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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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UW-Schiff neuer Farbaufbau - Planungshilfe und Tipps gesucht
Moin!
Der Panda, ein knapp 10m langes und 3m breiter holländischer Stahlbau von 1970 soll einen neuen Farbaufbau bekommen. Hierzu habe ich zwei Alternativen: 1.: Komplette Fremdvergabe, inkl.: - Slippen/Kranen - Entfernung alter Farbaufbau durch strahlen oder schleifen - Neuaufbau des UW-Farbaufbaus Frage hierzu: Was sind realistische Preise? Wer kennt im Bereich Potsdam/Brandenburg Anbieter? 2.: Wenn "Plan 1" nicht klappt oder zu teuer ist, plane ich die eigene Durchführung. - Was für Farben muss ich nehmen? - Wie ist die Art der Verarbeitung? Lackierbar? - Kosten für die Farbe? Ich freue mich über jeden Tipp, Danke, Sven
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray... |
#2
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Hallo Sven,
Sandstrahlen ist recht einfach, geht schnell, macht nur viel Dreck. Es gibt für 50-60,-€ Mietgeräte, dazu noch das Granulat (Sand, Nussschalen etc...) Optional kannst du auch ne Flex nehmen und mit einer Fächerscheibe den alten Farbauftrag runter schrubben. --> gibt auch viel Dreck Abbeize geht natürlich auch, aber aus Umweltschutzgründen und der eigenen Gesundheit (giftige Beize, giftige Farbe am Boot....) ist das nicht unbedingt zu empfehlen. Daher ist mehr der mechanische Abtrag zu bevorzugen Das mit den Kosten zur Farbe etc. schau doch einfach mal bei "Behnke" auf der Web-Seite. http://www.bootsservice-behnke.de/ Dort findest du vieles über Farben. Lacke etc... Für den Neuaufbau der UW-Farbe, bzw. für das ganze Boot geht optional natürlich auch das hier. http://www.fleiss-yachtzubehoer.de/p...as-produkt.php (Kupfer in Epoxi eingebunden) Das wird mein nächster UW Anstrich für mein Boot in diesem Winter. Vom Aufwand her genauso zu verarbeiten, hält nur vielfach länger und ist bei weitem nicht so giftig wie das klassische Anti-fouling. Gruß Georg
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!! Nicht quatschen, machen !! |
#3
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Ist dein Unterwaserschiff verrostet oder warum willst du alles runterholen?
Wenn es nur ein paar wenige Stellen sind würde ich dies einfach abschleifen, ausbessern und dann das ganze Unerwasserschiff mit Primer u. Antifouling neu aufbauen.
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#4
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Moin!
Danke schon mal für die Tipps... Ich bin deshalb so "ratlos", weil: Ja, es ist noch alte Farbe drauf, kein Rost direkt sichtbar Aber, es sind große "Placken" des Altanstrichs abgefallen. Und die alte Farbe ist "unbekannt"; sprich, ich weiß nicht, mit was man sie überstreichen kann. Daher war mein Gedanke des "Neuaufbaus". Wenn Jemand bessere Ideen / Produktvorschläge hat, gerne her damit! Dankeschön...
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#5
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Ich habe mein Material bei Epiform ( ist in deiner Nähe) gekauft. Farbe runter geht auch mit Trockeneis strahlen
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#6
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Dein Gedanke "Neuaufbau"Ist völlig richtig in meinen Augen.Sandstrahlen lassen ist viel zu teuer,würde schätzungsweise 4-5 Tausend inkl.einer Schicht Rostschutz kosten.Die Preise variieren natürlich.Wir haben demzufolge selber Hand angelegt und sind beim raus Kranen erstaunt gewesen.Es sah aus wie gerade gemacht. Mit Nadelhammer alles runter dann 5x2K+1x Teerepoxy neuester Generation dann 2x Hart AF. Kosten ca.800 inkl.Kompressor Nadelhammer Schleifer und Schleifpapier.Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#7
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Vergessen.....kannst Du Dir gerne ansehen,steht in Deiner Nähe.Schreib einfach ne PN.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#8
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Sandstrahlen- Angebote dafür einholen und Kaltverzinkung machen lassen. Aber in einem Ritt nicht erst nach Tagen oder Wochen, sonst haste gleich Rost drauf. Auf jeden Fall in einer Halle, machen lassen.
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#9
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Sandstrahlen kostet ca.35 Euro +Mwst.
Eisstrahlen sinnlos da ich keine Rauhtiefe für Epoxi bekomme. MfG MK |
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