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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tatsächliches Leergewicht euer Boote?
Hallo,
ich habe mal dieses Thema erstellt, weil ich mal wissen möchte, wieviel Leergewicht eure Boote tatsächlich (gewogen) haben. Sicher für viele nicht mehr nachvollziehbar, da Motor, Batterien dran usw... aber vielleicht weiß es noch jemand. Ich habe aktuell meine skibsplast mal auf einer geeichten Waage gewogen, leer ohne Motor, Benzin, Batterien usw.. Lediglich drei Fender, Bootshaken, und Echolot sind zum Originalgewicht dazugekommen. Nun zum Punkt: Lt. Herstellerangaben 400kg, tatsächlich 460kg. Also ziemlich genau 15% schwerer als vom Hersteller angegeben. Das das Gewicht nicht aufs kg stimmen kann und es Fertigungstoleranzen gibt ist mir schon klar, aber 15%?! Ich habe sowas schonmal gelesen. Meine Frage an euch: Ist das üblich, auch bei anderen Herstellern? Wie sind eure Erfahrungen. Vielleicht meldet sich auch mal ein Verkäufer mit seinen Erfahrungen. Danke schonmal, freue mich auf eure Antworten...
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Grüße, Christian... |
#2
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Hallo,
den Beitrag gibt es schon, einfach darin weiterschreiben: https://www.boote-forum.de/showthrea...s+Bootsgewicht Gruß Axel
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#3
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Und Fahrzeugwaagen messen in 20kg-Schritten.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#4
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Mit nur 15% bist Du doch gut bedient
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#5
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Bei zweimaliger Messung (einmal mit Boot und einmal ohne Boot) hat er wenn es dumm kommt ein tatsächliches Gewicht von 460kg +/- 20kg (440kg - 480kg). Tolleranzangabe ist auf unsere 60t-Waage bezogen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#6
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Zitat:
Hi Axel, danke für den Hinweis, aber da geht es mehr um Gesamtgewichte der einzelnen Boote wie ich finde. Mir geht es hier wirklich nur um die Frage des tatsächlichen Leergewichts.
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Grüße, Christian... |
#7
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Hi Roland,
genau. Die Waage schwankte zwischen 660 und 680kg (Boot und Trailer alleine), Trailer wiegt ziemlich genau 210kg. Also habe ich die goldene Mitte genommen
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Grüße, Christian...
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#8
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Grüße, Christian... |
#9
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Dass Angaben zum Bootsgewicht nicht stimmen würde ich fast schon als normal bezeichnen.
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Gruß, Frank
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#10
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Wenn das die Regel ist, sollte man den Trailer von vorn herein gleich zwei Nummer größer kaufen wie?
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Grüße, Christian... |
#11
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Ich hab es dieses mal so gemacht, dass ich mit dem Händler erst mal nen Leihtrailer für ein Jahr vereinbart habe. Boot gewogen, als es da war und dann Trailer bestellt. Führte aber zu anderen Problemen. Trailereinstellung war natürlich unter aller Sau. Riesen Probleme beim rausslippen.
Aber prinzipiell rate ich persönlich dazu, den Trailer lieber etwas zu groß zu nehmen. Dann muss man sich nicht immer Gedanken machen, was jetzt alles an Bord ist, wie viel der Sprit wiegt etc.
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Gruß, Frank
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#12
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Zitat:
Das denke ich auch. Und dem Trailer tut man auch keinen Gefallen wenn er ständig an der Obergrenze belastet ist. Das Boot steht ja schließlich fast immer drauf. Wieviel war deines überm angegebenen Gewicht?
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Grüße, Christian... |
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