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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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60 PS Mercury an Caribe DL 11
Moin allerseits,
Mich würde mal eure Meinung interessieren bezüglich eines Motor Upgrades. Unser Beiboot, eine Caribe DL 11 fährt momentan mit einem 20 ps, davor war ein 40 PS dran. Beides 4 Takter. Mit 20 PS kommt das Boot leider nur mit einer Person richtig in Gleitfahrt, deshalb der Wunsch nach mehr. Ich könnte momentan günstig einen 60 PS Mercury EFI bekommen. Gewichtstechnisch nur 14 Kilo schwerer als ein für das Boot zugelassener 30 PS. Meine Fragen wären nun, müsste ich eventuell zusätzliche Spiegelknie einbauen? Hält der Rumpf das aus? Ich habe nicht vor auf dem Meer zu fahren. Die Caribe soll ja sehr stabil sein wie man so hört und In Gleitfahrt ist der Wasserwiederstand gering. Das Boot wird häufiger mit 40 PS verkauft, nur 60 hab ich noch nicht gesehen. Wie auch immer, was haltet ihr von der Idee? Vielen Dank schon Mal! |
#2
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Hallo,
heißt DL 11 so ca. 3,30m und ein Tenderschlauchboot ? Wenn ja dann finde ich 60PS viel zu viel,ansonsten machen und Bilder zeigen. Meine Wahl entweder der 40PS Zweitakter Yamaha oder der 4takt Yamaha der wiegt auch nicht viel mehr. Ansonsten hinten lieber nicht so viel Gewicht.
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#3
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Wow...60 PS an einem 330cm Schlauchboot, welches mit 20 PS nicht in Gleitfahrt kommen soll ?
Das muss ja ein ganz schöner Brocken sein. Aber 100% mehr Leistung als erlaubt würde ich mich nicht trauen. Bekommst du auch wohl kaum versichert.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#4
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Also an mir liegt es nicht ich wiege 80 Kilo Mit einer Person geht es ja noch aber wenn man mal mit 2 oder 3 Personen fährt ist nur Verdrängerfahrt möglich. Und ein bischen mehr Speed alleine finde ich ganz gut.
3.30 m und Tenderschlauchboot ist richtig ja. Der 40 ps Yamaha 4 takt war vorher dran, wurde nur dann anderweitig gebraucht. Wie gesagt der Gewichts Unterschied beträgt nur 12 Kilo, ich denke nur an den Rumpf und Spiegel... Sollte es mit den 60 ps klappen zeige ich natürlich Bilder! |
#5
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der 60 PS Motor ist viel zu schwer für dein Schlauchboot,
suche dir lieber einen jungen 2 Takter damit läuft das Schlauchboot ganz anders und hänge da nicht mehr PS dran wie zulässig, das bringt nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Mein 75kg schweres 310er Avon Rib kam mit 5PS in Gleitfahrt und ich bin schwerer wie du.
Mit 20PS muss das auch mit 3 Personen gleiten, irgendwas stimmt da nicht!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Vielleicht Langschaft oder läuft Reue auf einem Pott?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Langschaft ist schon dran. Trimm hat er nicht vielleicht ist es auch das...
Okay ich sehe schon das die Meinungen eher nicht für die Machbarkeit sprechen. Trotzdem, wenn man mal von dem Gewicht absieht, hat vielleicht noch jemand eine Idee explizit zu dem Spiegel? |
#9
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An ein 3,30m Schlauchi muss ein Kurzschaft und dann reicht ein 20er locker!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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hab ich vergessen zu erwähnen, es ist ein RIB und kein Schlauchboot, ändert sich da nicht was? Und ich habe endlich das Handbuch im Internet entdeckt, und das Boot braucht einen Langschaft.
