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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neu hier - Aluminiumdampfer
Hallo, liebe Bootsfahrer,
ich bin ganz neu hier. Habe mir im Frühjahr ein recht großes Kajütboot zugelegt. Bin oft geneigt, es Yacht zu nennen. Aber eigentlich ist es mein kleiner, schöner Dampfer. Paar Fakten: - Aluminium Rettungsboot, Bj. 1969 - zugelassen für 26 Personen - 1988 zur Yacht umgebaut - L: 8,60m, B: 3,00m - Marinisierter Mercedes OM 516 Diesel, russischer 150l Tank - Aufbau: GFK/Mahagoni - Seetoilette, Dieselheizung, Wassertanks, Fäkalientank+Zerhacker Hab Anfang 2017 ne Quizshow gewonnen und mir meinen Kindheits-, Jugend-, und Erwachsenentraum erfüllt. Das Ding ist aber unglaublich kompliziert für mich. Deswegen bin ich hier. Liebe Grüße, Sebastian
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#2
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Cool Du bekommst bestimmt Hilfe.
Wir hatten aber gerne Bilder.
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Gruß Frank
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#3
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Hallo Sebastian,
sei herzlich willkommen hier im Forum. Dein Motor wird sicherlich ein OM615 und nicht OM516 sein ? Wie ist deine Wellenanlage und die Elektrik aufgebaut. ? Solltest du Fragen rund ums Boot haben, dann zögere nicht, sie hier zu stellen, leider werden nicht alle Antworten einen konstruktiven Inhalt haben, aber in einem Forum mit einem hohen Anteil von Fach,- und nicht Fachleuten ist das ja heute gang und gebe
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M.f.G. harry |
#4
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om 516/615
Three cheers for Nelson, Admiral.
Hallo Harry. Die Schraubenwelle geht irgendwie nach hinten raus. Soweit zur Wellenlage. Alles an dem Schiffchen ist Werft- und Eigenbau. Hab den Kahn zu Ostern bei Eis und Schnee von Wolfsburg nach Berlin gefahren. Na hatte ja 2 Wochen vorher nen Bootsfühereschein bekommen und mich nur in der ersten Schleuse quergestellt. 3 Batterien - eine als Starter schaltbar abkekoppelt. Elektrik macht einen guten Eindruck. Probleme habe ich: - erstens mit der Kühlung, Zweikreis, der äussere pumpt wie verrückt, Motor überhitzt nach ner halben Stunde - Zweitens mit der Einwinterung, was ist zu tun? Kannst Du mir bitte die richtigen Wege im Forum zeigen? lg skt
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#5
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Wo liegst Du denn in Berlin? Vllt. kann ich Dir helfen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#8
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Bindowbrück
@Lala
Liege.- und Stellplatz ist Bindowbrück bei KW. Notlösung im Frühjahr, aber idealer Ausgangspunkt in drei Richtungen. |
#9
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Moin moin skt......sicherlich hast du auch einen Namen ?
Stelle bitte weitere Bilder ein, Motor, Getriebe, Wellenkupplung und Stevenrohrabdichtung wären interessant....weil Sicherheitsrelevant. Das Boot könnte in Rechlin an der Müritz von der ehem. Werft, die heute Charterpunkt ist, in den 60/70er gebaut worden sein. Zur Kühlung: Sicherlich wird eine Impellerpumpe durch eine Keilriemen angetrieben, Seewasser durch einen Wärmetauscher drücken, dessen Abfluss dann in den nassen Auspuff geleitet wird.....das wäre der Standard, Abweichungen gibt's da weitere.... deshalb wären Fotos behilflich.
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M.f.G. harry
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#10
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Bist du dir sicher mit der Zulassung für 26 Personen?
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#11
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Zitat:
Moin....kann das sein, daß du dich hier zweimal (unter verschiedenen Namen) im Forum angemeldet hast? Oder wie kommt es, dass es ebenfalls seit kurzem einen neuen Nutzer hier gibt, dessen Boot angeblich "Loveboat 69" heisst? Zufall???
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Gruß Thomas |
#12
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Nein. Ich habe das Boot samt Namen im April gekauft und mich am 01.05. hier damit angemeldet.
Liebe Grüße Sebastian |
#13
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@ Chillie
Nein, das war eine Aussage des Verkäufers aus einem Dorf in der Nähe von WB. Liebe Grüße |
#14
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@Lombardini
Na Sebastian. Stimmt hätte längst mehr technische Fotos machen können. Motor ist wahrscheinlich ein OM 616 - zumindest hatte der Vorbesitzer zu diesem Unterlagen beigelegt. Das mit dem Rechliner Umbau erscheint mir plausibel. 1988 wurden Yachten in Hamburg sicherlich nicht in so einer Art und Weise gebaut. Gings da nicht schon deutlich in Richtung Yoghurtbecher? Toll. Bin begeistert. Interesse und Hilfe. Freue mich. Sebastian Geändert von skt27 (05.12.2017 um 21:01 Uhr) |
#15
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@ Lombardini
Lombardsatz fällt mir da am Rande ein Der Motor spricht natürlich nicht für einen DDR-Umbau. |
#16
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Moin moin Sebastian,
diese Alukörper wurden größtenteils ohne Motor,-/Wellenanlage und ohne Aufbau von der Werft zum Verkauf über Sportler,-/Freizeitbedarf Läden, zum Preis von ca. 7 T. DDR-Mark angeboten.
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M.f.G. harry |
#17
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Die Zulassung für 26 Personen stammt wahrscheinlich noch aus dem ersten Leben als Rettungsboot. Also bevor der Umbau drauf kam und das Boot einfach offen war.
Anders ist die Zahl nicht zu erklären. So Long der Flip
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Motorleistung wird völlig überbewertet.
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#18
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Zitat:
Registriert seit: 14.03.2017 Ort: Berlin Beiträge: 9 Boot: Aluminium-Yacht - ehemaliges Rettungsboot 5 Danke in 4 Beiträgen |
#19
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@Chillie
Genauso hatte ich das in der ursprünglichen Nachricht beschrieben. lg skt |
#20
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@Kieler Junge
Vielen Dank für Deine Nachricht. Verstehe allerdings ihren Sinn nicht. lg skt |
#21
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@Lombardini
Danke für die Information. Ist leider nicht sehr hilfreich für mich. Mir ist es Wurst, wann und von wem der/das Kasko hergestellt wurde. Ich muss das Boot über den Winter bringen. Und den inneren Kühlkreislauf kennen und verstehen. kg skt |
#22
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ups ...lg skt
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#23
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@Kieler Junge
das Geld aus dem Gewinn wurde mir am 30.08.17 zugänglich. Das Schiffchen hatte ich mir eher gekauft, und noch eher darüber nachgedacht. Kann sein, dass ich mich im Datum geirrt habe. Bin nicht so schlau, wie Du. traurige Grüße |
#24
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Zwecks Einwinterung des Motors, nehme den Saugschlauch vom Borddurchlass ab und stecke ihn in einen Behälter mit ca. 5 ltr. Frostschutzgemisch und starte dann den Motor, das Frostschutzgemisch mit dem Restwasser sollte dann hinten zum Auspuff wieder herauslaufen.
Den inneren Kreislauf prüfe auf Frostschutzgehalt, der mindestens bis - 25 °C reichen sollte
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M.f.G. harry
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#25
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@alle
Warum sind hier eigentlich Kleinlich.- und Nebensächlichkeiten so wichtig? Das verstehe ich nicht. :-( |
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