|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser
also ich bin ja nu vom fach aber weder ich noch einer meiner kolegen ist sich so ganz sicher wie ein 2 takt drehzahlmesser angeschlossen wird
|
|
||||
|
||||
Denke mal das es so ist....
Impuls an der CDI -> Zündspule abgreifen + an + - an - Kann aber sonst einen Schaltplan eines 2 Taktrollers mit Drehzahlmessers besorgen ..
|
||||
|
||||
Heiko,
schau mal hier, vielleicht kommst du dann etwas weiter http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=311821#311821 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Mal sehen ob es geht .. Tachometer ist der Drehzahlmesser !! rechts oben
Speedometer ist der Tacho wie wir ihn kennen !!
|
||||
|
||||
Re: Drehzahlmesser
Hallo Heiko H.,
es gibt mehrere Möglichkeiten, darum wäre es einfacher wenn man wüßte welcher Drehzahlmesser an welchen Motor angeschlossen werden soll, bei Yamaha und Mercury wird das Signal für den Drehzahlmesser einfach aus der Wechselspannung abgegriffen unter dem Link findest du eine gute Anleitung http://www.teleflexmarine.com/librar...Chk-Gauges.pdf
|
|||
|
|||
iss ja praktisch,muss ich keinen Tread öffnen.
Sagt mal, ich wollte mir so einen holen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 (PaidLink) 3in1, quasi, Drehzahl wird vom Kabel abgenommen, weil 250€ für nen DZM von Johnson sind echt heftig,auch alles was über 100€ist !!! Das kompakte Kombiinstrument • Drehzahlmesser digital bis 22000 U/min#induktiver Signalgeber, einfache Montage am Zündkerzenkabel • Warnanzeige für Maximaldrehzahl von 3 – 22000 U/min einstellbar • Maximaldrehzahl wird gespeichert und ist abrufbar • Betriebsstundenzähler • Anzeige Wasser- /Öltemperatur inklusive Anschluss für handelsüblichen Wassertemperatursensor am Fahrzeug • Speicherung der Maximaltemperatur • Stromversorgung über interne Batterie, CR2032 • mit Klettklebestreifen einfach am Cockpit anzubringen Was sagt ihr dazu ??? |
|
||||
|
||||
Hallo engel-evi,
wenn du den auf deinen Motor konfigurieren kannst, ist das sicher nicht schlecht
|
|||
|
|||
ja kann man, der ist selbstlernent, lt. Scooterhändler zumindestens. Ich kann z.B. sagen das der Motor nur bis 6000 upm dreht und im Leerlauftdreht er z.B. 900 upm, dann lernt er sich wärend derersten 20-30 min selbst an und ermittelt so die upm. Der Betriebsstundenzähler ist auch drin, genau wie ÖL und Wassertemp !!!!!!
LG |
|
|||
|
|||
... nenneeee, Drehzahlmesser muss analog sein - alles andere ist nicht wirklich praktikabel - wenn du mit speed durch die Wellen fährst wirst du die digitale Anzeige nicht mehr lesen können. Außerdem sehe ich lieber eine Nadel wenn ich den Hebel auf den Tisch legen als schnöde Zahlen zwischen 0 und 9
Mach was draus, Christoph P.S.: Die Dinger von Teleflex sind klasse! Habe auch eins... und dabei sind sie noch günstig!!! |
|
||||
|
||||
Hallo engel-evi,
das hört sich aber kompliziert an, was ist wenn dein Motor im Leerlauf gerade 950 U/min gelaufen ist dann stimmt der DZM doch im Leben nicht oder
|
|||
|
|||
nein ist er ja net !!! War ja nur nen Bsp.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
kann man nix sagen find ich - die von VDO kosten mehr als das Doppelte und sind schnell in der Reparatur Kann dir gerne Bezugsquelle per PN zukommen lassen wenn du magst - will ja nix wegen Werbung verteufelt werden... Ciao Chris |
|
||||
|
||||
Müsste eigentlich klappen!
Ich habe eine werkstattaustsattung für volvo penta aussenborder... da ist auch ein drehzahlmesser dabei der ans zündkabel geklemmt wird... |
|
||||
|
||||
ist ja der hammer danke für die vielen antworten,ich guck morgen mal welcher typ motor und drehzahlmesser...DANKE SCHON MAL
|
Themen-Optionen | |
|
|