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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 31.08.2006, 12:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Motor von unten ! ...??

wenn ich mich sehr verdreht und einklemme, einen Muskelkrampf missachte, dann kann ich mit der Hand an meiner Ölwanne von unten mal vorbeistreichen.... (was ich gestern getan habe).

Dabei habe ich festgestellt, dass doch die ganze Farbe ganz schön abblättert und der Rost seine Arbeit erledigt....würdet Ihr jetzt ....

a) mal miteinem Rostumwandler drübergehen und evlt. dann Farbe aufbringen (pinsl - man bedenke die schlechte Möglichkeit hinzukommen

b) einfach mal eine Dose WD40 drübersprühen

c) nichts machen...

Ergänzend sei noch gesagt, dass der Rost vermutlich von der feuchten Luftkonzentron kommt.. denn meine Bilge ist strohtrocken,,,,immer höchstens wenn ich sie mit demSchlauch raussspritze ist es ein paar Tage etwas feucht...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 31.08.2006, 12:21
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
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Motor raus - entrosten - wieder einbauen
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Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 31.08.2006, 16:50
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dieter dieter ist offline
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...ich hab nix geschrieben von Variante d) !!
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  #4  
Alt 31.08.2006, 16:54
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
...ich hab nix geschrieben von Variante d) !!
Variente e) : warten bis die Ölwanne durch ist und nen neuen Motor einbauen.

SCNR René
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  #5  
Alt 31.08.2006, 17:03
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dieter dieter ist offline
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...eeeeeeeeehhhhhhhhhhh.... zeefix!!

ich hab die wahl von a bis c gestellt und erwarte mal eine ernsthafte Antwort ...


stell ich so naive Fragen, oder haben das Problem andere nicht ? ... immer muss ich nachhaken
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  #6  
Alt 31.08.2006, 17:15
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Zitat:
Zitat von dieter
...eeeeeeeeehhhhhhhhhhh.... zeefix!!

ich hab die wahl von a bis c gestellt und erwarte mal eine ernsthafte Antwort ...


stell ich so naive Fragen, oder haben das Problem andere nicht ? ... immer muss ich nachhaken
Tja du mußt eben einsehen das a-c der flasche Weg ist.

Mach es ordentlich oder spar auf nen neuen Motor.

MFG René
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  #7  
Alt 31.08.2006, 17:19
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dieter dieter ist offline
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o.k. o.k. ich bau die Kiste nicht aus....

dann kauf ich mir eben einen neuen gebrauchten... zum Zeitpunkt wann und wo ich ihn brauche... und dies wird dann in HR sein....
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  #8  
Alt 31.08.2006, 17:35
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Dieter!
Würde schon mal mit ( a ) beginnen.Es gibt ja Spiegel um den Erfolg zu prüfen.
Mfg, Frank
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  #9  
Alt 31.08.2006, 17:48
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Wenn Du mit einer Hand drankommst entfetten und anschließend versiegeln mit Rostumwandler oder Menninge. Das Versiegeln muss ja nicht im engem Raum mit dem Pinsel geschehen das kann man mit Handschuh und einem kleinen Schwamm auch auftupfen. Ist zwar ne üble Tupferei, geht aber recht gut und muss ja nicht gut aussehen. Einfach mehrmals übertupfen und mit dem Winkelspiegelchen aus dem Baumarkt prüfen ob noch einige Stellen nackt geblieben sind.
Gruß
Kai

Ich vergaß: Tupfen mit einem echten Schwamm bzw. einem kleinen Stück davon. Kunstschwämme sind oft zu hart oder offenporig bzw. halten die Farben nicht so gut wie Naturschwämme. Am besten eine rundliche Kugelform schneiden und jöö...
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  #10  
Alt 31.08.2006, 18:20
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glumpo glumpo ist offline
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Ich würde die Ölwanne mit Temperaturstabilen Fett bis 100° einreiben, und sonst nichts dran machen.
Einfach von unten herumschmieren, und so lassen
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  #11  
Alt 31.08.2006, 18:48
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..ich danke euch..



ich wusste, ich muss trotzdem was machen...
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  #12  
Alt 31.08.2006, 19:52
spitzi spitzi ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
..ich danke euch..



ich wusste, ich muss trotzdem was machen...
haste keine frau ??
die könnte doch hand anlegen
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #13  
Alt 31.08.2006, 20:33
Tide Tide ist offline
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Mit Seilfett einprühen. Wirkung ähnlich wie bekannte Hohlraumversiegelungsmittel a la Mike Sanders und Consorten. Unterwandert den Rost bzw die Feuchtigkeit und kriecht wirklich überall hin. Vorteil: braucht nicht heiß verabeitet zu werden, ist vergleichsweise billig.

