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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.08.2006, 20:15
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Standard Edelstahl Propeller

Hallo,
eine Frage an die Propeller-Spezies hier im Forum: Warum bringen Edelstahlporpeller ein Leistungsplus? Durchmesser und Steigung sind doch eigentlich nicht vom Material abhängig. Ich möchte hier keine Diskussion pro und contra lostreten sondern nur dazulernen.
Gruß
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  #2  
Alt 30.08.2006, 20:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die VA-Propeller verwinden sich nicht unter LAst und können durch das Material schlanker gefertigt werden.
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  #3  
Alt 31.08.2006, 08:43
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Urs Urs ist offline
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Auch Alu-Propeller verwinden sich nicht unter Last. Dafür sind sie ja DICKER gefertigt, und dort ist der Verlust zu suchen.

Auch die Kanten und Uebergänge können beim Inox feiner ausgeführt werden, ohne die Festigkeit zu stark zu beeinträchtigen. Auch das bringt natürlich Vorteile.

Gruss
Urs
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  #4  
Alt 31.08.2006, 08:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs
Auch Alu-Propeller verwinden sich nicht unter Last.
Urs,

ich habe mal ein Video auf einer Messe gesehen
wo man sehen konnte wie sich der Propeller unter Last verformt.
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  #5  
Alt 31.08.2006, 09:16
TomHH
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So heftig kann die Verformung aber nicht sein, da die Propeller i.d.R. lackiert sind und die Farbe relativ spröde ist würde die doch sonst reissen, oder?
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  #6  
Alt 31.08.2006, 09:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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War ca. 1 cm an der Blattspitze.
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  #7  
Alt 31.08.2006, 09:27
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
War ca. 1 cm an der Blattspitze.

Ist das nicht tierisch Materialermüdend?
Müsste es dann nicht öfter Fälle geben in denen der Prop einfach bricht?
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  #8  
Alt 31.08.2006, 09:34
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Don P Don P ist offline
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Habe mal einen Testbericht gelesen,
als eine 30-er Yacht auf den damaligen Newcomer
BMW umgerüstet wurde.
Twin B 220.
Legten die Alus die Ohren an.
War nur mit Va fahrbar.
Spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 31.08.2006, 14:48
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Silberlocke,

alles was belastet wird verformt sich. Im "Normalfall" nur elastisch, federt also bei Entlastung zurück. Stahl (E-Modul= 210000MPa) hat bei gleicher Beanspruchung nur ein Drittel der Verformung wie Alu (E-Mod=70000). Alu hat darüber hinaus die Tendenz bei anfänglichen Belastungen nicht wieder ganz in den Jungfräulichen Zustand zurückzufedern.
Ich fahre trotzdem einen Aluprop, weil das Geld steckt man ja in die Alufelgen .
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 31.08.2006, 14:56
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Das soll zwar ein Märchen sein , aber ich kannte jemanden , der einen 115 Ps yammi mit Alupropeller fuhr ( damals war ein Edelstahlprop bei yammi ab 115 PS standard )

Von saison zu saison erhöhte sich seine max.Drehzahl

Er selbst sagte auch , dass sich die Dinger verbiegen

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  #11  
Alt 31.08.2006, 14:58
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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ist es nicht auch so das bei einer grundberührung der va-prob sehr aus die lager und getiebe geht ?? während ein alu prob. eher nachgibt.
an wieviel ps loht sich überhaupt ein va-prob.???



gruß dirk
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  #12  
Alt 31.08.2006, 15:06
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
an wieviel ps loht sich überhaupt ein va-prob.???
Ab 4 PS
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  #13  
Alt 31.08.2006, 15:16
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
an wieviel ps loht sich überhaupt ein va-prob.???
Ab 4 PS
na ja, 4 ps werden wohl kaum einen alu-prob verbiegen, oder ?
besser gefragt ab wieviel ps merkt man einen unterschied?

gruß dirk
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  #14  
Alt 31.08.2006, 15:28
Martin2 Martin2 ist offline
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Hallo Dirk,

wann sich ein VA "lohnt" ist bestimmt auch von anderen Faktoren abhängig, als von Euros.
Bei meinen 90PS läuft der original Alu-Prop 15" relativ vibrationsarm.

Beim Quicksilver Alu 17" klappert alles ab Leerlaufdrehzahl mit. Bei 5200 Umdr ist die Drehzahl wie angeklebt, unabhängig ob ich mit 3 Erwachsenen und Gepäck oder alleine fahre und wie ich die Trimmung stelle. Dazu zieht er früh Luft.
Die Kanten vom Alu sind auch stumpf (eckig), sodass hier mit Sicherheit Leistung verloren geht.

