|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anmeldung Funk Deutschland vs. Niederlande?
Ich beschäftige mich gerade mit der Anmeldung eines Funkgeräts.
Angenommen das Boot liegt in den Niederlanden und soll dort auch bleiben, mein Wohnsitz wäre aber Deutschland, dann habe ich die Wahl ob ich das Funkgerät in Deutschland oder den Niederlanden anmelde, richtig? Jetzt habe ich gelesen, dass die niederl. Behörde mittlerweile 31 € / Jahr für die Nutzung des Funkgeräts verlangt. In Deutschland kostet es wohl auch Geld aber nicht soviel (wieviel genau eigentlich)? In Deutschland braucht man für die Anmeldung keinen Funkschein und in den Niederlanden? Und wie sieht es mit einer Handfunke aus? In den Niederlanden erlaubt in Deutschland verboten. Kann man mit einer deutschen Lizenz legal eine Handfunke in den Niederlanden nutzen? Gruß Chris |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Handfunkgeräte sind nur innerhalb Deutschlands Binnen verboten. Du kannst diese aber genauso anmelden und im Ausland benutzen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
|||
|
|||
Hier der Artikel hat mich etwas ratlos zurück gelassen:
http://sailpress.com/seefunk/seefunk...and/index.html "Im Klartext heißt das: Die Bundesnetzagentur nimmt UKW-Handfunkgeräte, die zusätzlich zur fest eingebauten Anlage betrieben werden sollen, zwar mit derselben DSC-Kennung in die Frequenzzuteilungsurkunde auf, aber eben nicht mit ATIS. Eine Alternative ist die Anmeldung aller Funkgeräte in den Niederlanden, was auch für deutsche Yachten möglich ist." Aber dieses Atis brauche ich doch in den Niederlanden oder? Hat so ein Funkgerät jetzt Atis (was immer das genau ist) oder nicht? Dem Artikel lässt sich entnehmen, dass Atis Pflicht ist und auch relativ streng kontrolliert wird. Daher sollte ne Handfunke (als Zweitgerät), mit der man z.B. mal die Schleuse anfunkt auch das haben. Gruß Chris Edit: Habe gerade mal bei der zuständigen Stelle angerufen. Freundliche und kompetente Auskunft erhalten. Man erhält pro Person nur eine ATIS Kennung und lässt diese dann in beide Geräte einprogrammieren. Das Handfunkgerät wird auch in die Frequenzzuteilungsurkunde mit aufgenommen. Geändert von Verbraucheranwalt (23.10.2017 um 10:01 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Es Gibt Handfunkgeräte mit ATIS und ohne und ja du brauchst eines mit ATIS. Wenn du es als Zweitgerät betreibst programmierst du einfach die Nummer des Hauptgerätes ein und gut ist.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
|||
|
|||
Übrigens noch ne Info zu den Beiträgen für 16/17. Diese werden immer erst im nachhinein fest gelegt. Stehen für 17 daher noch nicht fest. Zudem werden diese ggf. anteilig berechnet. Heißt wer im Dez. 17 anmeldet zahlt nur 1/12.
Alles in allem scheint mir da die Anmeldung in den Niederlanden nicht vorteilhafter. Gruß Chris |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gebühren fallen natürlich nur anteilig an. Welche Vorteile siehst du in der Anmeldung in Holland. Ich sehe keine..... es gibt einen Separaten Thröth zu dem Thema der Gebühren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die niederländischen Behörden bevorzugt deutsche Boote kontrollieren. Gruß Chris |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab von 2003 - 2009 mein altes Boot betrieben und keine Gebühren bezahlt. Beim neuen Boot das ich ab 2011 habe habe ich ebenfalls keine Gebühren entrichten müssen erst bei der Wiedereinführung der Gebühren (ich glaube 2013) bekam ich ne Rechnung. Viele Artikel im Netzt sind veraltet.... bei den meisten steht ein Veröffentlichungsdatum dann kann man dies abgrenzen....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
Der Vorteil könnte sein, dass du in den Niederlanden legal ein Handfunkgerät mit ATIS Binnen als alleiniges Funkgerät anmelden konntest.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#10
|
|||
|
|||
Hallo, ich klinke mich hier mal mit ein. Ist es richtig, dass ich keinen Funkschein benötige, wenn ich in D ein Funkgerät anmelden möchte? Auf meinem Boot ist Funkgerät vorhanden, es war jedoch nicht eingebaut, die Antenne ist aber auf dem Mast installiert. Es wäre doch eher sinnvoll, das Gerät wider einzubauen, wenn es zugelassen ist, oder?
Gruß, Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein. |
#11
|
||||
|
||||
genau genommen meldest Du kein Funkgerät an, sondern beantragst die Zuteilung einer Kennnummer.
Dazu fragt die Bundesnetzagentur weder nach einem Funkschein, noch nach einem bestimmten Gerätetyp...
