|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mehrwertssteuernachweis
Da man es immer wieder hört, und doch keiner genau Bescheid weis:
Wer von Euch hat einen Mwst. Nachweis auf dem Boot dabei? Und wer wurde deshalb schon mal kontrolliert? Und in welchem Revier?
|
||||
|
||||
Ich habs dabei, wurde aber noch nicht kontrolliert. Aber falls doch, ich bin gerüstet.
|
||||
|
||||
Hab keinen, gibt keinen, und hab noch keine Probleme gehabt.
Boot ist 21 Jahre alt und nachweislich in deutschland verkauft worden (Erstkäufer steht in der Bedienungsanleitung im Garantieteil mit Kaufdatum von 1996)
|
||||
|
||||
Ich fahre jetzt seit genau 30 Jahren viele unterschiedliche Boote auf Lahn, Rhein, Main, Maas und Kroatien.
Hatte früher einen Liegeplatz an der Lahn, seit knapp 20 Jahren am Rhein. Bin im Laufe der Jahre erst zweimal auf dem Rhein kontrolliert worden, aber für den Mehrwertsteuernachweis interessierte sich bisher keiner. Auch nicht bei der Bootsanmeldung mit einem CE-pflichtigen Boot (Bayliner 212 BJ 2004). Aus meiner Sicht wird das erst bei größeren/neueren Booten ab 100.000 € interessant.
|
||||
|
||||
Werde regelmäßig wegen unterschreiten der Höchstgeschwindigkeit angehalten
nach den Bootspapieren hat noch nie einer gefragt
|
||||
|
||||
Bin auch seit vielen Jahren mit dem Boot unterwegs und es wurde noch nie weder nach CE noch nach dem MwSt nachweis, auf dem Wasser oder auf der Strasse, gefragt.
Uuuuuund ich kenne auch keinen perönlich der danach gefragt wurde! Aber wir Deutschen sind ja nicht umsonst Versicherungsweltmeister. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich wurde bereits zweimal geprüft.
Vom Zoll und vom Finanzamt. Alles gut. Nordsee.
|
||||
|
||||
Vielleicht ein Gaunergesicht??? Wurde auch noch nie kontrolliert.
|
||||
|
||||
Hallo vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Ich wurde auch noch nie auf MwSt kontrolliert, nur diese Saison habe ich von div. Leuten am Lago immer wieder dieses .... Thema gehört und wollte mal wissen wie Ihr darüber denkt.
|
|||
|
|||
Hallo
der deutsche Zoll stellt proplemlos 2TL Formulare für ältere Boote aus. Hab dieses Jahr für mein Boot eins beim Zoll in Jena bekommen. Kostet nix. Da steht drin das man sein Boot von D nach z.B. Hr. bringt und wieder mit Heim nimmt. Reicht. Bei neueren Booten evtl. 10 Jahre oder jünger war das Problem schon bekannt. Die sollten eine Rechnung dabei haben , für bezahlte Mwst. Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Servus Mike,
was muss man dem Zoll vorlegen um das, was heißt eigentlich 2TL?, zu bekommen. Und was steht da drin. Würde ja passen, mein Boot ist weit über 10 Jahre alt.
|
||||
|
||||
Sorry Mike, was drinsteht hast Du ja schon geschrieben.
Gibt es das dann auch für Italien? Aber es ist kein MwSt Ersatz Nachweis, oder?
|
|||
|
|||
Ist aber ein Nachweis das der deutsche Zoll über das Boot bescheid weis.
Der deutsche Zoll läßt das Boot aus dem Land und wieder rein. Ist auch für teure Laptops oder so, das die dir gehören und keine Behörde ein Problem damit hat. Die Behörden interessieren sich für Boote die über Nicht-Europäische Länder per Seeweg in den letzten paar Jahren in die EU verbracht wurden ohne Einfuhrumsatzsteuer sprich Mwst. Kann man nachweisen das ein Boot seid vielen Jahren in D liegt, reicht das. Der DMYV stellt ein Schreiben aus wenn das Boot dort gemeldet ist. Bei mir seid 1995 immer beim DMYV gemeldet Das Boot hab ich seid 2 Jahren. Man braucht ein IBS und einen Kaufvertrag. Dann gibt man Heinathafen und Urlaubshafen an. Also den Hafen wo man das Boot zu Wasser bringt. Der Zoll kennt das Problem , das bei älteren Booten kaum Papiere vorhanden sind. Mein Boot ist 30 Jahre alt. Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Hab die Rechnungen in Kopie an Bord. Bin in den letzten 5 Jahren jeweils einmal an der Nord-, Ostsee und auf dem Rhein kontrolliert worden. Da ich Gasöl und Diesel an Bord habe jeweils mit ausführlicher Kontrolle der Rechnungen und Filter für die Kraftstoffe.
|
|
||||
|
||||
noch nie
|
|||
|
|||
Habe keinen Nachweis und wurde bis jetzt noch nie danach gefragt.
Beim Grenzübertritt von Schweiz nach Deutschland hat der Beamte geschaut ob am Trailer deutsches Kennzeichen hängt. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe ein Schreiben vom Hauptzollamt Kiel vorliegen , in dem es heiß: Alle im Zollgebiet befindlichen Waren gelten als Gemeinschaftswaren, es sei denn es wird der Nachweis erbracht, dass sie keinen Gemeinschaftscharakter besitzen (Art. 313 Absatz 1 Zollkodex- DVO) Die in Bootsbesitzerkreisen verbreitete Auffassung, dass die Versteuerrung jederzeit nachweisbar sein müsse , wird nicht mehr vertreten. Die damit eingetretene Umkehr der Beweislast bedeutet das der Besteuerungsbeleg nicht mehr mitgeführt werden muss. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Veröffentliche das Schreiben doch mal bitte.
|
||||
|
||||
Der Ralf und hier was vom Handy aus ins Forum stellen ,keine gute Kombination Schick mir mal ne PN mit deiner Handynr. .Dann lasse ich es dir zukommen und du darfst es gern hier einstellen.
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Ich lass die Bootsrechnung mit der Ausgewiesenen MWST trotzdem in den Bootspapieren mit drin. Erstens schadets nicht.
Zweitens nimmts kein Platz weg. Und drittens bis sich das im letzten Winkel, beim letzten Beamten rumgesprochen hat, daß man es nicht braucht, lege ich lieber das auf verlangen vor, was man ja Eigentlich nicht mehr braucht. Das ergibt im Zweifelsfall eine zügige weiterfahrt, im Fall der Fälle
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du es auch einscannen und mir per PDF schicken ?
|
||||
|
||||
Da gebe ich dir Recht. Aber viele haben ne Rechnung. Nehmen sie aber nur nicht mit weil man sie ja nicht braucht
|
||||
|
||||
So dann mal hier das Schreiben
Danke fürs zur Verfügung Stellen. Ralf ich hoffe in deinem sinne
|
|