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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Standardregler versus Hochleistungsregler
Ich habe hier einen Vergleichstest Standard versus Sterlingregler vorliegen.
Dort wurde unter folgenden Bedingungen getestet: 320 Ah Batteriebank auf 12,5V entladen (ca. 20% entladen) "Normale" Starterbatterien (nass). Lichtmaschine (mit Standardregler) mit 45 A . 0 % 1,05 11,80 V -7,7 °C 25 % 1,12 11,90 V -10,8 °C 50 % 1,16 12,10 V -17,9 °C 75 % 1,21 12,36 V -31,7 °C 100 % 1,26 12,60 V -56,5 °C Ergebnis: Während der ersten Stunde unterschieden sich die Ladeleistungen, so gut wie gar nicht. Die Ladeströme waren annähernd gleich, sogar mit einem kleinen Vorteil für den Standardregler! Nach einer Stunde sank der Ladestrom des Standardsreglers merklich ab, während der des Sterlingreglers konstant blieb. Nach 210 Minuten schaltete der Sterlingregler in die U-Phase, was eine Ladestromverringerung zur Folge hatte. Trotzdem war der Ladestrom immer noch um 20 A grösser als die des Standardreglers. Fazit: Ein HLR lohnt erst bei Motorlaufzeiten von über einer Stunde. Darunter sind sie unnütz. Bei einer Laufzeit von 270 Minuten bringt der Sterlingregler eine Ladeleistung von 258% im Vergleich zum Standardregler (100%) Bei um 60-80% entladenen Batterien (ist ja schon das Maximum) können die Ladezeiten um ca 50% verringert werden. Diese Verringerung der Ladezeit ist das vorrangige Ziel bei Yachten, trotzdem wird dieser Regler erst für Langfahrten interessant. In der Nord-Ostsee oder dem Mittelmeer fahren die wenigsten Yachten länger als eine Stunde unter Motor. Und Yachten, die für Langfahrt ausgerüstet sind, haben auch meistens 230V Generatoren fest installiert. Die sind auch leiser als der Hauptmotor. Gernot |
#2
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Und was machst du jetzt?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Gernot,
kannst Du mir den kompletten Test zu kommen lassen :?: Ich wollte mir eigentlich auch so einen kaufen. Hatte ja auch schon eine Frage im Forum, wo man sich über Sterling Produkte kompetent beraten lassen kann. Leider ohne Antwort.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#4
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Ich denke der Vorteil ist, man kann über eine Trenndioden Brücke laden, da es eine Sensor Leitung zur Batteriegibt, die die Batterie Spannung misst.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#5
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Das kannst Du auch mit einer normalen LiMa machen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Das ist im großen und ganzen der Test.
@Cyrus: Ich verzichte auf den Sterling Splitter. Bleibe weiterhin bei meinem Ladestromverteiler und lege mir von Banner die Energy Bull Batterien zu. Die halten 15,6 Volt aus. Damit können die LM's keinen Schaden mit ihren max. 14,4 Volt anrichten. Die Volladung übernimmt das 80A Landladegerät sowie der Generator, der dann eben dieses Ladegerät autark ansteuert. Gernot |
#7
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Dann fehlen dir aber 0,7 Volt zur Ladeschlußspannung. Weil die Sensor Leitung die Batterie Spannung nach der Trenndiode beim Sterling Laderegler misst, fehlen dir hier die 0,7 Volt nicht.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#8
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Gebe hier noch eine kleinen Almanach von mir selbst zusammengestellt an.
Bitte die Rechtschreib- und Grammatikfehler noch zu verzeihen. Ist eine vorläufige Version, die gerade erst fertig geworden ist. Gernot |
#9
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Wieso sollen mir 0,7 Volt fehlen???
Der Ladestromverteiler hat KEINEN Spannungsabfall!!! Gernot |
#10
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Der ist FET-gesteuert.
Ich habe 2 Limas. Die 1. geht direkt ohne Schnickschnack in die Versorger Batts. Die 2. geht über den Verteiler in die Verbraucher und Starter Batts. Bei den Verbraucher kommen definitiv, gemessene 14,4 Volt an, und zwar verlustfrei über einen 80mm² Querschnitt! Trenndioden mit 0,7 Volt Minus verwenden die Zurückgebliebenen. Gernot |
#11
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#12
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#13
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@Cyrus: Wie stelle ich da ein *.doc Dokument herein, wenn er mir das verbietet?
Gernot |
#14
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.....oder verträgt er ein anderes Format?
etwa *.rtf ???? Gernot |
#15
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#16
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...ich würd sau gerne mein DOC-File hier herein stellen.
Da sind genaue Erklärungen drinnen. Hat 8 Seiten. Gernot |
#17
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Zitat:
Mit Sterling misst du die Batterie Spannung nach der Trendiode an der Batterie. Mit dem normalem Regler vor der Trenndiode, dann fehlen dir 0,7 Volt.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#18
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Zitat:
kannst Du mir bitte das *.doc per mail schicken :?: Danke
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#19
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#20
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@ Wolfgang: Hast du nicht von einem Sensing-wire von deiner Lichtmaschine geschrieben?
Die kannst du auch direkt an die Batterie hängen. Dort gehört sie auch hin. Dann regelt auch der Standart Regler auf 14,9 Volt hoch, damit noch 14,2 Volt an den Batts ankommen. Gernot *.doc file einmal an cyrus. |
#21
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Zitat:
es gibt noch einen Wolfgang, ich bin der Wolfgang B. Ich habe einen Volvo Penda AQ 205, wie in Serie verbaut.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#22
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Sterling Regler
Wenn man eine große Batteriebank mit einer schwachen Lichtmaschine laden will, dann bringt der Sterling Regler anfangs wenig, da dann auch eine geringe Spannungsdifferenz (Ladespannung - Leerlaufspannung der Batterie) ausreicht, um den max. verfügbaren Ladestrom fließen zu lassen.
Ist aber das Verhältnis Lima-Nennleistung (in A) / Batteriekapazität (in Ah) min. 0.3, besser 0.4, dann bringt der Sterling-Regler wesentlich mehr. Er läd dann auch eine relativ volle Batterie mit annähernd Lima-Nennleistung, was bei einem normalen Regler dann nicht mehr geht. |
#23
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Zitat:
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#24
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@ Jürgen B.: Genau das steht in meinem *.doc File drinnen, welches Cyrus noch immer nicht verwertet hat........GRRRRRRRRRRRRR
Zitat:.......Batts werden mit Standardregler nur max. 80% voll... Gernot |
#25
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Zitat:
Aber ich wußte wirklich nicht mehr... what to do... und du hast nichts dazu geschrieben.
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