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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.01.2003, 08:35
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
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Standard Pinnenpilot oder was ist mit Raymarine los ?

Moin Freunde,

mein Pinnenpilot hat ja nun immer noch den Geist des Alters gesegnet ( definitiv der Pilot, nicht die elektrische Verkabelung ), Platine ist hin und überhaupt. Eine neue Platine - ohne Gewähr, das das Teil dann wieder funzt - kostet alleine 180 EURO. Ich hab den alten ST 1000, der für ein 4,5 to Schiff sowieso ein wenig unterdimensioniert ist. Ein Austausch des Gerätes mit irgendeiner Vergütung käme nicht in Frage. D.h., ich soll 180 EURO plus Versand ausgeben und weiss nicht, obs funktioniert. Wenn ich ihn einschicke, wirds eh teurer als Neukauf.

Nun hab ich mich bei Pieper erkundigt und es sieht wie folgt aus:

Der ST 1000 + - bis 3 to - kostet dort noch aus Bestand 449,- EURO, demnächst 530 EURO.
Der ST 2000 - bis 5 to - kostete bis 31.12. 569,-, inzwischen Liste 779,- abzgl. 15 %, also 660 netto. Das sind mal schlapp 18 % Preiserhöhung.....

Alternativ angeboten haben sie mir eine Serie von Simrad, der kleine ( bis 10 M / 55 kp Schub ) kostet incl. Rabatt 389,-, der etwas größere ( 65 kp Schub ) 485,- netto.

Ihr werten Technikverkäufer, erzählt mal, was machbar ist.....;)
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #2  
Alt 06.02.2003, 15:33
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Standard

Ich hätte da auch mal eine Frage an die Technik-Techniker - eine etwas blöde Frage vielleicht:
Auf'er Messe bin ich so am SIMRAD-Stand vorbei geschlendert...guck guck...Guten Tag kann ich Ihnen helfen? Gerne: Schiff iss 10 Meter und 7 Tonnen und hat Pinne und ist aus Stahl, welcher Pinnenpilot wäre denn da was?...
"Stahl?!? Ja dann geht das nur mit dem externen Geber im Mast (schlappe 450 Euros)...
Tja, hab ich mir gesagt "Mist, daran hast Du ja noch gar nicht gedacht!"
Ich weiter...schlender schlender ...denk denk...:
Ist es denn nicht quasi egal, was für einen Kurs der Autopilot denkt das er steuern würde (wegen der Ablenkung), wenn ich ihm sage..."fahr jetzt weiter geradeaus"?
Ist es nicht auch egal was er denkt wenn ich ihm sage "fahr jetzt 5 Grad mehr Richtung Bb"?
Das einzige was NICHT funktionieren dürfte ist doch die automatisch gesteuerte Wende nach vorgegebenem Wendewinkel, oder?
Und außerdem, wenn ich den Autopiloten an das GPS koppeln könnte und ihn einen Wegepunkt des GPS's ansteuern lassen würde müßte das doch auch gehen, oder???

Interessant war auch noch eine Aussage eines ARIES-Händlers, der sagte man könne den kleinsten Autopiloten nehmen den es gibt und diesen oben am Heckkorb anbringen, dann die Windfahne der ARIES auskoppeln und mit dem Autopiloten am Heckkorb (weit weg vom Stahl) das ARIES-Ruder ansteuern.

Ich habe bislang auf meinen Booten noch nie eine Selbststeueranlage gehabt, deshalb diese bestimmt etwas diletantischen Fragen.
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  #3  
Alt 06.02.2003, 16:22
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Zitat:
Zitat von Chris
Ich hätte da auch mal eine Frage an die Technik-Techniker - eine etwas blöde Frage vielleicht:
Auf'er Messe bin ich so am SIMRAD-Stand vorbei geschlendert...guck guck...Guten Tag kann ich Ihnen helfen? Gerne: Schiff iss 10 Meter und 7 Tonnen und hat Pinne und ist aus Stahl, welcher Pinnenpilot wäre denn da was?...
"Stahl?!? Ja dann geht das nur mit dem externen Geber im Mast (schlappe 450 Euros)...
Moin Chris,

als ehemaliger Stahli habe ich das alles durch. Auf meinem 7,5 m Feltz saß der erste Pinnenpilot im Cockpit verdrehte die Augen und dachte: Überall ist nord.
Was ich sagen will:
Der Pilot kann sicher einige wenige Kurse recht gut geradeaus steuern. Da aber das Magnetfeld nicht gleichmäßig verdreht ist, sondern irgendwie deformiert z.B. von N - NW eigentlich 45 ° verdreht aber zusammengeschoben auf 20 °. Dann der nächste bereich von NW - W wieder eigentlich 45 ° nun aber vielleicht auseinandergezogen auf 60 °. Da geht nichts mehr mit linearisieren. Deshalb berauchst du auf jeden Fall eine abgesetzte Magnetsonde am Mast. Bei mir hatten sich ca 1,8 m über Deck bewährt.

