boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2006, 19:28
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign

205 Danke in 118 Beiträgen
Standard ich geb ja nicht auf .....

..... wer kann mir denn sagen ob die Flensburger Förde mein Revier für die Dehler 18 werden könnte, große Wellen mag die Kleene ja nicht so gern. Ich hätte da ein Angebot in Flensburg Stadt und in Langballigau. Die Innenförde ist halt größer als die große Breite auf der Schlei ....

Gruß
Jörg
Alt 07.09.2006, 20:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

der einzige, der das mit Bestimmtheit sagen kann, bist du.

Es gibt hier bestimmt viele gut gemeinte Ratschläge, wo du fahren sollst und wo nicht. Es hängt aber nur von dir ab, was du magst und dann eben machst.

Wenn ich ich allerdings deine Frage lese, dann, und nimm mir ein offenes Wort bitte nicht übel, solltest du dich erst mal bei ganz gutem Wetter auf einem sehr geschützten Revier mit deinem Boot vertraut machen.

Viele Grüße
Uwe
Alt 07.09.2006, 21:27
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Wenn ich ich allerdings deine Frage lese, dann, und nimm mir ein offenes Wort bitte nicht übel, solltest du dich erst mal bei ganz gutem Wetter auf einem sehr geschützten Revier mit deinem Boot vertraut machen.
hi Uwe,

Ich drücke es evtl. ungeschickt aus, das Ding mag keine größeren Wellen, jedenfalls nicht von vorn, aufgrund seiner Größe und des relativ geringen Gewichts. Die Kleine fährt sich dann fest.

Ich habe mich verkleinert und kenne mich mit den "Binnenrevieren" nicht so gut aus, deshalb frage ich. Ich lag die letzten Jahre in Augustenborg, da kenne ich mich aus, und da ist es bei einigen Windrichtungen nix mit dem Teil, NW ist da ganz ätzend.

Uwe, ich frage evtl. zu platt, die Antworten die ich suche sind "Langballig, da randalieren nachts immer betrunkene Dänen, blos nicht" oder "Flensburg Stadt, da wird doch soviel geklaut" oder "Lindauhof, da ist bei manchen Windlagen kein rauskommen da es dann an der Barre zu flach wird".

Mein Favorit ist momentan Fleckeby an der großen Breite (da war ich mit dem Boot auch noch nie), bisher hat auch noch niemand etwas negatives darüber gesagt, kann ja noch kommen.

Ich sammel einfach Tipps nach dem Brainstormingprinzip, sicher muß ich mich speziell mit diesem Boot auch noch vertraut machen (das Verhalten bei viel bis zuviel Wind muß man üben, ist eben fast ne Jolle), aber mein Problem ist nicht das segeln, dass mache ich bereits seit 1971, mein Problem ist die mangelnde Revierkunde auf den Revieren mit Landschutz.

Ich hab ja schon in dem Blinddarm Augustenborg gelegen, da hat es mich einfach nie in Häfen gezogen wo ich ebenfalls 2x 3sm und mehr in die gleiche Richtung fahren muß. War evtl. ein Fehler, dann müßte ich jetzt nicht so doof fragen ;)

Grundsätzlcih kann man mit jedem Boot überall segeln, nur eben nicht zu jeder Zeit, ich suche den Allrounder, möchte aber mit dem Boot nicht auf nem See liegen, da ist es jetzt und dafür ist es eigentlich zu flott.

Gruß
Jörg
Alt 07.09.2006, 21:39
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

Fleckeby an der Großen Breite ist für uns DAS Revier.
Warum ?
Ganz einfach: wir kommen aus Stade, sind in zwei Stunden dort.
Da wir meistens erst am Samstag um frühstens 13 Uhr loskommen, können wir uns bei jeder Windrichtung dort ein schönes Wochenende machen. Bei West geht´s los Richtung Maasholm und Sontags mit mehr Zeit zurück, bei Ost vergnügen wir uns auf dem langen Stück bis Lindaunis und back.
Und wir stellen immer wieder fest. unser Hafen ist eigentlich sehr schön ( 2005 haben wir dort 17 Tage Urlaub verbracht, dabei fast 300 sm auf dem Stück Fleckeby-Lindaunis versegelt ! ).
komm mal vorbei und schau Dir den Sportboothafen Fleckeby an, ein schönes Stück Land mit wenig Verkehr, nur 5 sm von schleswig mit dem schönen Domcafe - übrigens, mit Deinem Boot kannste sicherlich am Fahrdorfer Fährhaus anlegen - tolles Restaurant ! Wir haben mit 1,4o leider keine Chance !!

