boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2006, 20:34
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Sommertraum fast fertig

moin

eigentlich wollte ich im april damit beginnen einen langen bericht schreiben.

irjentwie ist mir mal wieder alles entglitten

daher nur kurz

(die fotos lassen sich nicht ohne weiteres direkt einblenden)

bauzustand im april 2006

http://galerie.trier-wunder.de/detai...?image_id=1450

hier der aktuelle bauten-stand nach 4 1/2 monaten
geprägt von ärger über nicht eingehaltene versprechen, termine etc.

motor hat nach 10 monaten ruhe einen
kurzen probelauf in der halle absolviert
startpilot sei dank )

nach rauswurf von zwei der drei auspufftöpfe
ist der krach ohne wasserdämpfung bemerkenswert.

im inneren ist noch etliches zu machen aber was solls
am wochenende ist krantermin und überführung in den heimatlichen hafen

dann kommt das grooosse saubermachen,
einbau der indirekten beleuchtung in der kajüte
und hoffentlich ein schöner spätsommer
für mindestens drei wochen.

achja, ein foto hab ich heute auch gemacht

http://galerie.trier-wunder.de/detai...?image_id=2309

da tüdelt man die ganze saison rum
und vergisst, dass die persinnge gewaschen werden müssten.
grrrrrr

le loup, der schon die nikolas-ausfahrt plant
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2006, 21:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

es geht fast alles.

Du hättest ja auch die Bilder von der Platte hochladen können.

Wenn Du willst füge diese Zeile in Dein Text ein.

Code:


__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2006, 22:21
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ein wunderschönes Boot, "le loup" !

Zwar hätte ich "Angst" vor einer Schiffshaut aus Holz, aber optisch ist das kaum zu toppen.

Wie ist die Stehhöhe auf Deck (der Steuerstand ist doch "überdacht") ?

Viel Spaß und Erfolg noch !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2006, 09:42
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Wolfgang,

es geht fast alles.
weiss ich doch

Zitat:
Du hättest ja auch die Bilder von der Platte hochladen können.
das war text-recycling. ging schneller als die fotos auf meinem daten-bermuda-dreieck erneut zu suchen

Zitat:
Wenn Du willst füge diese Zeile in Dein Text ein.
......
ein netter mensch hat die oldie-boote-galerie kostenlos zur verfügung gestellt. die galerie hat ne rechtsklick-"sperre".
ich hab absichtlich nicht den direkten pfad zur datei in den text geschrieben.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2006, 09:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup

das war text-recycling. ging schneller als die fotos auf meinem daten-bermuda-dreieck erneut zu suchen
Dafür hat die Seite doch ein Download Knopf.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2006, 09:56
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Ein wunderschönes Boot, "le loup" !
danke

Zitat:
Zwar hätte ich "Angst" vor einer Schiffshaut aus Holz, aber optisch ist das kaum zu toppen.
man gewöhnt sich daran.
ist ja keine haut sondern sind im ÜW-bereich massive mahagonileisten.
insgesamt braucht holz etwas mehr pflege und zuneigung als gfk oder metall.

eines hab ich jedenfalls im laufe der letzten drei jahre gelernt:
im winter gehört ein holzboot in eine halle
sonst ist alle arbeit durch witterungseinflüsse - trotz plane - schnell zunichte gemacht.


Zitat:
Wie ist die Stehhöhe auf Deck (der Steuerstand ist doch "überdacht") ?
für mich leider etwas niedrig, auch am steuerstand.
so ca. 1,80 m bis zum dach, aber das ist natürlich nicht freitragend.
also stellenweise nur 1,77 m, nach hinten etwas abfallende tendenz.
der erbauer war vermutlich kleiner als ich es bin.

le loup
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1456_1157010994.jpg
Hits:	641
Größe:	37,1 KB
ID:	30211  
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2006, 09:57
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Der link geht bei mir nicht....
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2006, 10:00
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Der link geht bei mir nicht....
offenbar ein vorübergehender serverausfall

der einstieg in die site http://galerie.trier-wunder.de/ ist derzeit auch tot

also später nochmals versuchen

und sich an einer unmenge von schönen bildern sattsehen.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2006, 22:58
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
was ist es für ein Boot? Habe in der Galerie nichts gefunden.
Hersteller, Bj., Motor?
Würde mich interesieren.
Ist der Hardtop nachträglich gemacht worden?
Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2006, 08:48
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Le Loup,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Arbeit.

Respekt Sieht gut aus.

Zum Thema Stehhöhe:
Zitat:
so ca. 1,80 m bis zum dach, aber das ist natürlich nicht freitragend
Wir hatten bei unserem Boot das gleiche Problem, "Stehhöhe ca. 180cm, Fahrer, Mitfahrer ca. 190cm.

