Sucherei erinnern kann, bei Honda, Nissan und irgendeinem Franzosen verwendet. Willy |
#13
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Zitat:
CVT Getriebe. Bekam man auch bei Audi mit dem tollen Namen Multitronic. Absoluter Schrott und seeeehr oft defekt. |
#14
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Zitat:
Eigentlich geht es doch um den Jaguar, kann da wer was zu sagen ? Geändert von G Leiter (15.09.2017 um 18:48 Uhr) |
#15
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Das wichtigste wurde schon gesagt, JLR (Jaguar/Landrover) verbaut keine Doppelkupplungsgetriebe, das sind alles Wandlerautomaten von ZF.
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