Der VA Quicksilver Silverado 18" läuft sehr ruhig, nur erreiche ich nicht mehr als ~5100Umdr.

Wegen den störenden Vibrationen möchte ich mir eigentlich wieder einen VA Prop zulegen. Den Ballistic gäbe es in 17", den Silverado dann nur in 16".

Gruss
Martin
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  #15  
Alt 31.08.2006, 15:28
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Ab 30 PS sind schon mal 10 Km/h drin.
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  #16  
Alt 31.08.2006, 15:29
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Urs Urs ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Urs
Auch Alu-Propeller verwinden sich nicht unter Last.
Urs,

ich habe mal ein Video auf einer Messe gesehen
wo man sehen konnte wie sich der Propeller unter Last verformt.
Cyrus,

Ja dann muss wohl das Video recht haben!
Hast Du schon mal probiert, einen Alu-Prop um 1 cm zu drücken, und dann geschaut, wie weit er wieder "zurückfedert". Ausprobieren beseitigt alle Fragen.

Gruss
Urs
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  #17  
Alt 31.08.2006, 15:41
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Zitat:
Ausprobieren beseitigt alle Fragen.
Würde ich ja gern machen , da mich das sehr interessiert , aber ich habe keinen Alu-propeller übrig , mit dem ich das machen könnte!

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  #18  
Alt 31.08.2006, 16:15
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Zitat:
Zitat von Urs

Cyrus,

Ja dann muss wohl das Video recht haben!
Hast Du schon mal probiert, einen Alu-Prop um 1 cm zu drücken, und dann geschaut, wie weit er wieder "zurückfedert". Ausprobieren beseitigt alle Fragen.

Gruss
Urs
Hallo Urs,

das war ein Werbevideo.
Leider kann ich nicht das ganze Blatt gleichmässig drücken.
Vorallem nicht bei 3000 U/min.
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  #19  
Alt 31.08.2006, 16:49
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Zitat:
Zitat von Oudee
Zitat:
Ausprobieren beseitigt alle Fragen.
Würde ich ja gern machen , da mich das sehr interessiert , aber ich habe keinen Alu-propeller übrig , mit dem ich das machen könnte!

mfG
Andi
Wenn Du mir das Porto vergütest, send ich Dir einen zu. Kein Problem.

Gruss
Urs
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  #20  
Alt 31.08.2006, 17:18
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Einfacher wäre es doch zu erklären , warum die Alu-Props sich nicht verbiegen , ich habe das schon so oft gehört , dass ich dafür gerne eine Erklärung hätte !
Denn wenn ich mir das Teil in die Hand nehme und " Biegeversuche " starte , sind das noch lange nicht die Bedingungen , die der Propeller bei hoher Drehzahl im Wasser ausgesetzt ist!

Also , Butter bei die Fische

mfg
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  #21  
Alt 31.08.2006, 17:43
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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'Mal eine Frage an die Spezies in diesem Forum:

Wenn ich nun mir einen Edelstahlprop kaufe und eigentlich garnicht so sehr Wert auf Geschwindigkeitszuwachs lege, sondern das Ganze eher unter dem Aspekt der Kraftstoffersparnis sehe - liege ich da falsch ?

Ich denke so: Alu verformt sich eher und erhöht damit auch den Schlupf.

Lt. Cyrus soll ein VA-Prop bis zu 10 Km/h bringen, sprich rund 5 KN mehr Speed. Wenn ich dementsprechend die Drehzahl herunter regeln kann, spare ich (bei meinem Boot ca. 20 - 25% Verbrauch) dann Kraftstoff?

Wäre es so, würde sich je nach Bootsgröße ein Edelstahl-Prop auch schnell von der Investition her rechnen, oder nicht?

Bin gespannt auf Antworten....