Wir haben daher den Gang um ca. 15cm abgesenkt und können jetzt fast überall aufrecht stehen (im Bereich der Sitze braucht man ja keine Stehhöhe).

Vielleicht kannst Du das bei Dir ja auch machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3972_1157093268.jpg
Hits:	510
Größe:	34,4 KB
ID:	30244  
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2006, 09:03
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von monkeytownhenry
Hallo Wolfgang,
was ist es für ein Boot? Habe in der Galerie nichts gefunden.
Hersteller, Bj., Motor?
......
Ist der Hardtop nachträglich gemacht worden?
moin
dieses boot ist ein einzelstück
gebaut von einem bootsbauer und einem verwandten desjenigen, der mir das boot dann (in mieserablem zustand) verkaufte.

"amtlich" ist es als eigenbau eingetragen.
hat vielleicht auch was zu tun mit dem mahagonimangel damals in der DDR

der kahn ist ca. 6,70 x 2,70 x 0,30 und als baujahr (=erstwasserung) 1982 angegeben.

motor ist - typisch für zeit und ort - ein marinisierter 50PS wartburg 353 mit lewo20 wendegetriebe und wellenantrieb.
verbrauch bei kanal- und flussfahrt ca. 3 liter/std.
mein jahresmittel incl. etlicher probeläufe im stand beträgt etwa 4,5 liter/std.

die original-pläne existieren leider nicht mehr.

hatte vor nem jahr mal den kostrukteur Manfed Ernst "am wickel". von seinem reissbrett ist der riss nicht. ihm fiel auch kein konstrukteur ein, der boote mit diesem riss anbot. auch Peter Wiener hat solche rümpfe nie entworfen. fa. Schubert (ehemals VEB Wiking, hersteller der Variant) hat auf meinen anfrage nicht geantwortet. und damit hab ich wohl alle konstrukteure grösserer holzboote aus der DDR bei meiner suche ausgeschlossen.

einen interessanten hinweis erhielt ich vor einigen wochen.
"der riss erinnert an ein marine-schnellboot"
ob damals jemand sowas als vorbild einer eigenkonstruktion nahm? die erbauer sind mittlerweile verstorben, nachforschungen in dieser richtung also zwecklos.

das hardtop ist wohl ab beginn drauf.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2006, 09:12
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oscar
.....
Zum Thema Stehhöhe:
Zitat:
so ca. 1,80 m bis zum dach, aber das ist natürlich nicht freitragend
Wir hatten bei unserem Boot das gleiche Problem, "Stehhöhe ca. 180cm, Fahrer, Mitfahrer ca. 190cm.

Wir haben daher den Gang um ca. 15cm abgesenkt und können jetzt fast überall aufrecht stehen (im Bereich der Sitze braucht man ja keine Stehhöhe).

Vielleicht kannst Du das bei Dir ja auch machen.
danke für das lob
wie man auf dem angehängten foto etwas schlecht erkennt ist der gang vor dem motor bereits tiefer.
die motorverkleidung dient normalerweise als tisch

ob ich irgendwann mal das dach um 5 cm anhebe steht noch in den sternen. bekanntlich schrumpft der mensch im alter.

le loup
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1456_1157094768.jpg
Hits:	480
Größe:	29,2 KB
ID:	30247  
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2006, 09:27
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das Dach würde ich nicht anheben.

Mir kam auch schon der Gedanke, aber die Gefahr das man sich innerhalb von Minuten ganz ganz viel Arbeit verschafft ist mir zu hoch.

Was nimmt man nicht alles in Kauf, damit ein Boot chick aussieht.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2006, 17:59
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche antwort.

Es ist ein sehr schönes boot, und als Eigenbau auch nicht einer von der Stange.
Dein Hardtop gefällt mir weil es über die gesamte Pflicht reicht. Habe schon Gedanken in dieser Richtung gehabt wie ich es bei meinem boot machen könnte.

Bei mir reicht der Hardtop nur bis zur Mitte der Rest dann Verdeck. Ist nicht unbedingt die perfekte Lösung, andererseits will ich die Originalität nicht unbedingt verändern.
Habe schon über steckbare Verlängerung und der gleichen nachgedacht, aber noch keine Lösung in sicht.

Auch die Stehhöhe ist ein Problem, aber nur weil ich mit dem Kopf nicht hoch genug kann, um die Bugspitze über das Kajütdach zu sehen. Mal sehen was mir noch alles einfällt. Komme wahrscheinlich um die Dacherhöhung nicht herum.

Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.