|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
fragen zu kartenplotter lawrence hook 5
hallo
ich habe da mal eine frage ich habe gestern einen kartenplotter geschenkt bekommen, samt meinem fahrrevier micro sd ,aber leider leider ohne papier anleitung es handelt sich um einen lawrence hook 5 chirp wenn ich den jetzt anschliesse samt heckgeber meine frage erkennt der sofort das revier dank der sd karte inside ,,muss ich ,wenn ich aus den hafen fahre jedesmal die route eingeben oder geschieht das automatisch per gps das er alle hindernisse ,untiefen und fahrinnen erkennt ist eine immerzu vorherige routenplanung des boots kurses notwendig oder machen das erst viel teurere plotter erkennt der die geschwindikeit des bootes per gps und zeigt es an ich habe davon ueberhaupt keine ahnung fahre seit 17 jahren nur mit billig fischfinder am heck rum und habe mir ueber einen plotter niiiiee gedanken gemacht und weil die damals immens teuer waren aber hier in meinem bootsrevier gibt es soviele hindernisse ueber und unter wasser ,das ich den plotter ziemlich schnell einbauen moechte aber ohne anleitung ..die kann ich zwar runterladen ,,aber ich frage hier lieber schon erfahrene plotter nutzer danke fuer antworten tacky |
|
||||
|
||||
Hier ist eine Bedienungsanleitung
|
||||
|
||||
Das weiß er ja schon...
"die kann ich zwar runterladen ,,aber ich frage hier lieber schon erfahrene plotter nutzer" danke fuer antworten Zitat:
|
||||
|
||||
Du musst die Karte im Plotter auswählen. Ist recht einfach. Einfach nur die Quelle für den Kartensatz auswählen. Das fragt er dich auch bei der ersten Installation.
Dein Hook ist ein GPS-Kartenplotter mit integrierte GPS-Antenne. Er erkennt also genau wo du bist und wie schnell du fährst. Über die Overlay Funktion kannst du dir Daten wie Geschwindigkeit, Volt usw. einblenden lassen. Die Eingabe der Route ist so eine Sache. Ich nutze dafür eine Navionics Karte. Hier kann ich mir zuhause schon Routen erstellen und die dann auf den Kartenplotter spielen. Später kann ich dann im Boot die Ruten auswählen. Die aktuellen Karten unterstützen dabei auch die Dock2Dock Funktion. Hast du schon fertige Routen? Von alleine macht der Plotter das eher nicht. Bei Fragen zu Lowrance & Navionics stehe ich gerne zur verfügung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das eingebaute GPS ermittelt deine Position, wenn die sich innerhalb des Gebietes deine Karte befindet, wirst du dich dort als aktuelle Schiffsposition wiederfinden. Du musst überhaupt keine Route eingeben, kannst du aber. Auf Seite 38, der kurzen Bedienungsanleitung, geht es mit der Erklärung los, eine Autorouting Funktion gibt es beim Hook 5 m. E. nicht. Damit erübrigt sich die Frage zu den Hindernissen....etc. Die musst schon selber erkennen und auf der Nordsee kannst dich zumindest was die s.g. "Untiefen" angeht, nicht verlassen, insbesondere dann nicht, wenn deine SD Karte nicht aktuell ist. Die GPS Geschwindigkeit wird dir auf dem Display als s.g. Overlay Daten angezeigt, z.B. SOG, SOW, Tiefe, Temperatur, abhängig vom Heckgeber. (Seite 17 in der Bedienungsanleitung) ....du wirst nicht umhinkommen, die mal zu lesen. Geht auf dem Tablett oder du lässt sie dir in einem Copy Shop farbig ausdrucken. Eventuell bekommst auch eine gebrauchte in der Bucht oder hier im Forum.
|
|||
|
|||
hallo
er erkennt also nicht automatisch den weg wenn ich von bucht a nach zb. bucht b fahren will,obwohl ich permanent gps habe das finde ich umständlich ich dachte das sich die teure eingelegte bootsrevier micro-sd karte mit dem plotter per gps verbindet,zusammenarbeitet und dann zeitgleich den weg anzeigt. so ein bissel habe ich mehr erwartet. immer eine route eingeben ist auf dauer stressig erkennt er denn wenigstens die tatsächliche knoten geschwindigkeit ,damit ich wenigstens sehe wie schnell ich bin wenn nicht dann habe ich keine eile,den plotter einzubauen.fische kann ich auch auf meinen alten ratheon fischfinder erkennen aber vielen dank für die info tacky |
|
|||
|
|||
upps zeitgleiche antwort...
ich werde mir jetzt mal die anleitung durchlesen ...aber ich habe sehr wenig zeit dieses zu tun..das dauert tacky |
|
|||
|
|||
das wollt ich wissen ...das hört sich gut an
danke ich habe eine westliches mittelmeer karte im plotter...wäre es sinnvoller eine detailiertere karte zu kaufen. was sieht man mehr in einer detailierteren karte ich will mir die nordsardinien c map karte holen...lohnt sich das überhaupt ist das nicht das gleiche wie die westliches mittelmeer sd carte tacky Geändert von Katzentatze2 (29.11.2017 um 10:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Auflösungen der Karten sind immer die selben. Es karten die einen kleiner Bereich Abdecken und welche die einen grösseren Bereich abdecken.
Autorouting, Dock-To-Dock wird, m.E., von C-Map nicht unterstützt. Aber ich habe mich da auch schön länger nicht mehr mit beschäftigt. Lese dich am besten mal auf deren Website durch.
|
||||
|
||||
Moin Tacky,
wenn du schon am lesen bist, dann lies hier bitte mal gleich weiter: Zitat:
|
|||
|
|||
sorry
aber noch ist meine klein und großtaste defekt. hatte ich aber im allerersten beitrag geschrieben wird aber daran gearbeitet tacky da schon mal ein moderator da ist.eine frage hätte ich ich wüsste gerne,warum mein aussenbord beitrag zurückgehalten wird in bezug auf kauf in italien und offene leistung,weil dadurch bedeutend billiger |
|
||||
|
||||
Ich zumindest hab gar nicht so weit gelesen, da bekommt man ja Augenkrebs.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
danke
tach
egal ob augenkrebs oder tritt in die eier wegen ,,,schnellstarbeit bis freitag ich danke allen für die tips bzw. antworten haben mir wirklich schnell und einfach enorm geholfen zu entscheiden ob ich den kartenplotter installiere. vielen dank |
Themen-Optionen | |
|
|