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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Selbstüberschätzung?
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#2
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Was ist eigentlich so schlimm an einem Mastbruch auf nem Motorboot?
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#3
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Zitat:
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#4
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Das war das war ich mich auch gefragt habe :
- kein Radar mehr? - keine Positionslichter mehr? - kein Clubstander, Gastlandflagge mehr? - ...? Dann ist es mit aufgefallen: www.bild.de
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Liebe Grüße Mattze
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#5
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Der Grund für den Notruf war sicher nicht der Mastbruch, sondern die totale Hilflosigkeit und Überforderung der Besatzung.
Wer selbst schon mal Seekrank war, kann dies sicher nachvollziehen.
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#6
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Das wichtigste bei Seekrankheit ist den braunen Ring nicht
ausspucken sondern sofort wieder runterschlucken. Es ist das Arschloch und das wird später sicher noch einmal gebraucht.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#7
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Ist abhangich von wass alles im Mast montiert ist, im meinem Fall sind das:
- Navigations Leuchte - Fluxgate Sensor - GPS Empfanger - Radio Antenne - Seefunk Antenne - Fernseh Antenne (2x) - Navtex Antenne - Pinnenberg Antenne Urteile selbst was das Problem auf offenes Meer in schlechtes wetter ist, wenn die bricht.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#8
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Ich unterstutze das ...
Das gezeigte Schiff ist am 1. Blick nicht Meer geeignet. Sichner nicht in diesen Wetter.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Und was bitte sollte daran Nicht Geeignet sein, bei diesem Wetter?
Dann dürften 80 %der Freizeitflotte nicht mehr raus, ab drei Beaufort. Es stand doch da, Überforderung und Seekrankheit gaben den Ausschlag... ...man sollte halt langsam Wachsen, an seinen Herausforderungen... lg, Alex |
#10
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Mein LieblingsfischerLieblingsfischer spricht mir da aus der Seele ...
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#11
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Zitat:
was Rob meint, glaube ich ist so. Auf den 1. Blick sieht das Schiff aus, wie ein klassischer niederländischer Charterer. Und mit so einem Schiff fahren die meisten ab 5 Winden nicht mehr auf das Ijsselmeer hinaus, also auch nicht mehr auf die Nordsee. Aber ohne weitere Info reden sich hier sowieso nur einige die Köppe heiß. Gruß Hubert
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Mit Recht in die Zukunft
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#12
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Hallo Hubert
Okay, Rob ist da natürlich näher bei... Ich wollt auch nüscht anheizen. Und im Nachhinein wird mir auch klar, dass Seefahrt natürlich nicht von allen gleich definiert werden kann. Ich muss mir das selbst auch immer wieder vor Augen führen, das es ein Glück ist, absolut immun gegen Seekrankheit zu sein. Dass das im Chartergeschäft oftmals übersehen wird und auch die Anforderungen oftmals überschätzt, hatte ich bei meinem Post aus den Augen verloren. Ich krebse zurück... lg, Alex
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#13
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Zitat:
hab ich auch nich als anheizen verstanden. Ich weiß auch nich ob es ein Charterer war, aber das Boot sieht auf den 1. Blick so aus. Gruß Hubert
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Mit Recht in die Zukunft
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#14
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Ich bin leider nicht völlig immun gegen Seekrankheit, d.h., auf meinem Boot auf der Ostsee kann es mir in den ersten beiden Tagen mal etwas mulmig werden, wenn es etwas höher hergeht. Im letzten Jahr hatte ich eine Überführung vom Ruhrgebiet über Rheni, Ijssel, Ijsselmeer und Nordsee mitgemacht, bei dem ich, da etwas jünger und beweglicher, den Part des Vorschiffsmanns übernommen hatte. Bei der ersten richtigen Nordseepassage von Vlieland nach Borkum wurde ich dann, zum ersten mal überhaupt, dermaßen seekrank, dass ich mich nicht mehr in der in der Lage fühlte, an Deck zu gehen, um das Großsegel zu bergen, so dass mein Freund das selbst machen musste. Ich weiß bis heute nicht, ob ich, wenn es wirklich wichtig gewesen wäre, mich dazu hätte überwinden können.
Siggi
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#15
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Zitat:
Warum muss man sowas schreiben? Grüß Gerd
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#16
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1: Verdränger
2: Knikspant 3: Zu hoch (HK) 4: Zu viel Glas, villeicht auch noch Fensterglas 5: Schiebetor an der BB seite 6: Holzmast (ein Stahlmast bricht nicht) Meine Abschluss: Nicht seetüchtig
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#17
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Zitat:
Rob, wie gesagt... ...ich krebse zurück... lg, Alex |
#18
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Hier die vollständige Pressemeldung mit weiteren Bildern
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121232/3768980
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GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
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#19
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Ob das Boot seetüchtig war mag ich nicht zu beurteilen...
Die Manschaft war es offensichtlich nicht. Das Wetter hat sein übriges erledigt.... Alles gut ausgegangen ist das wichtigste.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Natürlich bist du näher dran...
Kennst das Boot persönlich? Woran erkennt man auf dem Bild den Knickspant? Warum "Verdränger"? Gleiter wäre doch noch wesentlich schlechter? Ach ja, Ich seh auf dem "Mast" nur eine Positionsleuchte. Das Radar scheint am "Dach" montiert zu sein.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#21
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Das Schiff ist sicher nicht Kat. A und wahrscheinlich nur C.
Zitat: "Die Wetterbedingungen an diesem Tag waren bei Wind aus Südwest von 6 bft, Wellen mit 2 m Höhe und einer Sicht von unter 1 sm sehr widrig." Auf jeden Fall nicht das beste Schiff für das Wetter. Aber letztendlich lag es doch wohl eher an der Besatzung. Denke das Schiff hat wahrscheinlich keine Schlingerkiele und der Steuerstand ist recht hoch, da ist die Amplitude größer und das dürfte zur Seekrankheit beitragen. Die Besatzung hat aber in meinen Augen mit dem Absenden des Notrufs alles richtig gemacht. Besser einmal zu oft die Rettung gerufen als einmal zu wenig. Gruß Chris
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#22
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Zitat:
Denn die meisten haben dann wegen Platzmangel kein Innensteuerstand. Wenn mann die Wahl hat zwischen ein Innensteuerstand oder eine HK, sollte mann immer fur ein Innensteuerstand wahlen. Ist aber ja nur meine meinung .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#23
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Du brauchst ein Boot nicht "persönlich" zu kennen, um ein bild der Eigenschafften zu erkennen.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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