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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wie habt ihr beim Motorwechsel den gebrauchten Motor verkauft?
Hallo,
habe gerade eine Vipermax (2010) gekauft (steht momentan noch in England), und spiele mit der Idee, den 2009er ETEC 250 (305 h) mit einem G2 HO zu ersetzen. Frage ist dabei natürlich: Wie bekommt man noch gutes Geld für den Gebrauchten? In Zahlung geben? Selber verkaufen? Direkt vom Boot weg (nach Probefahrt) oder - mit aktueller Servicebestätigung - aus der Garage? Wie habt ihr sowas schon mal gemacht?
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Gruß Robert |
#2
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Hallo,
am einfachsten ist in Zahlung geben. Selber verkaufen kann etwas mehr Geld bringen, aber der Aufwand ist schon vorhanden: Probefahrt machen, Kaufvertrag machen, Werkstatt Termin zum Abbau, usw. Selber einen gebrauchten Motor ohne Probefahrt (weil schon abmontiert) zu verkaufen wird knifflig, denke ich Viele Grüße, Oliver
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#3
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Ich kann nur für mich sprechen, aber mal Hand aufs Herz:
Wobei hätte man als Käufer ein besseres Gefühl? Aus der Garage von einer Palette oder nach Probefahrt aus dem Boot? Aber wie Oliver schon sagt, mit der Inzahlunggabe wirst du am wenigsten Checkerei haben auch wenn es vielleicht ein paar Euro weniger bringt.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#4
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Zitat:
Motor erst mal behalten und schauen ob es Etec Service in deiner Ecke gibt. Falls der Service vorhanden und gut ist , kannst du immer noch über einen teuren Wechsel nachdenken. BRP hat gerade im Norden einen Top Service Partner verloren und wenig gescheite Alternativen. Ansonsten zur Frage zurück. Motor am Boot mit Spühlohren und Ausleseprotokoll verkauft. Danach demontiert und für den Käufer auf Palette gepackt. Anschließend neuen Motor vom Händler montieren lassen . Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#5
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anderes Boot mit Wunschmotor suchen....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#6
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Danke euch allen!
Resumee würde lauten: Zuerst versuchen den Motor selber am Boot zu verkaufen. Wenn es nicht klappt oder mir zu dumm wird: In Zahlung geben. Verstehe den Ansatz, aber so ein Boot mit G2 schon dran wäre ziemlich neu und teuer, falls man es überhaupt findet. Und trotzdem hätte ich dann auch nur einen gebrauchten Motor. Habe nach diesem Boot auch ziemlich lange gesucht, es ist wirklich das was ich will. Natürlich: Wenn der alte Motor zu wenig Geld bringt behalte ich ihn erstmal. Allerdings fällt der alte jedes Jahr weiter im Preis, und der neue wird nicht billiger. Insofern könnte man auch sagen: Jetzt oder nie.
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Gruß Robert |
#7
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Ahoi SpassCaptain,
Wo Bitte in etwa ist "SÜDWEST" in deiner Ortsangabe ? Gruß Kaos ---> SÜD |
#8
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Remstal, 30 km östlich Stuttgart. Warum?
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Gruß Robert |
#9
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Ahoi SpassCaptain,
ich komme aus der Ortenau, falls du eine Entscheidung getroffen hast was du machen möchtest biete mir doch den Motor mal an . Gerne weiteres per PN Gruß Kaos - oli
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#10
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ok, gern -> PN.
Hat noch jemand Erfahrungsberichte vom Verkauf eines gebrauchten Motors?
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Gruß Robert |
#11
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Ich hatte mir 2015 auch einen neuen Motor gekauft. Ich habe den alten AB bei dem Händler wo der neue gekauft wurde in Zahlung gegeben. Bei Privatverkauf hätte ich vermutlich etwas mehr Geld für den alten bekommen, aber ich hatte keine Lust evtl Monatelang auf einen Käufer zu warten. So ist alles zeitnah gewesen. Händler hat alten abgebaut und neuen angebaut. Da auch ein Wechsel vom Hersteller anstand, musste die komplette Pereverie getauscht werden. Für mich war es so das Einfachste. Der Käufer des alten AB hat dann zumindest auch eine Garantie, die ist bei einem Privatkauf ja nicht vorhanden.
Gruß Jörg |
#12
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Ich habe auch im Juli meinen, im Prinzip noch flatschneuen, alten AB (Bj 2017 mit ca. 13 Betriebsstunden) gegen einen stärkeren getauscht.
Hab ihn auch meinem Bootshändler in Zahlung gegeben. Und ich weiß, dass der ihn zumindest bis letzte Woche noch nicht weiterverkauft hatte. Klar kann man privat evtl. etwas mehr bekommen. Dies hätte aber bei mir zur Folge gehabt das ich den Motor wahrscheinlich jetzt noch zu Hause rumstehen hätte und wäre nicht mal in der Lage gewesen mit einem potenziellen Käufer eine Probefahrt zu machen (da vom Boot ja demontiert). Die Alternative wäre gewesen den Motor erst nach dem HR Urlaub zu tauschen. Dann hätte er ca. 35 Betriebsstunden mehr drauf gehabt und wäre dadurch nicht gerade mehr wert geworden, evtl. wäre der Tausch dann erst in 2018 geschehen. Von daher: Ich für mich hab alles richtig gemacht.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#13
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Ich habe meinen alten Motor auch in Zahlung gegeben. Der Preis war allerdings auch sehr gut.
Hinfahren alter Motor ab und neuer hin. Fertig, kein Stress.
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LG Peter
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