Vorher Rostumwandler würde allerdings nicht schaden. Nur haltr die Anweisung lesen, manche zb Fertan müssen nach Anwendung abgespült werden.

Gruß,
Tide
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  #14  
Alt 31.08.2006, 21:03
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Zitat:
Zitat von spitzi
[

haste keine frau ??
die könnte doch hand anlegen
..kannst du sie nicht mal fragen...
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  #15  
Alt 01.09.2006, 10:21
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
...oder haben das Problem andere nicht ?...
Ich jedenfalls nich, denn ein 2-takter AB hat keine Ölwanne

Schick deinen Junior rein der sol schön abschleifen, und dann Rostschutz drauf.

Gabs da nich sowas, was sich glaube ich Elsterglanz nennt? Meinst du ds mit Rostumwandler?
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  #16  
Alt 01.09.2006, 11:21
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Elsterglanz ist eine Politur für Metall ... z.b. Edelstahl z.b. die Reling.

Ein Rostumwandler wandelt Rost in ??? um und ist dann meist gleich eine Grundierung und überstreichbar (bremst halt das weitere Rosten)....


mein Junior ist 600 km weg, und wenn er auf Besuch kommt, dann lasse ich ihn nicht in meinem Boot rumkraxeln....
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  #17  
Alt 01.09.2006, 13:50
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Tide
Mit Seilfett einprühen. Wirkung ähnlich wie bekannte Hohlraumversiegelungsmittel a la Mike Sanders und Consorten. Unterwandert den Rost bzw die Feuchtigkeit und kriecht wirklich überall hin. Vorteil: braucht nicht heiß verabeitet zu werden, ist vergleichsweise billig.
Gruß,
Tide
nachsicht bitte, was ist seilfett und welche konsistenz hat es ?
meinst du eventuell das fett das man auch für kranseile verwendet ?

mfg
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #18  
Alt 01.09.2006, 14:56
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Hallo Dieter,
würde auch zu Variante d greifen, da den Motor ausbauen nicht ganz so wild ist.

Andy
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  #19  
Alt 01.09.2006, 20:23
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...variante d ist bei mir nicht möglich, bei mir geht es nicht, ich müsste in eine Werkstatt, die dafür ausgerüstet ist,
diese Werkstatt gibts hier vorort nicht !

also bleibt mir nur a b oder c ...
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  #20  
Alt 01.09.2006, 21:13
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kannst mich ja mal besuchen kommen...............

Andy
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  #21  
Alt 01.09.2006, 21:50
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irgendwann nehm ich dich beim Wort,und bring ARBEIT mit..
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  #22  
Alt 03.09.2006, 18:01
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #23  
Alt 03.09.2006, 20:55
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windy0386 windy0386 ist offline
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Da hättest du die Bilge gleich mitmachen sollen.....

Andy
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  #24  
Alt 03.09.2006, 21:38
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Die Bilge habe ich gleich mitgemacht - die liegt bei mir aber noch nen Metersibzich unter dem Motor.

Den Motorraum hab' ich auch gemacht. Ging nicht besser, sonst hätte ich gleich das ganze Schiff neu bauen müssen....

Aber guck' mal, wie schön die Kabel verlegt sind - hätteste vorher sehen sollen....

Gruss

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #25  
Alt 04.09.2006, 20:32
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windy0386 windy0386 ist offline
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Da hast du recht, machmal muss man Prioritäten setzen. Dachte nur ,wenn der Motor mal draussen ist, kann man die Bilge mitmachen, denn einfacher wird es nicht mehr. Kabel sehen gut aus.

Gruss

Andy
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