boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2006, 11:43
Axl Axl ist offline
Cadet

18 Danke in 4 Beiträgen
Standard Algenproblem

Hallö alle,
wir hatten zwar das Thema schon mal vor einigen Wochen, aber mir geht es diesmal um etwas anderes.
Dieser Algenteppich, der ca. 2 cm dick ist und sehr unangenehm riecht, liegt genau vor meinem Verein. Es ist ein Kanuverein, wo es u.a. Kinder und Jugendgruppen gibt, die das paddeln erlernen, Kajakrennsport trainieren und Kanupolo spielen.
Nu könnt ihr euch sicherlich vorstellen, das die Kids große Probleme haben, bei der Brühe und dem Gestank, am Steg in ein Kajak zu steigen und loszupaddeln. Die Anfänger landen dabei auch gerne mal im Wasser.
Da wir das den Kindern nicht zumuten wollen, ist der Trainingsbetrieb eingestellt worden, was natürlich keinem gefällt; schließlich endet die Saison erst im Oktober.
Ich bin davon ausgegangen, dass sich dieser Algenteppich durch längeren Regen auflöst.
Falsch gedacht ... nach einer Woche Regen ist nix passiert.
Nun kam ich auf den Gedanken ... wir sind ja ein gemeinnütziger Verein, machen viel Jugendarbeit ... man kann ja mal beim Berliner Senat anrufen, Bereich Umwelt, vielleicht haben die eine Idee und pumpen uns das Zeug eventuell ab. Nach 90 Minuten mit dem Hörer am Ohr gab ich auf. So richtig war dort keiner an dem Problem interessiert, Abpumpen kostet Geld, bringt eventuell auch kein Erfolg, außerdem ist es keine Badestelle.
Im Grunde war mir klar, dass von dort keine Hilfe kommt, aber man kann es ja mal probieren.
So nun an euch ... habt ihr vielleicht eine vernünftige Idee, wie man das Zeug loswird?
Vielleicht weiß hier ja auch jemand, wann sich diese Algen von alleine auflösen.

Gruß an alle
Axel

Ps: ich werde mich übrigens von der Doriff trennen ... falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne per PN melden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3505_1156930958.jpg
Hits:	218
Größe:	75,9 KB
ID:	30179   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3505_1156930974.jpg
Hits:	217
Größe:	88,2 KB
ID:	30180  
Alt 30.08.2006, 11:48
Kill-Roy
Gast

Standard

Hallo,

eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber es wird sich keine staatliche Institution dafür Interessieren. Selbst wenn man argumentiert das hier evtl. eine Gefahr für die Gesundheit der Kiddies gegeben wäre.

Einziges Resultat wird dann sein, das man von stadtlicher Seite wohl eher den Betrieb unterbinden wird als auch nur 1 Cent zu investieren. Ärgerlich, aber wahr!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2006, 11:57
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kill-Roy
Hallo,

eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber es wird sich keine staatliche Institution dafür Interessieren. Selbst wenn man argumentiert das hier evtl. eine Gefahr für die Gesundheit der Kiddies gegeben wäre.

Einziges Resultat wird dann sein, das man von stadtlicher Seite wohl eher den Betrieb unterbinden wird als auch nur 1 Cent zu investieren. Ärgerlich, aber wahr!
siehe Signatur

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2006, 12:21
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.142 Danke in 1.367 Beiträgen
Standard

Es gibt keine Lösung. Was soll man da denn abpumpen.
Durch erhöhten Freizeitdruck sowie die hohen Temperaturen werden alle stehenden Gewässer früher oder später zu solchen Algensammelstellen.
Erst wenn das Wasser kälter wird, ist mit einer Linderung zu rechnen, da sich die Algen (wie die Menschen) bei Kälte nicht soooo gerne vermehren.
ABER: Wenn Du noch ein bischen mehr Wind machst, kommen demnächst ein paar Müslifresser an und schreien nach Fäkalientankpflicht und Antifoulingverbot.

Viel Erfolg weiterhin wünscht

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen