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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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MerCruiser: Lautes Rattern bei Volleinschlag und Trim down
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe einen MC 4.3LX mit Alpha one Gen II. Er hat ein Rattern bei vollem Lenkeinschlag. Also... Z-Antrieb weg: Wasser in der Hauptwellenmanschette, Kreutzgelenk und Gimbal verrostet. Also die Antriebswelle aus dem Antrieb ausgebaut: Hauptlager lief sehr streng. Also habe ich folgendes bereits ausgeführt: -Hauptlager abgepresst und das Neue drauf -Kreutzgelenke ers. -Gimballager ers. -Alle Manschetten ers. -Kegelrad mit Markierfarbe und Shim-Kit eingestellt. Alles Sierra. Bin kein Fan dieser Replikas, jedoch kriege ich keine Originalteile zur Verfügung gestellt. Alles wieder Zusammengebaut... Jedoch ist das Geräusch immer noch vorhanden und ziemlich laut. Bei laufendem Motor, Volleinschlag beide Seiten, Trim ganz unten. Wenn man nun rauf trimt bis die Stange am Trimzylinder etwa 5-10mm ausgefahren ist, verschwindet dass Geräusch. Bis zum Trim-Limiter gänzlich still. Erst beim unteren Anschlag der Trimzylinder fängt es wieder an. Seltsam... Denn am Trim-Limiter mit Volleinschlag ist die Belastung auf das Gelenk doch grösser als wenn es ganz unten steht, da de Winkel dann doch kleiner ist Das Problem raubt mir den Schlaf Hat Irgendwer noch eine Idee für mich parat. Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Denkanstoss. |
#2
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Hallo.
Hört sich fast danach an als wenn die Welle axialen Druck bekommt und dadurch die Geräusche kommen. Ist die Kupplung in Ordnung? Geht die Welle leicht bis hinten reinzuschieben? Ich weiß jetzt nicht ob in der Kupplung mittig eine Schraube sitzt die sich vielleicht gelöst hat. Martin |
#3
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Hatte ich auch mal so ähnlich. War das Lager im oberen Kopf des Antriebs.
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Gruß Jörg |
#4
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Hast Du die Ausrichtung des Motors kontrolliert?
Ist die Vorspannung des Lagerpaketes im Oberteil korrekt eingestellt?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#5
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Zitat:
Ich hatte auch schon den Verdacht, wollte jedoch noch nicht den Aufwand betreiben das ganze Aggregat anzuheben. Leider komme ich wegen der Kupplungsglocke auch mit dem Endoskop nicht ran. Ich habe im Kopf, dass die Kupplung mit sechs Schrauben am Schwungrad befestigt ist und nicht mit einer zentralen Schraube. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Die hinteren beiden Motorlagerungen am Transom habe ich auch kontrolliert. Die waren nicht lose. Habe es auch nicht geschafft mit dem Engine-Ear das Geräusch zu lokalisieren. Das Knattern (metalisch klingend) scheint sich auf die ganze Welle zu verteilen. Es ist im Motorraum, sowie aussen gleichermassen zu hören. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
#6
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
#7
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Aber das ist neu :o
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
#8
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Vorspannung? Kegelradspiel im upper gearcase mit Shim-Scheiben? Ja
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#9
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Nee, das Lagerpaket (2 Gegeneinander versetzte Kegelrollenlager, die mit der selbstsichernden Mutter am ersten Kegelrad angezogen werden.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Wieviel Nm muß denn die Vorspannung (Lagerreibung) haben?
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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0.7-1.7Nm?
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#12
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26b ?
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#13
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Genau 26b
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Ich habe bei mir auch das rattern, und wollte eigentlich die Kreuzgelenke erneuern. Jetzt lese ich gerade das hier:
Zitat:
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Gruß Falko |
#15
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Zitat:
Karsten ich weiss nicht ob ich falsch liege, aber was ist wenn er das selbe am Gelenkkorb hat, wie ich es hatte dass die Kappen der Gelenke viel zu leicht rein gehen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#16
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Das kann ich ausschliessen. Die Büchsen sind satt eingepresst.
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#17
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Ok war nur ne Idee denn bei mir gingen sie beim Einpressen etwas zu leicht rein als wie man es normal kennt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#18
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Servus!
Kann es sein, daß der Antrieb zu weit nach unten geht und dann bei max Lenkeinschlag am Transom anliegt, so daß sich leichte Vibrationen auf den Bootskörper übertragen und schlimm anhören? Oder ist der Lenkeinschlag zu groß? Ich würde eher in diese Richtung suchen. Und Orginalteile gibt es beim Chef! (Cyrus) Gruss Chris |
#19
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Ist das Gimballager richtig rum montiert?
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#20
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jap. Aussparung zum abkippen nach aussen und Bohrung für das Fett an der richtigen Stelle.
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#21
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Zitat:
Auch der Einschlagwinkel ist durch die Servohydraulik am Lenkhebel oben am Transom gegeben. Wenn man da etwas ändern würde damit der Antrieb nicht ganz runter oder einschlagen kann, so würde man nur verhindern, dass es zum Zustand kommt in dem das Geräusch auftritt. Das Problem wäre aus meiner Sicht damit umgangen aber nicht gelöst. Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege. |
#22
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Dann eventuell das Lagerpaket an der Eingangswelle überprüfen. Wenn das zu fest angezogen ist, gibt es auch Probleme.
Chris |
#23
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Also ich versuche nun folgendes:
Ich löse das Lagerpaket und ziehe es wieder mit 1.7Nm fest. Sollte dies nicht den gewünschten Effekt erziehlen, so werde ich wohl den Motor anheben und mich auf den Coupler stürzen müssen. |
#24
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@Ich löse das Lagerpaket und ziehe es wieder mit 1.7Nm fest.
Ist das eine gute Idee? Ich denke der Reibwert ist damit gemeint. Reibwert gleich Schwergängigkeit. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#25
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Zitat:
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