|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlechtes Benzin im Tank. Was machen ??
Hi,
ich habe in meinem Boot einen Tank, der im Rumpf einlaminiert ist. Er fasst ca. 220 Liter. Das Boot stand wohl ein paar Jahre mit halbvollem Tank. Ich hatte bei meinen Probefahrten immer Probleme mit dem Vergaser. Also ich musste ihn ständig reinigen, da das Nadelventil hakte. Das Benzin stinkt bestialisch und im Vergaser lagert sich eine Art Kaugummi an den Wänden ab. Ich habe natürlich Filter drin. Ich habe gedacht, ich kann das Problem vielleicht ein bißchen verringern, wenn ich das alte Benzin verdünne. Also habe ich auf die ca. 110 Liter, die drinne sind, noch 40 Liter raufgetankt. Brachte aber gar nichts. Meine Frage jetzt, was ist das fürn Kaugummi im Vergaser?? Kann ich das Benzin noch irgendwie wieder reinigen oder irgendwelche Zusatzstoffe reinkippen?? Grüsse Stefan
|
||||
|
||||
Es gibt einen Stabilizer als Zusatz zum Vorbeugen.
Nachträglich aber keine Wirkung mehr.
|
||||
|
||||
Also nichts mehr zu machen??
Bloss wo soll ich mit dem ganzen Sprit hin. Grüsse Stefan
|
||||
|
||||
Ich habe den alten Sprit beim Autoverwerter gratis abgegeben. Dort wird er abgeholt und Reinigungsbenzin daraus gemacht.
Zum Transport habe ich in der Gemeinschafts/-Grossgastronomie alter Kanister der Geschirrspüler geholt ,die waren gratis. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde den alten Sprit verdünnt überall mit reinkippen, Ins Auto z.B. 40 l frischer und 5 Liter alter Treibstoff und verfahren das ganze. Sowas verschenkt man doch nicht bei der Autoverwertung. edit: habs fast vergessen, die Popel im Vergaser, da handelt es sich wahrscheinlich um gelöste Farbe aus nem Blechtank o.ä.
|
||||
|
||||
Habe es zwar noch nicht beim Boot getestet, aber unser Rasenmähertrecker stand auch 2 Jahre, weil er defekt war und wir es verschlafen hatten ihn fertig zu machen. Als wir ihn im dritten Jahr doch noch reparierten, sprang er aufgrund des alten Benzins nicht mehr an.
Wir haben daraufhin den Tipp bekommen, den Tank mit frischem Benzin und 'fuel fit' aufzufüllen. Daraufhin sprang er wieder an und läuft seitdem noch immer rund. Ob das auch bei Bootsmotoren funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
den Sprit in kleinen Mengen abfackeln oder verdunsten lassen geht fast immer,
|
Ralf,
deinen Tipp mit dem Osterfeuer finde ich nicht gut.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
ich bin eben pyromanisch veranlagt
|
|
Zitat:
Ne ne lieber löschen den Tipp.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
der Rest der Manschaft geht in Deckung wenn ich Feuer mache,
erledigt
|
||||
|
||||
Hallo
Ich würde das Benzin abpumpen und dabei gleich durch ein Feisieb laufen lassen! Dann würd ich die oben genannte Methode anwenden,neues mit altem Benzin vermischen. Bei den Sprittpreisen würd ich deine 110l nicht entsorgen. Sascha
|
||||
|
||||
Einen halben Liter Spiritus reinkippen, der bindet zumindest das mit Sicherheit vorhandene Kondenswasser im Tank.
Was den "Kaugummi" im Vergaser angeht: Hört sich an wie emulgiertes Öl. Passiert, wenn Öl mit Wasser in Berührung kommt. Ob das so wirklich so ist, keine Ahnung. Du hast leider auch nicht geschrieben, womit der Tank welchen Motor versorgt. Gruß Ecki
|
|
Zitat:
Das dieses Märchen immer noch verbreitet wird finde ich echt klasse.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, wenn man Wasser im Sprit hat. Es hat funktioniert. Gegen Dreck hilft das natürlich nicht. Carsten
|
|
Zitat:
das haben wir auch mal gemacht. Dannach lief der Motor gar nicht mehr. Der Spiritus hat sich nicht mit dem Benzin verbunden und stand pur im Benzinfilter.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe es lange nicht mehr gemacht, aber auf 40 Liter max 100ml. Und das ging. Vieleicht ist Spiritus nicht gleich Spiritus. Nimm reinen Alkohol (@ECKI: Benzinvergelt ) der sollte funktionieren. PS Haben uns den reinen Alkohol 1:20 bei unseren Mopeded's damlas reingeschütte. Irrer Erfolg, Kolbernige haben ein Konzert gegeben, aber nicht lange. Carsten
|
||||
|
||||
Gegen Dreck helfen nur Filter!
Sascha
|
|
Zitat:
Besser Isopropylalkohol
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi,
danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten. Problem ist, das ich schon 2 Filter zwischen Vergaser und Tank habe. Das Wasser ist nicht unbedingt mein Problem. Eher der Kaugummi, der sich am Nadelventil absetzt. Grüsse Stefan
|
||||
|
||||
Hallo
Bei zwei Filter Was sind denn das für Filter? Sascha
|
||||
|
||||
Hallo Stefan
da kommst du nicht drann vorbei. Den alten Sprit absaugen und endsorgen. Wenn du rankommst, reinschauen was drinnen los ist. Und spülen, spülen, spülen, Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder noch besser die Inlinefilter ausm KFZ? MFG René
|
||||
|
||||
Moin,
also das eine ist n neuer Benzinfilter ausm Golf. Das andere nur das Sieb vom Vergaser.
|