Gruß

Karsten
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Gruß Karsten

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  #22  
Alt 31.08.2006, 19:21
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Hallo Karsten,

mir wurde es wie folgt erklärt:
Der VA Prob. ist gegenüber anderen Schrauben erst im hohen Drehzahlbereich deutlich besser. Bis 3500 U/min sind kaum unterschiede zu merken. Dann ist der Zuwachs an Geschwindigkeit aber zum teil enorm. Eben weil das Material sich wenig oder gar nicht verformt. Insofern wäre nur eine kleine Spritersparniss möglich. Aber etwas weniger wirst Du in jedem Fall verbrauchen.

viele Grüße
Jan
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  #23  
Alt 31.08.2006, 20:06
Benutzerbild von Urs
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Zitat:
Zitat von Oudee
Einfacher wäre es doch zu erklären , warum die Alu-Props sich nicht verbiegen , ich habe das schon so oft gehört , dass ich dafür gerne eine Erklärung hätte !
Denn wenn ich mir das Teil in die Hand nehme und " Biegeversuche " starte , sind das noch lange nicht die Bedingungen , die der Propeller bei hoher Drehzahl im Wasser ausgesetzt ist!

Also , Butter bei die Fische

mfg
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Du willst mich wohl herausfordern?

Also, ich kann Dir das nicht mit Formel oder ähnlichem erklären. Aber aus zig-tausend erprobten Reparaturen an Alu-Propellern. Aluminium ist sehr unelastisch. Wenn wir nun Reparaturen vornehmen, wird zuerst die Form wieder hergestellt. Das passiert mit Hammer und Amboss. Nun hast Du zum Beispiel einen beschädigten Alu-Prop, welcher in grossem Masse aufgeschweisst werden muss. Das Schweissmaterial ist höherwertig als das Grundmaterial des Props.
Wenn ein solcher Prop (z.B. 2 Blätter nicht geschweisst, 1 Blatt zu 1/3 aufgeschweisst) wieder in den Einsatz kommt, müssten bei der Verformungstheorie nun Vibrationen auftreten, da sich einerseits das Alu des betroffenen Blattes beim Erhitzen verändert hat, andererseits die Schweiss-Stelle wesentlich härter ist als die anderen Blätter. Tritt aber in der Praxis unter Last nicht auf.

Was ebenfalls aus meiner Erfahrung dagegen spricht, ist die Ermüdungseigenschaft des Aluminium. Ein Bronze oder Inox-Prop kann zig-mal umgerichtet werden, ohne dass das Material spröde wird. Ein Alu-Prop bricht relativ schnell, wenn er verformt wird.

Hat es hier einen Schlosser im Forum, eilt mir zu Hilfe. Oudee glaubt mir nicht.

Sorry, wenn ich Dir keine Festigkeitswerte und Elastizitätszahlen liefere. Solche habe ich nur zu den verschiedenen Bronze-Legierungen und zu Inox. Meine Erklärung bezieht sich auf rein praktische Erfahrung mit verschiedenen Alu-Legierungen.

Jemand hat noch bemerkt, dass der Vorteil Inox gegenüber Alu erst bei hohen Drehzahlen zum tragen kommt. Das stimmt, hat aber ebenfalls mit der Dicke der Profile zu tun. Und die Profildicke ergibt sich aus der Material-Festigkeit, welche die Dicke der Blattwurzel vorgibt. Ausserdem wird der Stirnwiderstand der Propellerblätter bei höherer Drehzahl zu einem Hemmniss, was natürlich bei fein gearbeiteten Inox-Props auch wesentlich besser ist.

Das Mär mit den verformten Alu-Props hält sich schon sehr lange, ist aber m. E. relativ einfach und logisch zu widerlegen.

Es gibt Fälle, wo die Festigkeit von Alu (aber auch Inox) Props nicht ausreicht. Ich habe schon dauerverformte Alu-Props gesehen, aber die stammten aus extremen Einsatz. Ebenfalls gibts im Moment einen fernöstlichen Hersteller von Props, welche für Blattverlust bekannt sind.

Gruss
Urs
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  #24  
Alt 31.08.2006, 20:14
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Zitat:
Zitat von Urs
Ich habe schon dauerverformte Alu-Props gesehen, aber die stammten aus extremen Einsatz. Ebenfalls gibts im Moment einen fernöstlichen Hersteller von Props, welche für Blattverlust bekannt sind.

Gruss
Urs
Alles OK.

@Karsten,

natürlich gleitet das Boot schneller und besser mit einem VA Prop.
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  #25  
Alt 31.08.2006, 20:16
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Urs,

natürlich glaube ich Dir , dazu brauche ich mit Sicherheit keine Formeln als Beweis!

Deine praktische Erfahrung langt!

Jetzt weiss ich auch warum der "oudee A8" aus ALU ist

Es gibt ja auch Edelstahlprops die nicht so doll sind , das sind dann wohl jene ( ohne einen Hersteller nennen zu wollen )bei denen die Blätter ziemlich dick sind?

Vielen Dank!

mfG
Andi
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