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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Maxum SR1700
Hallo zusammen!
Ich habe mir eine Maxum SR1700 Bj. 98 gekauft. Leider musste ich kurze Zeit später feststellen, dass die Lenkung unter Last sehr schwer geht. Im Stand geht alles relativ einfach. Je mehr Last ich gebe, beispielsweise bei einer 180grad kurve, desto schwerer geht die Lenkung. Man muss förmlich am Lenkrad reißen. Bei dem Motor handelt es sich um eine 3.0L Mercruiser Alpha one mit 135PS. Motornummer: 0L040521 Eine Servolenkung ist meines Wissens nicht vorhanden, bin mir jedoch unsicher. Sind diese Symptome typisch für einen verschlissenen Lenkzug? Freue mich auf zahlreiche Antworten/ ähnliche Erfahrungen. Gruß Flippy |
#2
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bist Du sicher das Du keine Servolenkung hast ?
da müsste dann vorne am Motor eine Pumpe mit Öelbehälter sein, mit Keilriemen Angetrieben....villeicht Fehlt Öel... andere möglichkeit: Trimflosse am Antrieb Falsch gestellt, dann 'zieht' die Lenkung nach einer seite, aber nicht beidseitig.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#3
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das dürfte wohl an der Trimmflosse liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Wenn der keine Servo hat, geht die Lenkung spürbar schwerer je höher der Antrieb getrimmt ist. Trimm den Antrieb mal komplett runter, dann gehts auch in engen Kurven einfacher...
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so long, der Thomas... |
#5
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Zitat:
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#6
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Vorab vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten ! Ich war gestern beim Fachmann und habe diesen um Rat gefragt. Er riet mir zum nachrüsten einer Servolenkung, welche ca 1500€ kosten würde. Das Boot war ein Privatkauf. Den Motor hatte ich nach ganz unten getrimmt- es lief trotzdem schwer. Zur trimmflosse sagte der Fachmann, dass dieser Motor normalerweise keine trimmflosse, sondern lediglich ein Flacheisen hat. Meiner hat aber eine Trimmflosse, offensichtlich wohl nachträglich montiert. Ist das möglicherweise Ursache ?
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#7
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Also ohne jetzt Klugscheißen zu wollen:
Mach bitte mal Fotos vom Motor von vorne, oben und beiden Seiten und von hinten wo das Lenkseil rein geht. Irgendwie glaube ich nicht ganz an keine Servo. Baujahr 98 und keine Servounterstützung? Ok, ich lasse mich gerne Besseren belehren, aber ich glaube an eine servounterstützte Lenkung. Die hat erst ein Lenkkabel/seil und geht dann in einen Servozylinder. Wir haben gerade erst so eine Lenkung zum Leben erweckt in dem wir das Öl komplett getauscht haben... Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#8
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wenn der *Fachmann* ne Servolenkung Nachrüsten will, wird da wohl keine drin sein
geht die Lenkung auf beide Seiten Schwer bei Schneller Fahrt ? und wie ist die Trimflosse jetzt Eingestellt ? ein Propeller bewirkt durch den Radeffekt das die Lenkung nach eine Seite zieht. (merkt man erst richtig beim Schnell Fahren) die Trimflosse wirkt dem Entgegen, wenn Richtig Eingestellt. wenn Falsch Eingestellt Verstärkt es den Effekt noch. man braucht keine Servolenkung wenn die Trimmflosse richtig Eingestellt wird. muss natürlich bei Rechtsdrehenden Prop anders Eingestellt werden als bei Linksdrehenden. die Trimflosse muss ca. 30° bei Rechtsdrehenden Prop nach Links gedreht werden. da muss man Probieren bis es Passt.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#9
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Hier mal ein paar Bilder des Motors. Wie man sieht, sind zwei Kabel an dem Behälter auf dem Motor nicht angeschlossen. Meines Wissens handelt es sich um den Behälter für Getriebeöl, doch wofür genau sind diese beiden Kabel? Wenn ich eine scharfe Rechtskurve mache und nach links raus lenken will, geht es extrem schwer! Da muss ich schon vom Gas gehen. Andersrum geht es leichter (Linkskurve, in der ich nach rechts raus lenke.) Die Trimmflosse ist relativ gerade eingestellt. Mein Propeller ist rechtsdrehend. Werde die Tage nocheinmal versuchen die Trimmflosse auf 30grad einzustellen. |
#10
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https://picload.org/view/drrigrgr/img_1691.jpg.html
https://picload.org/view/drrigrga/img_1670.jpg.html https://picload.org/view/drrigrgl/img_1671.jpg.html https://picload.org/view/drrigrgi/img_1672.jpg.html https://picload.org/view/drrigrgw/img_1673.jpg.html https://picload.org/view/drrigrrr/img_1677.jpg.html |
#11
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@..... Meines Wissens handelt es sich um den Behälter für Getriebeöl, doch wofür genau sind diese beiden Kabel?
Die gehen an einen Schwimmerschalter im Voratsbehälter, der bei Minimumstand dann akustischen Alarm auslöst.
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M.f.G. harry |
#12
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baue die Trimmflosse mal ganz ab für eine Probefahrt,
30 Grad ist schon ein bisschen sehr viel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Gute Idee ! Mal sehen ob ich es heute noch schaffe, ansonsten wird es direkt morgen mal ausprobiert.
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#14
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Zitat:
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Gruß Sylvio
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#15
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Hi Stipper,
tatsächlich nicht mal servo Unterstützung? Tja, man lernt nie aus... Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Geändert von MarkusP (01.11.2017 um 11:57 Uhr) |
#16
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So, ich bin eben mal ohne die Trimmflosse gefahren. Es ist deutlich angenehmer und leichter zu lenken ! Vielen Dank für den Tip ! Beim lenken nach rechts knackt es jedoch manchmal leicht am Lenkrad. Werde die Tage den Lenkzug erneuern, dann sollte das knacken auch weg sein.
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#17
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Schonmal jemand Erfahrung mit einem knacken in der Lenkung gemacht ? Würde auf die Zahnstange tippen.
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#18
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Lenkkabel tauschen sollte auf jeden Fall was bringen
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#19
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Okay, die nächsten Schritte sind Seilzug tauschen und dann folgt die Inspektion direkt mit dem einwintern. Macht das jemand selbst ? Inspektion soll ca 500€ kosten. Überlege es evtl selbst zu machen.
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#20
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kommt drauf an was die genau machen bei der Inspektion
besorge dir mal eine Rep.Anleitung für Motor und Antrieb, das meiste kann man leicht selber machen, wenn man passendes Werkzeug und ein paar Gerätschaften hat
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