Zitat:
Zitat von Chris
Ist es denn nicht quasi egal, was für einen Kurs der Autopilot denkt das er steuern würde (wegen der Ablenkung), wenn ich ihm sage..."fahr jetzt weiter geradeaus"?
Ist es nicht auch egal was er denkt wenn ich ihm sage "fahr jetzt 5 Grad mehr Richtung Bb"?
Das einzige was NICHT funktionieren dürfte ist doch die automatisch gesteuerte Wende nach vorgegebenem Wendewinkel, oder?
Und außerdem, wenn ich den Autopiloten an das GPS koppeln könnte und ihn einen Wegepunkt des GPS's ansteuern lassen würde müßte das doch auch gehen, oder???
Nein, vergiss es. Auch wenn der GPS den Wegpunkt vorgibt steuert der Autopilot nach dem Kompass geradeaus... und das geht nicht wie ich oben zu erklären versuchte.

Zitat:
Zitat von Chris
Interessant war auch noch eine Aussage eines ARIES-Händlers, der sagte man könne den kleinsten Autopiloten nehmen den es gibt und diesen oben am Heckkorb anbringen, dann die Windfahne der ARIES auskoppeln und mit dem Autopiloten am Heckkorb (weit weg vom Stahl) das ARIES-Ruder ansteuern.
Das geht bestimmt, aber ich würde trotzdem die beiden System unabhängig voneinander lassen.

Zitat:
Zitat von Chris
Ich habe bislang auf meinen Booten noch nie eine Selbststeueranlage gehabt, deshalb diese bestimmt etwas diletantischen Fragen.
Max nix, helfe ich gern, habe ich meine Erfahrung gesammelt - muß *ich* aber auch ganz bestimmt nicht jede Erfahrung selber sammeln.

Meine Empfehlung ist übrigens:
Wenn du die Aries beschlossen hast verzichte erst einmal auf den elektrischen Freund - oder mache es umgekehrt.
Ich denke der Elektrowilli ist universeller, genauer und kann mehr - die Aries ist gut für Weltumsegler oder doch zumindest Langfahrer, darunter verstehe *ich* Leute die ab 24 h lang durchgehend geradeausfahren wollen, bzw. müssen, da sie Strecken größer 300 nm in einem Rutsch absolvieren und es in dem Seegebiet, in dem sie sich bewegen, wenig "obstacles" gibt.

Ich würde auch bei einer Pinnensteuerung einen fest eingebauten Piloten wählen. Der ST 6000 ST 7000 den Robertson oder eben auch das von mir derzeit favorisierte Produkt. Mischformen zwischen den Fabrikaten sind zwar denkbar, aber nach meinem Dafürhalten nicht sinnvoll. Bei Service und Garantie setze ich mich am liebsten nur mit einem Partner auseinander.

Gruß
Uwe
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  #4  
Alt 06.02.2003, 16:27
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Standard Re: Pinnenpilot oder was ist mit Raymarine los ?

Zitat:
Zitat von stef0599
Moin Freunde,

Ihr werten Technikverkäufer, erzählt mal, was machbar ist.....;)
Moin Stef,

Nordyacht bietet Service!

Gruß
Uwe
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  #5  
Alt 06.02.2003, 17:46
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Hallo Chris,

habe auf meiner Stahlyacht (50fuss) seit Jahren einen Autohelm 3000
mit eingebautem Fluxgate.
Habe keinerlei Probleme damit. Die meisten Stahlschiffe sind nicht so
gigantisch vormagnetisiert, dass das ganze Erdmagnetfeld verbogen wird.

mfg
Günther
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  #6  
Alt 11.02.2003, 09:11
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stef0599 stef0599 ist offline
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Hi Uwe,

nach 10 Tagen mit furchtbarer Grippe flachliegen bin ich heute mal wieder vorm Bildschirm.....

in diesem Fall suche ich keinen Service, sondern nen günstigen preis.....;)
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #7  
Alt 11.02.2003, 09:41
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Moin Stef,

ruf doch einfach mal an.

Gruß
Uwe
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