Geändert von HSteeger (02.12.2017 um 17:00 Uhr) |
#11
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Ich kenne das Boot nicht, aber es ist wohl schon für einen Langschaft-Motor ausgelegt
Wenn man das volle Zubehörprogramm hat, die Ice-Box, den Wassertank, den Benzintank etc voll ausnutzt... ob 40PS dann reichen? evt muss man auch nur das Gewicht mal geschickt verteilen.... Ich kann nur spekulieren, aber es würde mich schon interssieren das mal auszuprobieren. Quelle Screenshot: http://caribenautica.com/11feet/
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#12
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Okay, das ist schon kein RIB Tender mehr
Da verstehe ich die 40PS und Denke auch das 60zig funktionieren
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Danke für den Screenshot!
Richtig das Boot hat die Vollausstattung und ist eigtl auch immer voll getankt (50 Liter). Gewichts Verteilung ist eigentlich gut, da der Tank vorne einen guten Gewichtsausgleich macht. Jetzt ist es aber getan den ich habe den 60 PS einfach gekauft, da die Schaftlänge passt und die richtigen Löcher schon da sind. Der einzige Unterschied sind die 12 Kilo Gewichts Unterschied, und das Risiko das das Boot hinten etwas zu tief hängt bin ich bereit einzugehen. Trotzdem bin ich gespannt ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Geplant ist noch eine Edelstahl Platte auf dem Spiegel um die Oberfläche zu schonen. Ich werde natürlich über die Resultate updaten! @ Emotion Ja ich hätte mich am Anfang besser mit der Bezeichnung ausdrücken sollen, vielen Dank. |
#14
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12 Kilo kann der Durchschnittseuropäer bestimmt auch abnehmen, dann passt es wieder
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#15
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Auch wenn das Boot bei doppelter Leistung als vorgesehen nicht doppelt so schnell fährt, so wirken doppelt wo hohe Kräfte am Spiegel. Wenn du nicht aufpasst und legst den Hebel bei vollgepacktem Boot schnell auf den Tisch, drückt dir der Motor evtl. den Spiegel ins Boot. (Hoffen wir mal nicht).
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#16
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ich kann mir nicht so recht vorstellen das der Gewichtsunterschied nur 12 KG ausmachen soll, in aller Regel sind die 60er ganz andere Motoren mit mehr Hubraum
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Doch der Unterschied beträgt exakt 12 Kilo zwischen einem Motor mit welchem die caribe auch ausgeliefert (eine yamaha 40 PS 4takt) wird und zwischen dem 60 PS den ich gekauft habe, das habe ich mehrfach nachgeschaut.
Mit Beschleunigen werde ich aufpassen müssen ja, ich hatte auch mal über Streben hinten am Spiegel zum Boot nachgedacht. Einmal in Gleitfahrt sollte der Unterschied nicht so immens sein. Achja Lenkung werde ich Sicherheitshalber auf Hydraulik umrüsten. |
#18
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Hi
Ich weis super alter Thread aber ich wollte nach dem Motto besser spät als nie noch ein paar Fotos von dem Ergebnis reinstellen. Ich kann nun auch mittlerweile im Langzeit test sagen: Ein absolutes Biest von einem Boot. Topspeed GPS gemessen bei über 70 km/h und auch zum Wasserski bestens geeignet. Insofern danke an alle!!
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#19
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Schaut toll und schnittig aus der Flitzer👍👍👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Danke für die Rückmeldung!
Klasse, dass du dich nicht hast beirren lassen! Allerdings muss man auch dazu sagen, dass dein Boot nicht viel mit einem 3,30 RIB zu tun hat. Es erinnert eher an ein Jet-Boat |
#21
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70 Km/H mit 60 PS ist schon mehr als gut
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#22
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Zitat:
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Beste Grüße, Benedikt |
#23
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Hi,
danke für den Thread, kannst du mir mal verraten was genau das für ein Motor ist? Bj? und müsste ja ein EFI sein oder? Bist du denn zufrieden mit dem Motor? |
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