Gruß Martin

P.S. Schiff Emka 29 , Fleckeby , der östlicher Hafen, Oststeg 88 , Schau mal rein
P.P.S Ist nicht überall ein Blinddarm ?

Achja, da gibt´s schon ein Negativum: unser Dackel macht alle an, die unser Schiff anschauen, sonst ist er aber ruhig. Und unsere Beagle-Hündin lässt keinen Grill alleine - es sei denn, er ist leer....
Aber beide haben wir im Griff.
Und der Hafenbesitzer ist wahnsinnig schwerhörig, gotttseidank hat er aber einen fähigen Hafenmeister, der sich wirklich toll um alles kümmert.

Tja, mir fällt eigentlich nix negatives zu unserem Hafen ein - warum sind wir schon seit 1994 dort ?
Alt 07.09.2006, 22:06
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign

Standard

hi Martin,

wir kommen sicher nicht weiter als Ihr, 1,35 TG ohne kurbeln, und kurbeln wollte ich nur nach und vor dem slippen ;) Fleckeby gefiel uns echt gut, da sind ja auch extra für kleinere Boote Boxen angelegt worden. Der Hafenmeister, Hr. Ingwersen, war sehr nett ....... und einen Hund hatte er auch.

Woran ich noch zu schlucken hab ist, der Hafen ist nicht grad preiswert, mal sehen wie ich da drüber wegkomme ;). Dass ist aber auch das einzige Negative was ich entdecken konnte, kommt da eigentlich Sonntagsmorgen ein Bäcker ??

Gruß
Jörg
Alt 07.09.2006, 22:21
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

PreisWERT denke ich schon - wir haben davor im Wikinghafen in Schleswig gelegen und immer die Reste von Spagetti Bolognese auf dem Boot gehabt. Billiger wars da auch net.
Bäcker: Nö, aber innen Ort ist´s ja nicht weit, der Bäcker hat auch Sonntags morgens auf.
Alt 07.09.2006, 22:28
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von piccolo
....... wir haben davor im Wikinghafen in Schleswig gelegen und immer die Reste von Spagetti Bolognese auf dem Boot gehabt.
Jo, davon hab ich gehört, ab und an fliegt auch mal ne Tüte Müll vom Turm, na, mal sehen, wenn es Fleckeby wird guck ich mal bei Dir rein ...

Gruß
Jörg
Alt 07.09.2006, 23:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Große Welle macht die Innenförde ganz sicher nicht. Und ob ihr dann weiter in richtung Außenförde / Belt wltt, hängt vom Wetter ab. So richtig ungemütlich wird´s auf der Außenförde doch aun nur bei Ost.
Schönes Revier, gutes Boot, viel Spaß!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2006, 20:05
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von piccolo
P.S. Schiff Emka 29 , Fleckeby , der östlicher Hafen, Oststeg 88 , Schau mal rein
Da war ich heute, wie witzig, als ich das erste Mal dort war hatte ich nen netten Talk mit Deinem Nachbarn (die Princess), und daneben die ETAP zu deren Ungunsten haben wir damals unsere ETAP gekauft, bin echt dicht dran dort zu unterschreiben ....... übrigens, schönes Schiff hast Du ....

Gruß
Jörg
Alt 09.09.2006, 12:54
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Innenförde? Warum nicht? Ich liege auch mit 18 Füßen an der Außenförde (Falshöft), da geht es bei viel Wind deutlich ruppiger zu, allerdings hat man von der Förde aus eben die dänischen Gewässer in bequemer Reichweite, aber das weißt du ja selbst,
Siggi
Alt 11.09.2006, 09:57
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - sind irgendwie beides schöne Reviere. Die Schlei ist halt etwas enger und an einigen Stellen sehr böig. Die Innenförde ist demgegenüber eher wie ein großer Binnensee, d.h. man hat schon mehr Raum zum Segeln. Ich glaube, das ist eine echte Geschmacksfrage, was man da lieber hat. Für deine Bootsgröße passt jedenfalls beides und schöne Häfen und nette oder nervige Leute kannst du auch überall finden, also einfach nach Bauchgefühl entscheiden
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 09:48
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral

Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,
für welchen Hafen hast Du dich denn nun entschieden?
Wenn Fleckeby, würd ich ja mal vorbeikommen, wohn ja fast um die Ecke, wir haben uns ja schon ewig nicht mehr gesehen.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen