|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Abgasmessung Schiffe
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#2
|
||||
|
||||
sämtliche Planungen der Städte kennen keine Einbeziehung der Schifffahrt. Umweltzone Rhein kann es nicht geben.
__________________
Andreas |
#3
|
||||
|
||||
Ich hoffe man vergisst nicht das man mit einem Binnenschiff gut und gerne 100 LKW Ladung transportieren kann ....
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#4
|
||||
|
||||
Dieselfahrverbot für die Schifffahrt ist dann wohl das nächste Thema
Lg Roland |
#5
|
Hallo alle hier zusammen .
Diese Messungen sind nichts neues, nur das EU-Programm ist aktuell z.Z. . Zudem umfast es Kleinfahrzeuge und Fahrzeuge die gewerblich im Einsatz sind . Was Fahrzeuge betrifft, gibt es schon länger Abgas-Vorschriften, die die SUK beaufsichtigt, egal ob privat oder Berufler . Ebenfalls staatliche Förderprogramme für neue Motoren . Ob dann zwar in Summe geringere, aber dafür, dank immer höhere Einspritzdrücke, deutlich mehr Fein- Feinst- u. Superfeinstoffe in die Umwelt kommen, die so leicht Gefäße von Lebewesen durchdringen können, ist wieder, leider ein anderes Kapitel . Und richtig, Schiffe sind ganz vorne in z.B. X Tonnen Fracht / km , was dagegen auf der Straße niemand verantwortliche überhaupt mal zu Tage bringt . Folglich : Abgasbelastung / Nutzen Meine Erwartung, Meinung : Sportboote werden auch mit Diesel noch sehr lange fahren können, wo es vielleicht nur noch wenige der Gleichen auf den Straßen zu sehen sein wird . Eher die Hersteller neuer Boote werden strengere Auflagen bekommen, CE-Abnahme . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#6
|
||||
|
||||
Die polnischen Schubverbände auf der Havel werden von Bizon angetrieben die Ende der 70er gebaut wurden. Die haben jetzt 40 Jahre auf den Buckeln. Ich sehe gar nicht dass solche Dinger überhaupt noch neu produziert werden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#7
|
||||
|
||||
Entschuldigt bitte meine Bildungslücke. Was ist Bizon?
__________________
Gruß Frank |
#8
|
|||
|
|||
__________________
Gruß Mirko |
#9
|
||||
|
||||
Hi,
hab auch nur das gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Bizon
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#10
|
Hallo Rocco,
nun momentan ist, was fährt, darf auch noch weiter fahren . Wie gesagt, es gibt Förderprogramme zum Anreiz mal die Motoren zu erneuern . In welcher Art u. Umfang kann ich nicht genau sagen . Aber bei Neubauten gibt es bereits länger Auflagen . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#11
|
|||
|
|||
Mit "BIZON" sind wohl die Schlubboote gemeint, die den "Zug" antreiben (Drücken)
__________________
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (25.10.2017 um 21:41 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Ich möchte ja kein Öl ins Feuer gießen, aber was ist mit 30 - 40 Jahre und noch älteren 2 Takt Außenbordern?
Wenn ich so ein Teil im Fass laufen lasse und sehe welcher Dreck da nach 10 - 15 Minuten Betrieb drin schwimmt, mache ich mir schon meine Gedanken. War nicht mal im Gespräch, dass solchen 2-Takt Dreckschleudern die Zulassung entzogen wird?
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
|
#13
|
||||
|
||||
Keine Ahnung wie alt deutsche Schubverbände so im Schnitt sind, da kenne ich weder Hersteller noch Einzelheiten. Hier fahren nur Polen.
Die 20 Jahre Alter oder was da im Artikel stand sind wohl eher frommes Wunschdenken. Ich meine wir werden eher bald in der Regel von 50 Jahre alten Schiffen und deren Motoren umgeben sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#14
|
||||
|
||||
Ich kann nur immer wieder das selbe Schreiben: Jeden Tag wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben, da sieht man mal wie unfähig die Politik ist.
|
#15
|
|||
|
|||
Hier noch ein Bild zum Thema "BIZON"
Schiffsdaten Name: Bizon-O-109 gemeldet in: Szczecin Nationalität: :pl: Euronummer: 08351084 Länge: 20,96 m Breite: 8,25 m Tiefgang: 1,10 m Maschinenleistung: 2x 200 PS Maschinen-Hersteller: 2x Wola Baujahr: 1977 gebaut in: :pl: Bauwerft: Tczew Baunummer: B372/49T |
#16
|
||||
|
||||
Geht es hier um die Abgase.. also den Treibstoff oder den Namen des Herstellers?