__________________
Gruß - Georg |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ein Funkgerät für ein Boot angemeldet ist, dann muss dies beim Fahren Eingeschaltet und auf Kanal 10 gestellt sein. Benutzung ist nur mit gültiger Lizenz erlaubt... D.H. ohne Funkschein darfst du dein Boot dann nicht mehr fahren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#13
|
|||
|
|||
Du brauchst zur Anmeldung weder einen Funkschein noch ein Gerät. Wenn es eingebaut ist, dann darfst du es aber nicht benutzen wenn du keinen Schein hast.
Wobei ich nach dem Prinzip Not kennt kein Gebot eher dafür plädieren würde ein Funkgerät anzumelden und einzubauen als ganz ohne Gerät zu fahren. Jedenfalls auf dem Meer und größeren Binnenmeeren. Auf Flüssen kommst du ganz gut ohne Funk klar. Gruß Chris |
#14
|
||||
|
||||
In NL braucht mann Funkschein um eine Callsign (= ATIS code) zu bekommen.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf grosses wasser (IJsselmeer, Waddenzee, Zeeland) sind die nutzlos. Und wie gesagt: Wenn mann Funk an bord hat, muss mann es einschalten und aushoren. Und dazu braucht mann Funkschein ...
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#16
|
|||
|
|||
Ich möchte den Thread nochmal hoch holen.
Weiss jemand, ob ich ein Marifoon als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland problemlos in NL anmelden kann? Das Boot liegt fest in Holland und ist nicht in Deutschland registriert. In NL auch nicht, da nicht notwendig. Funkschein ist vorhanden. Kann ich da als Deutscher auf Probleme stoßen? Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen. |
#17
|
||||
|
||||
Bin nicht sicher, aber so weit ich wisse kann das.
Informieren sie bei Agentschap Telecom, die machen die registration
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#18
|
|||
|
|||
Ich wohne in Deutschland, mein Boot lebt ständig in den Niederlanden, Zeeland. Die Funke ist bei der Agentschap Telecom angemeldet.
Warum das so ist: Ich habe einen uralten (1980) deutschen Funkschein, mit dem ich moderne Geräte in Deutschland nicht betreiben durfte. Außerdem waren damals (2008) Handfunken als alleinige Funken an Bord in Deutschland nicht erlaubt. Die Niederländer hatten mit der Kombination Handfunke und alter deutscher Funkschein kein Problem und haben mir in kürzester Zeit eine Ship Station License erteilt. Anfangs kostenlos, jetzt € 31/Jahr. Also: geht und zwar problemlos |
#19
|
|||
|
|||
Ich habe auch meinen registrierten Wohnsitz in D.
Meine Funke läuft in NL. Sie schicken mir ganz freundlich (Agentschaap telecom) jedes Jahr die Rechnung an meine Düsseldorfer Adresse. Also kein Problem
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#20
|
|||
|
|||
Besten Dank für die Info. Dann dürfte eine Anmeldung in NL kein Problem sein. Würde eine Anmeldung der Funke in D denn auch gehen, wenn das Boot gar nicht in D registriert ist? Aber im Bedarfsfall kann ich das auch direkt mit der Bundesnetzagentur klären.
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
für eine Anmeldung in Deutschland brauhst du theretisch nicht mal ein Schiff.... es wird weder eine Kennzeichen noch ein Heimathafen oder sonstwsa eigetragen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
|
|||
|
|||
Perfekt! Dann hab ich ja freie Auswahl. Denke D wird wohl etwas günstiger sein.
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Deutschland kostet die Anmeldung knapp 60€ und die letzten Jahre waren ca 15€ Gebühren... aber ich glaub für das letzte Jahr hab ich noch keine Rechnung..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
|
||||
|
||||
https://www.bundesnetzagentur.de/Sha...cationFile&v=8
immer alle drei beantragen (Rufzeichen MMSI und ATIS)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
|
|||
|
|||
Aber da haben wir schon das Problem! In dem Antrag (besten Dank schon mal dafür ) steht unter Angaben: für das nachfolgend gekennzeichnete DEUTSCHE Schiff. Und meins ist hier nicht registriert. Es wurde in NL gekauft, dort versichert aber nach NL Regelung nicht registriert. Also ist es im Zweifel kein deutsches Schiff. Ich denke, dass muss man vielleicht telefonisch mal mit der Bnetza klären.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anmeldung für Kroatien auch von Deutschland aus? | Plauderzauber | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 21.06.2015 18:49 |
Anmeldung in Deutschland wenn Boot auf Mallorca | Chief Rock | Allgemeines zum Boot | 8 | 08.03.2011 07:12 |
Boot und Trailer : Kauf in Österreich - Anmeldung in Deutschland | Larsinka | Allgemeines zum Boot | 4 | 29.07.2007 12:38 |
Niederlande und UKW-Funk !!?? | Beppi | Allgemeines zum Boot | 13 | 11.01.2007 09:29 |