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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.01.2003, 15:58
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Standard Edelstahl-Ankerketten Qualität

Hallo Ankerer!
Sagt mal, mir wird von der Firma Canel recht günstig ( )eine 8er Edelstahlkette angeboten.
Bruchlast 3200kg; Arbeitslast ca. 800 Kg

Gibt es irgendwas Schlechtes über diese Kette zu berichten??? ( )
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  #2  
Alt 29.01.2003, 20:33
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Holger Holger ist offline
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hallo chris,
das verhältnis arbveitslast zu bruchlast ist ok.
aber aus was für einem edelstahl betseht die kette?
unter AISI 316 gibt es auch eine menge ungeeigneter legierungen. lasse dir vor dem kauf schriftlich bestätigen, dass es 1.4571 entspricht.
holger
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  #3  
Alt 30.01.2003, 09:01
FINNnix FINNnix ist offline
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Hallo Chris, bezgl. Ankerketten kannst Du hier mal nachsehen
http://www.roehrtaler.de
vielleicht kriege ich da eine gute Connection hin, wir sind noch am verhandeln.
__________________
handbreit ....
Rolf
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  #4  
Alt 30.01.2003, 11:27
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger
hallo chris,
das verhältnis arbveitslast zu bruchlast ist ok.
aber aus was für einem edelstahl betseht die kette?
unter AISI 316 gibt es auch eine menge ungeeigneter legierungen. lasse dir vor dem kauf schriftlich bestätigen, dass es 1.4571 entspricht.
holger
Es ist 1.4401, also nix mit TI drin - hm!?!

FINNnix sein Link (also Röhrtaler Kettenfabrik) schreibt:
1.4401 bedingt meerwasserbeständig
1.4571 hoch meerwasserbeständig

Ist 1.4401 denn ok?
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  #5  
Alt 30.01.2003, 16:40
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Moin Chris,

Tabellenbuch Metallbautechnik - Europa 2. verbesserte Auflage, (... das war wirklich wichtig, die erste konnte man völlig vergessen ...)
1.4401 : Rm 520 ... 680 N/mm² Rpo,2 ca. 220 N/mm²
1.4571 : Rm 520 ... 690 N/mm² Rpo,2 ca. 220 N/mm²

Die Festigkeitswerte sind also fast identisch. Ob die Kette aus 4401 so viel schneller gammelt als die andere aus 4571 kann ich auch nur vermuten. Ist der Preisunterschied so hoch?

Gruß
Uwe
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  #6  
Alt 30.01.2003, 17:18
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Chris,

achte auch darauf das die Glieder keine dicken Schweißnähte haben.
Ich hatte mal eine Kette die hat sich ständig verknotet. Das waren 50 Meter Niroketten Schrott!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #7  
Alt 30.01.2003, 19:41
peterk peterk ist offline
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Hi Chris,

Nirokette koennte ich nur gemeinsam mit einem
Schaekel und Anker aus genau dem gleichen
Material empfehlen.

Denn wenn Du irgendwo
LAENGER verankert bist
faengt da unten
bei verschiedenen Metallen(etwa Nirokette /Galv Anker)
eine Batterie an.

Ein Freund hat ein Niroschaekel zwischen Kette und
Anker verwendet und nach zwei Wochen beinah seinen
45 Fuss Cat
an den Felsen verloren.

Vorsicht.

...peter
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  #8  
Alt 31.01.2003, 09:04
seamaster seamaster ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies
Moin Chris,

Tabellenbuch Metallbautechnik - Europa 2. verbesserte Auflage, (... das war wirklich wichtig, die erste konnte man völlig vergessen ...)
1.4401 : Rm 520 ... 680 N/mm² Rpo,2 ca. 220 N/mm²
1.4571 : Rm 520 ... 690 N/mm² Rpo,2 ca. 220 N/mm²

Die Festigkeitswerte sind also fast identisch. Ob die Kette aus 4401 so viel schneller gammelt als die andere aus 4571 kann ich auch nur vermuten. Ist der Preisunterschied so hoch?

Gruß
Uwe
Dass sich die mechanischen Eigenschaften nicht voneinander unterscheiden ist klar, schließlich unterscheiden sich die beiden Legierungen nur durch den Titanzusatz, der bei dem 5-fachen des Kohlenstoffgehalts liegt. Dieser wird zugesetzt, um den Kohlenstoff, der in geringen Mengen im Stahl vorhanden ist (<0,07%), abzubinden, sodass wiederum das freie Chrom (das ja für den Korrosionsschutz verantwortlich ist) nicht vom Kohlenstoff abgebunden werden kann.

Soviel zu Theorie. Ob nun 1.4401 ausreichend ist, das kann nur die Erfahrung zeigen. Bei Propellerwellen hat sich 1.4401 bewährt, allerdings sind die (im Gegensatz zur Ankerkette) nicht geschweist. Für Wantenspanner und Bugkörbe (die ja geschweist werden) wird seit Jahrzehten mit Erfolg 1.4401 eingesetzt. Insofern ist es schon etwas vermessen, diese Legierzúng als "bedingt seewasserbeständig" einzustufen. Dort kennt man allerdings die leichten Rostspuren an den Schweisstellen. Ähnlich wird sich wahrscheinlich eine Ankerkette verhalten. Ob dies bei 1.4571 nicht auftritt, wäre wirklich interessant. Leider ist aber dies Legierung wenig verbreitet, wesentlich teurer ist sie sicherlich nicht!

Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben
Seamaster
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  #9  
Alt 01.02.2003, 15:16
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nochmal kurz zum legierungsbestandteil TITAN
dieser bewirkt unter anderem auch einen besseren schutz gegen spannungsrisskorrosion !
holger
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