Ich denke die Bizon fahren auch nicht mit Holzkohle.... Am Rhein (wo ja dies Messstationen sind) werden diese SChiffe wohl auch kaum eingesetzt. Der Rhein ist zum Großteil in Holländischer Hand. Wenn man mal auf die Nationalen schaut. Ob die Messungen was bringen und ob diese auch aussagekräftig umgesetzt werden kann gerade im Bezug auf die Menge der LKW ist fraglich....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Möchtest du das wirklich mit den Dieselemissionen eines Schubers oder gar eines großen Kreuzfahrtschiffes vergleichen? Im Übrigen haben die 2-Takt Motoren Bestandsschutz, es dürfen nur keine neuen mehr in Betrieb genommen werden (Ausnahmen moderne Einspritzer). Wenn meiner also mal aufgeben sollte, muss ich mir einen bei gleicher Leistung ca. 30% schwereren Motor ans Heck hängen und damit die Segeleigenschaften meines Bootes negativ beeinflussen, Siggi
|
#18
|
||||
|
||||
Wenn danach hier auch noch was geht...
Quelle: marina.ch
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! Geändert von boetli (25.10.2017 um 13:20 Uhr) Grund: pdf upload zum besseren lesen |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, ich weiss: Binnenschiff vs. Ozeanriese ... Dreckschleudern sind die meisten Berufsschiffe aber trotzdem! Egal wieviel sie transportieren. Beste Grüße, Peter ... der trotzdem vom Schiffstranport überzeugt ist - nur sauberer muss es werden!
__________________
Mast- und Schotbruch! |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
der Vergleich würde in der Tat etwas hinken. Es läuft aber doch unter dem Oberbegriff "Abgasemissionen" und da sind gerade die alten 2-Takter sicher keine Musterknaben. Viele Hasen machen auch einen Misthaufen voll. Zitat:
Für die sind wir Bootsbesitzer per se alles Millionäre die mit ihren Schiffen die Gewässer verschmutzen, da sind die sich einig. Aber versuche mal 3 Bootsbesitzer unter einen Hut zu bringen, um sich gegen evtl. gefakte Fakten zu wehren.
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Birchwoood + homeoffice
Binnenschifffahrt fahren nicht mit Schweröl und 2 x 200 PS sind in einem heutigen Binnenschiff albern, weil zu klein und nicht standfest... Grüße Detlef
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Oxikat und DPF..... Regenerationstemperatur 650°C SCR-Kat.....Arbeitstemperatur 450-550°C ADblue verbrauch.......ca. 5% des Kraftstoffs (Diesel, und das nicht gerade wenig!!) Uiiiiii....
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#25
|
||||
|
||||
Mein Heimathafen ist Germersheim wie man an meiner Signatur sieht.
wir haben hier einen der größten Containerterminals Süddeutschlands. Hier fahren wöchentlich 4 Schiffe im Pendelverkehr zwischen Rotterdam und Germersheim. Also kann man sagen dass ein Schiff innerhalb von Acht tagen Beladen von Germersheim nach Rotterdam fährt dort umgeladen wird und wieder zurückkommt. Dies läuft so mit 4 Schiffen..... Es handelt sich dabei um Schubverbände von 185m länge. Diese haben jeweils zwischen 150 und 160 Container geladen. jetzt kann man mal die Strecke ausrechnen wie hoch die Frachtkosten für 160LKW (Lohnkosten, Verbrauch usw.) sind und auch die Abgasmenge im Vergleich zu den paar Mann die auf einem solchen Binnenschiff Dienst tun.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kuriose Schiffe - ungewöhnliche Konstruktionen | Tilo | Allgemeines zum Boot | 22 | 21.01.2009 17:18 |
TOTES MEER hält unsere SCHIFFE trocken! | PS-skipper | Allgemeines zum Boot | 25 | 13.10.2004 21:26 |
Schiffe versenken... | Christo Cologne | Segel Technik | 5 | 11.06.2003 13:35 |
Behler See: Der große Reiz kleiner Schiffe | Ulf HL | Kein Boot | 0 | 10.09.2002 15:38 |
...immer wenns kapern gibt denke ich an schiffe...... | Kein Boot | 4 | 24.04.2002 18:39 |