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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Innenborder -Starterproblem
Hallo liebe Boot-Kumpels.
Habe schon wieder ein technisches Problem und zwar: Starter funktionierte bis vor kurzem gut. Jetzt: Bei Drehung des Zündschlüssel + Start: Stromkreis bricht zusammen, Starter tod. Hat sich da ein Kurzer eingeschliechen oder ist der Starter hinüber ? Lg Herbert |
#2
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Klingt für mich jetzt eher nach toter Batterie.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#3
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Danke für die schnelle Antwort, aber die Batterie ist ok (lt. Voltmeter 12,6V)
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#4
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Eine weitere Möglichkeit sind lockere und Oxidierte Massekabel bzw. Starterkabel am Batteriehauptschalter oder am Anlasser.
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M.f.G. harry |
#5
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Würde mal in den Motorraum krabbeln und den Starter kurzschließen. Dann dreht er sich oder nicht, kann aber immer noch Batterie oder Anlasser selbst sein.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#6
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Hast du mal gestartet und gleichzeitig die Spannung gemessen?
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Grüsse aus der Werkstatt |
#7
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könnte natürlich sein, das der Anlasser kaputt ist und einen Kurzschluss verursacht, das ist aber sehr selten
mal genau beobachten ob der Anlasser einspurt oder sofort die Spannung zusammen bricht und natürlich die Anschlüsse mal reinigen und festziehen auch den Masseanschluß Motor-Batterie zum testen mal am Starthilfsrelais mal die dicken Kontakte überbrücken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Ich würde es auch erst mal mit einer anderen Batterie ausprobieren... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Mein neuer Anlasser hatte das gleiche Problem. Nach 10 mal starten ging die Batteriespannung in den Keller. War vom gefühl wie leere Batterie. Neue Batterie eingebaut, Fehler war immer noch da. Bei mir war der Anlasser defekt.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
#10
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Hast Du folgendes geprüft:
- Leerlauf drin? - Notaus-Schalter nicht ausgelöst? - Circuit breaker nicht ausgelöst? - Batteriewahlschalter auf ein? Wenn es das alles nicht ist, bleibt, wie schon geschrieben, - Anlasser defekt - Batterie leer/defekt - Verkabelung mit schlechtem Kontakt, defekt Ich würde 1. Mit einer neuen Batterie und Überbrückungskabeln an der Batterie überbrücken - Funktioeniert es, ist die alte Batterie leer/defekt - Funktioniert es nicht, bleiben Anlasser Verkabelung 2. Mit einer neuen Batterie und Überbrückungkabeln direkt an die Anschlüsse des Anlasser - Dreht der Motor, dann ist die Verbabelung nicht i.O - Dreht er nicht, ist der Anlasser defekt Gruß Götz
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#11
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Zitat:
klingt trotzdem nach toter Batterie.... Es kommt auf die Startleistung an, normale Autobatterien haben da so um die 740Ah.....Wenn die nicht da sind ist es unmöglich den Motor zu starten.... Ich hatte das bei einem T4 2,5 L Tdi, da war eine 1000Ah Stunden Batterie drin....die zeigte fast 13 V an und hat den Motor nicht gestartet.... Es gibt im Handel elektronische Messgeräte fürn schmalen Taler, da kann man die Batteriedaten eingeben und er misst die Batterie durch, eine farbige Anzeige zeigt dann ob die Batterie Schrott oder Hot ist... Meist kommt es bei Säure- Blei Batterien zum Einzelausfall von Blei- Platten... Das ist der meistmöglich Defekt---Leistungsverlust... |
#12
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Auf der anderen Seite kommt so ein Batterie-Tod nicht urplötzlich.
Die Leistung lässt in der Regel immer mehr nach bis nichts mehr geht. Und was bitte ist der "meistmögliche Einzelausfall von Bleiplatten"??? Sollte damit ein Plattenschluss gemeint sein? Naja... Ich würde zunächst mal eine Bestandsaufnahme machen bevor wild getauscht wird. Es wäre nicht der erste verrostete Anlasser in einem Boot. Ich erinnere mich zuletzt an Norman in Uckermünde... Aber das lässt sich ja leicht rausfinden. Onkel Rocco hat im 5 Beitrag ja schon den besten Tipp gegeben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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