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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Formular Thunderbirds
Hallo,habe zum restaurieren ein Formular Thunderbirds ca. Bj. 1980 gekauft.
Meine Frage: ist es möglich an diesen Heck ein Außenbordmotor anzubauen? Die Höhe ist ca. 110cm. Siehe Foto und danke für die Antworten Gruß André |
#2
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Hi,
wenn du vorher das Loch zu machst, dann geht das bestimmt. Gehe davon aus, das der AB auch Ferngelenkt werden soll, weil Pinne ja sinnlos wäre. Bin kein Fachmann, aber sehe da gewisse Schwierigkeiten bezüglich der Anlenkung des AB. Es wird auch wahrscheinlich nötig werden, den Spiegel oben so einzuschneiden, das ein AB auch auf die Kante des Spiegels gesetzt wird. Und je nach Höhe der Spiegelkante wird's ein Kurz oder Langschafter.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Danke für die schnelle Antwort. Bei der Lenkung sehr ich nicht das Problem.
Der Tiefgang des Bootes wäre interessanter, damit ich weiß wie tief ich ausschneiden muss. Kann man das errechnen? |
#4
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Moin,
natürlich ist es möglich an diesem Heck einen Außenborder zu montieren, dein Heckspiegel scheint gerade, ohne Krümmung, zu sein, das macht es dir in jedem Fall leichter. Du kannst zum einen einen Umbau auf eine Motorwanne durchführen, sodass du den Motor am Ende auf den Spiegel setzt und verbolzt oder zum anderen eine Konsole bauen, an deren Ende du den Motor setzt, so musst du dein jetziges Heck äußerlich nicht stark umgestalten. Motorwanne: Motorkonsole: Für die Anbauhöhe des Motors ist nicht der Tiefgang des Bootes entscheidend, sondern die Schaftlänge des Motors. Bei der Größe des Bootes solltest du mindestens einen Langschafter wählen (ca. 51cm von der Rumpfunterkante bis zum Ausschnitt), eventuell sogar einen Superlangschafter Ich habe mein Boot 2016/2017 ebenfalls von IB auf AB umgebaut und dabei den Spiegel verstärkt sowie eine Motorwanne gebaut. Falls du dir dazu ein bisschen was durchlesen möchtest, hier geht es ab Seite 17, Beitrag #339 los. In Summe ist so ein Umbau kein Kindergeburtstag, verschlingt viel Zeit und Geld, aber am Ende kann ich für mich nur sagen, es hat sich mehr als gelohnt. In meinen Augen ist der Bau einer Konsole aufwändiger, als die Motorwannenvariante, in puncto Fahrverhalten ist sie aber überlegen. Doch schon aus optischen Gründen schied diese Möglichkeit für mich aus. Soweit im Groben erstmal.
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#5
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Danke, werde mir das jetzt mal durchlesen
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#6
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Moin,
bitte nicht einschneiden. Das ist immer Pfusch, außer du bist ein Kunststoffkünstler, der aber nicht solche Fragen stellen würde. Im Formula Thread unter Allgemeines ab Seite 5 kannst du dir meinen Formula Umbau anschauen. Vorteile der Bracketmontage sind das Setback (keine Gieren, höhere Montage-höhere Geschwindigkeit) und der Motor ist durch das Heck gedämpft und und und. Bevor du irgendetwas planst kontrollier den Spiegel auf faule Stellen, Lenzventil usw. Gruß Boris
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#7
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Danke für die Anregung, wie komme ich zu den Formula Thread? Bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.
Danke |
#8
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Moin, ich kann es dir auch nur zu Fuß erklären. Mit Computern habe ich es nicht so. Du gehst auf der Startseite auf "Allgemeines zum Boot" dort gehst du auf die Suchfunktion und gibst das Suchwort "Formula" ein. Dann erscheint "Thread für Formula". Gruß Boris
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